also ich bin auch wieder seit einer Weile Single. Ich bin 35, und in meinem Alter haben doch einige schon Haus und Familie, haben zum Teil Super-Karrieren hingelegt (oder das was sie dafür halten oder womit sie protzen!), und das Leben läuft in vermeintlich geordneten Bahnen.
Das Weggehen am Wochenende wird natürlich immer seltener. Ich habe ein zwei Kumpels die ein wenig jünger sind als ich selbst, die haben obwohl sie gebunden sind noch Lust ab und zu am Wochenende mal einen draufzumachen. Trotzdem, man hat schon das Gefühl, daß die Zeit voranschreitet. Man ist eben 35 und nicht mehr 25.
Vor einer Weile hatte ich auch mal so ein bisschen damit zu kämpfen und es hat mich echt runtergezogen, warum ausgerechnet ich sozusagen dabei bin "übrigzubleiben". Glücklicherweise ist mein einer Onkel Psychologe, und obwohl ich nie vorher seinen fachlichen Rat wirklich in Anspruch genommen hab (außer einmal mit 18 als ich höllischen Liebeskummer hatte
), haben wir uns vor ein paar Monaten ein paarmal Sonntag nachmittags zusammengesetzt und über mein Leben gesprochen. Und als ich dann so gesagt hab, daß ich Angst habe mein Leben zu verpassen oder daß ich Angst habe daß es einfach so an mir vorbeizieht, hat er einen Satz gesagt, den ich sehr bemerkenswert fand:
"(superman74), was meinst du, wieviele Leben an mir vorbeigezogen sind!"
Was wollte er mir damit sagen? Nun, er hätte auch alles mögliche andere werden können in seinem Leben, aber es hat sich nun mal der Lebensweg für ihn ergeben, auf dem er sich befindet. Er ist weder Konzernchef noch Spitzenpolitiker oder Lotto-Millionär, sondern niedergelassener Psychologe, geschieden und neu verheiratet mit drei Kindern aus zwei Ehen.
Jeder Lebensweg ist so wie er ist, jedes Leben hat seine Berechtigung, und man darf nicht mit anderen vergleichen, und am allerwenigsten denken man hat etwas verpasst. Als ich dann meinte, ja aber ich bin doch schon 35, sagte er mir, er hat zum Teil Patienten die entweder mit 30 schon völlig am Ende sind nach einer gescheiterten Ehe inklusive Sorgerechts-Streit und Unterhalt für die Ex-Frau, oder die erst mit 40 den Partner fürs Leben finden und dann zwar etwas später, aber umso glücklicher durchstarten.
Lange Rede kurzer Sinn: euer Leben ist euer Leben, der Vergleich mit anderen deprimiert einen nur, weil man eh immer denkt die haben es alle besser... und am Ende findet sich doch immer alles. Mir hat jedenfalls schon dieses eine Zitat von meinem Onkel mehr geholfen als vieles andere.