Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5831 Mitglieder
zum Thema
Warum zeigen sich Männer lieber als Frauen?749
Männer sind stolz auf ihren Prügel, gerade erst wenn er richtig schön…
zum Thema
Frauen zeigen Muschi von hinten - Teil 2 (PROFI-Bereich)412
Frauen zeigen Muschi oder Poloch von hinten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum verwenden Frauen lieber Tampons

Slipeinlagen
Slipeinlagen kann man nur benutzen, wenn man wenig blutet. Aber es gibt Frauen, die leider eine stärkere Blutung haben, und da reicht eine Slipeinlage Large einfach nicht aus. Aber sei froh, das es bei dir nicht so ist.
Liebe Grüsse
molligesie
ja, leider... von meiner sorte gibt es kaum welche, kenne auch nur mädels aus dem freundeskreis, die unter starken blutungen leiden und wo die blutung an sich fast 6 tage anhält. bei mir sind es nur 3.
aber hauptsache man weiß mit seinem körper in den kritischen tagen umzugehen *zwinker*
kritische Tage
Ich habe sie leider auch stark und habe sie gute 6 Tage und es kann sehr lästig sein *snief*
tampons
sind in meinen augen..eine saubere und hygienische sache,,danke der erfinderin ..
Binden sind unhygienisch, unpraktisch und müssen aufwendig entsorgt werden.

Gegen starke Blutungen gibt es die Mirena!
******_rp Paar
1.749 Beiträge
Weil ich generell nur Strings trage und sich das mit den Binden nicht verträgt, außerdem empfinde ich es persönlich als sauberer, angenehmer zu tragen und nicht hinderlich bei Sport und Freizeit.
Tampons nehme ich, wie schon geschrieben, nur in Ausnahmefällen da er gerade an Tagen mit etwas geringerer Blutung bei mir nicht so angenehm ist. Ziehe ihn Binden aber vor.

Habe seit einigen Monaten den Diva-Cup und bin voll zufrieden. *g*

@ Catherine
Was ist denn die Mirena?
ein hoch auf die tampons
also ich benutze seit meiner 1. regel o.b. und finde binden eig auch nur eklig.
hygienischer und angenehmer finde ich tampons. aber mooncup scheint auch eine gute alternative zu sein. werde mir das mal genauer anschauen
@Giz_bw
Mirena ist eine Hormonspirale und wird neben der Tatsache daß sie verhütet vor allem Frauen mit mega starken Blutungen eingesetzt. Sie hält 5 Jahre, kostet 180 € und unterdrückt die Blutung fast komplett. Ich hab schon die dritte und vertrage sie sehr gut. Mein PMS ist auch total verschwunden. Ich brauche 1 Tampon im Monat *smile*
@ Catherine
Danke dir für die Info *g*
Ich habe schon immer mit Gummi verhütet und kenne daher die einzelnen Pillen bzw. Spiralen nicht. Ich hatte einfach zu unregelmäßig Partner und wollte meinem Körper nicht immer Hormone zumuten.
PMS habe ich kaum und auch meine Blutungen sind nicht allzu stark.

@********n439
Den Cup schätze ich vor allem deshalb, weil er an Tagen mit geringer Blutung die Vagina nicht austrocknet. Er fängt nur das Blut auf und sonst nichts.
Es kann passieren, das er tiefer rutscht und sich am Muttermund festsaugt. Das kann man beheben, indem man seitlich auf die Wand des Cups drückt um den entstandenen Unterdruck zu beseitigen und ihn erst dann heraus zieht.
Herausziehen kann ich ihn übrigens nicht mit meiner eigentlichen Arbeitshand - der rechten - ich muß die linke Hand nehmen. Die ersten Male war ich ein wenig ungeschickt beim herausziehen und habe mich dabei gut amüsiert *mrgreen* Aber die Handhabung hat man bald heraus gefunden. Sobald er sitzt spürt man ihn auch nicht.
*******010 Frau
269 Beiträge
No Go
Für mich sind Binden ein absolutes No Go!
Ständig läuft da etwas raus.
Tampons sind für die blöde eingeschränkte Zeit absolut top.
*******810 Mann
1.467 Beiträge
Vielleicht
weil Männer lieber Tampons einführen als Binden umzulegen *zwinker*
Also ich brauch zum Tampon einführen jetzt keinen Mann..aber gut^^
Ne, find Binden auch einfach nur eklig..
Tampons ...*nein*
Binden ... *nono*

Ich steh auf Natur *zwinker* ...
Ich benutze Naturschwämme ...Sie passen sich super meinem Körper an ... sind leicht einzuführen und "halten" super dicht und sind relativ gruchsneutral ...Ob Sport , Sauna oder Sex ... ich habe trotz Blutung keinerlei Einschränkung ...*freu*
Die habe ich auch schon irgendwo gesehen.
Wie sind die denn in der Handhabung, erfordert das Herausnehmen viel Geschicklichkeit und wie reinigt man sie?
Schwämmchen...
Es gibt Einmalschwämme... die gibt es in jedem Erotikshop ... ich finde diese nicht sehr empfehlenswert und zudem sind sie recht teuer ...

Naturschwämme gibt es in jedem Drogeriemarkt... du kannst sie in mehrere Stücke schneiden... vor der Erstbenutzung wäscht du den Schwamm dann mit lauwarmen Wasser und einer neutralen Waschlotion aus ... vor dem Einführen einfach mit kaltem Wasser auswaschen und ausdrücken...dann führst du den Schwamm einfach vaginal ein ... so , dass es für dich angenehm ist... Je nach Blutungsstärke mußt ihn dann mal mehr und mal weniger wechseln...
du kannst die Schwämme mehrmals benutzen... immer wichtig , nach jeder Benutzung gründlich auswaschen... Es ist eine saubere und kostengünstige Alternative zum Tampon und der Binde...
Danke dir für die Info *g*
Ein Auskochen nach der Mens ist dann also nicht (wie beim Diva-Cup) notwendig oder sollte man für eine weitere Mens neue Schwämme nutzen?
Gern geschehen
Ich werfe sie nach dem Auswaschen einfach mit in die Waschmaschine in die Kochwäsche:-) und lasse sie an der Luft trocknen ... danach verwahre ich sie in einem sauberen Tütchen bis zur nächsten Blutung auf *g*
Das ist eine gute Idee *g* Danke!
*******eer Mann
1 Beitrag
Welche Binden oder Tampons nehmt Ihr Frauen denn? Also Marke / Sorte...
*********n_by Frau
447 Beiträge
Halli Hallo!


Ok, da gibt es doch tatsächlich noch ander Methoden als Binden und Tampons. *g* Da lernt man wirklich noch was dazu. Wobei ich mir diesen Mooncup irgendwie nicht so richtig vorstellen kann....

Binden benutze ich überhaupt nicht, auch wenn es doof klingt, ich hab immer so das Gefühl, dann im eigenen "Saft" zu sitzen. Ausserdem ist bei mir leider auch der Geruch sehr intensiv und bei einer Binde würde ich mir denken, das der Geruch zu bemerken wäre.

Bei Tampons hab ich persönlich für mich die Erfahrung gemacht, das ich die Originalmarke nehme - O.B. Hab mal so "Billigtampons" versucht und war der Meinung, das die wesentlich rauher sind, an der Oberfläche. Das einzige was mich an den Tampons nervt ist, das nach einigen Tagen das Einführen richtig unangenehm ist, es fühlt sich sehr trocken und dadurch hab ich oft Schwierigkeiten, den Tampon einzuführen.

Ein Allerheilmittel dagegen hab ich allerdings noch nicht gefunden *schiefguck* Aber Vorteil zu Binden logischerweise auch: Ich fühl mich beim Sport wohler, kann auch während meiner Tage in die Sauna gehen und schwimmen. Mit einer Binde wäre das ja überhaupt nicht machbar.

Ausserdem, neigen Binden auch dazu, zu verrutschen und ich würde wohl ständig nachsehen, ob auch nix daneben gegangen ist. Im Sommer sind mir Binden vorallem unangenehm, weil ich dann "da unten" recht schwitze und das sind dann wieder perfekte Orte für Bakterien und Pilzinfektionen.

lg Magicwoman
natracare, erhältlich in Reformhäusern, Bio-Läden und teils auch über Versand. Ich komme mit Duftstoffen teils nicht besonders gut klar und die natracare-Produkte sind duftstoffrei.
Früher hatte ich die Sachen vom A***, die sich zwar recht angenehm tragen ließen, meine Vagina war jedoch über Jahre ein wenig zu trocken und GV war für mich nur minimal möglich. Vor gut 4 (?) Jahren wurden die Sachen mit AloeVera behandelt und rochen für mich furchtbar. So habe ich mir die natracare-Produkte geholt und innerhalb eines Monats war die Feuchtigkeit meiner Vagina ok und ich konnte wieder Tampons schmerzfrei verwenden, was zuvor ebenfalls einige Jahre nicht möglich war.
Nach dem Erlebnis habe ich nur den Kopf geschüttelt und mich gefragt, was in manchen Produkten so alles enthalten ist.

@*******man
*nixweiss* Wird man nicht durch eine zu trockene Vaginalschleimhaut empfindlich für Pilzinfektionen?
Mit Tampons geht es mir gerade bei geringer Blutung so wie dir und deshalb verwende ich den Diva(Moon)cup, der nur das Blut auffängt aber nichts an der Feuchtigkeit der Vaginalschleimhaut verändert.
*********n_by Frau
447 Beiträge
Halli Hallo!


Wird man nicht durch eine zu trockene Vaginalschleimhaut empfindlich für Pilzinfektionen?

Öhhhh gute Frage....Ich kenn es eben anders. Bzw. ist es ja bekannt, bei sämtlichen Schimmel- und Pilzerregern, das vorallem Feuchtigkeit ein Auslöser für Bakterienherde sind. Als ich noch Binden genommen habe (ganz am Anfang so mit ca. 12-14), hatte ich jedenfalls regelmäßig Pilzinfektionen. Das einzige "Problem" was ich wie genannt im Moment bei den Tampons habe, ist die Trockenheit so in der Mitte meiner Tage. War auch schon beim Frauenarzt und der hat aber nach der Untersuchung gesagt, das bei mir alles ganz normal sei auch der "Weißfluss", sei gut.

lg Magicwoman
Bei mir war es genau anders. Ich hatte vor über 10 Jahren eine 3 - wöchige Antibiotika-Behandlung wegen einer langwierigen Erkältung. Währenddessen kam meine Mens und ich habe wie gewohnt Tampons verwendet, ohne daran zu denken, daß die Antibiotika Schleimhäute austrocknen. Prompt bekam ich dann eine Candida-Infektion. Seither bin ich extrem vorsichtig mit Antibiotika, brauche sie kaum, da ich meine früher häufigen Erkältungen anders abfange.
Mit Binden, die ich ja einige Jahre verwenden mußte, habe ich nie Infektionen gehabt.
Schwämmchen
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Sind als Vorschlag schon mal Menstruationsschwämmchen aufgetaucht?

Ich verwende meine Schwämmchen (aus Naturschwamm) jetzt seit ca 10 Jahren und will nichts anderes mehr.

Man kann sie im Frauengesundheitszentrum Berlin bestellen, ich weiß nicht wo man sie sonst noch bekommen kann.

Zuerst muß man sich in einigen Dingen umstellen, vor allem darf man keinen Ekel vor dem eigenen Blut haben. Die Schwämmchen werden nämlich, wenn sie voll sind, einfach ausgewaschen gut ausgedrückt und wieder eingeführt. Da sie feucht eingeführt werden, trocknet es nicht die Schleimhaut aus.
Ich nutze die Schwämmchen bis sie in Fetzen gehen, es ist also eine sehr preiswerte Angelegenheit.

Wenn ich auf Reisen oder unterweges bin, habe ich immer eine Plastikdose mit frisch angefeuchteten Schwämmchen dabei, so dass ich das gebrauchte Schwämmchen in die Dose legen kann bis ich Gelegenheit dazu haben es auszuspülen.

In all den Jahren hatte ich keine Scheideninfektion mehr, was früher öfters mal vorkam. Meine Mens-Krämpfe sind nicht mehr so stark und ich fühle mich einfach wohler. Selbst Tampons passen sich nicht so gut dem Körper an, wie die Schwämmchen.

Das Schöne ist noch, dass ich sie einfach drin lassen kann, wenn die Mens nur noch schwach tröpfelt oder ich auch mal Schmierblutungen habe, sie stören beim Sex absolut nicht. Mein Lover sagt er würde manchmal etwas Weiches merken, aber das wäre kein unangenehmes Gefühl.

Ärzte warnen immer vor Infektionen, die Schwämmchen werden ja einfach ausgewaschen, nach jeder Mens in Essigwasser gereinigt und sonst an der Luft aufbewahrt. Meine Erfahrungen damit sind nur gut, wie gesagt seitdem ich sie nutze, hatte ich keine Last mehr mit Infektionen und meine Scheidenflora ist kerngesund.

lg
Quendel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.