Schwämmchen
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Sind als Vorschlag schon mal Menstruationsschwämmchen aufgetaucht?
Ich verwende meine Schwämmchen (aus Naturschwamm) jetzt seit ca 10 Jahren und will nichts anderes mehr.
Man kann sie im Frauengesundheitszentrum Berlin bestellen, ich weiß nicht wo man sie sonst noch bekommen kann.
Zuerst muß man sich in einigen Dingen umstellen, vor allem darf man keinen Ekel vor dem eigenen Blut haben. Die Schwämmchen werden nämlich, wenn sie voll sind, einfach ausgewaschen gut ausgedrückt und wieder eingeführt. Da sie feucht eingeführt werden, trocknet es nicht die Schleimhaut aus.
Ich nutze die Schwämmchen bis sie in Fetzen gehen, es ist also eine sehr preiswerte Angelegenheit.
Wenn ich auf Reisen oder unterweges bin, habe ich immer eine Plastikdose mit frisch angefeuchteten Schwämmchen dabei, so dass ich das gebrauchte Schwämmchen in die Dose legen kann bis ich Gelegenheit dazu haben es auszuspülen.
In all den Jahren hatte ich keine Scheideninfektion mehr, was früher öfters mal vorkam. Meine Mens-Krämpfe sind nicht mehr so stark und ich fühle mich einfach wohler. Selbst Tampons passen sich nicht so gut dem Körper an, wie die Schwämmchen.
Das Schöne ist noch, dass ich sie einfach drin lassen kann, wenn die Mens nur noch schwach tröpfelt oder ich auch mal Schmierblutungen habe, sie stören beim Sex absolut nicht. Mein Lover sagt er würde manchmal etwas Weiches merken, aber das wäre kein unangenehmes Gefühl.
Ärzte warnen immer vor Infektionen, die Schwämmchen werden ja einfach ausgewaschen, nach jeder Mens in Essigwasser gereinigt und sonst an der Luft aufbewahrt. Meine Erfahrungen damit sind nur gut, wie gesagt seitdem ich sie nutze, hatte ich keine Last mehr mit Infektionen und meine Scheidenflora ist kerngesund.
lg
Quendel