1. Die Binde
***********
oder auch Surfbrett oder oder (die anderen Synonyme habe ich grad vergessen)
Wie sie aussieht ist sehr verschieden. Auf jeden Fall länglich mit abgerundeten Enden.
Mit oder ohne Klebestreifen, mit oder ohne Flügel, extradünn oder extralang, einzeln verpackt oder in der Großpackung. Vom Markenhersteller oder als Handelsmarke der einzelnen Supermarkt- und Drogerieketten. Es gibt sie also in Hülle und Fülle in allen möglichen verschiedenen Ausführungen.
Die Handhabung ist denkbar einfach. Hat die Binde Klebestreifen dann die Schutzfolie vorher abziehen. Hat die Binde Flügel, so befestige ich sie gleich im Slip. Ist das nicht der Fall, so halte ich die Binde so im Schritt, wie sie später sitzen soll und ziehe dann den Slip hoch. Aber im letzteren Fall aufpassen, wenn die Binde Klebestreifen hat (gibt es eigentlich noch welche ohne?), man kann sich dabei schnell mal ein paar Schamhaare einkleben und das kann ziemlich ziepen.
2. Der Tampon
**************
oder auch Stöpsel oder oder (auch die anderen Synonyme habe ich vergessen)
Die Tampons unterscheiden sich nicht so sehr. Sie sind zylindrisch (diese geometrische Form ist die beste die mir dafür einfällt), mit einem runden Ende und einem Rückholbändchen am anderen Ende. Unterschiede gibt es vor allen Dingen in der Größe, von Mini über Normal bis (so glaube ich) Super. Wobei es Normal-Tampons von allen Marken und Handelsmarken gibt, die anderen Größen dann meist nur noch von Markenherstellern.
Die Handhabung ist hier nicht so einfach, wie die der Binden, ist dafür aber jeder Tamponpackung beigelegt. Im Prinzip ist aber auch die Benutzung von Tampons mit etwas Übung recht einfach. Zuerst in der Mitte den kleinen Plastikstreifen entfernen, dann die untere Folie (die das Rückholbändchen schützt) entfernen und das Rückholbändchen „entfalten“, die Fingerkuppe des Zeigefingers (bei mir der rechten Hand, bei Linkshändern eher die linke) in die Mulde des Tampons drücken und dabei das Rückholbändchen spannen, dann die obere Folie entfernen und schon ist der Tampon einsatzbereit. Diesen schiebt man jetzt schräg nach oben in die Scheide. Dabei sollte die Scheidenmuskulatur entspannt sein. Wie Ihr das macht? Ich persönlich gehe leicht in die Knie, andere stellen ein Bein auf Wannen-oder Toilettenrand, wieder andere gehen in die Hocke. Übrigens vor dem Einführen des Tampons und auch danach Hände waschen nicht vergessen! Außerdem verwende ich immer eine Slipeinlage, falls doch mal was daneben geht.
Vergleich
**********
Nicht in allem unterscheiden sich Binden und Tampons, zumindest zwei Dinge haben beide gemeinsam: Zum Einen müssen sie regelmäßig gewechselt werden! Wenn die Saugfähigkeit erschöpft ist, dann tragen sich beide nicht mehr angenehm und die Kleidung, besonders Unterwäsche, kann Blutflecke abbekommen.
Zum anderen sollten beide in nicht in der Toilette entsorgt werden!
Aber jetzt zu den Unterschieden.
Der größte Vorteil der Binde ist, wie Ihr schon an der Beschreibung sehen konntet, dass sie sehr einfach im Gebrauch ist.
Beispiele in denen ich Binden (gerade wegen ihrer Unkompliziertheit) verwende, gibt es genügend: ich bin viel unterwegs, auch in mir unbekannten Regionen. In schmuddeligen Kneipen- oder Raststättentoiletten, wo man sich noch nicht mal die Hände waschen mag, da möchte ich nun wirklich keinen neuen Tampon einführen, sondern da tut es dann auch eine Binde.
1999 hatte ich einen Unfall, Achillessehne gerissen, Notoperation und ich hatte meine Tage. In so einer Situation ist eine Binde auch praktischer als ein Tampon.
Da ich, wie schon erwähnt, mit der Pille verhüte, ist meine Regel nicht sehr stark, daher verwende ich nur Tampons der Größe Mini. Und da wären wir schon bei einem Nachteil der Tampons: sind sie nicht richtig vollgesogen (und das kann an den schwächeren Tagen schon mal passieren), dann kann es etwas unangenehm zwicken, wenn man den Tampon wieder zurückholen möchte. Auch das Einführen eines Tampons kann dann unangenehm sein.
Eine Möglichkeit ist es, dann die nächst kleinere Tampongröße zu wählen. Bei Mini geht das nicht, daher verwende ich zum Ende der Regel lieber Binden.
Außerdem erfordert die Verwendung von Tampons nicht nur etwas Übung sondern auch ein gewisses Körperbewusstsein. Es gibt Frauen, die finden ihre Menstruation an und für sich schon eklig, sich dann aber noch einen Fremdkörper in die Scheide einzuführen, das wäre sie für sie nun wirklich eine Zumutung.
Ich persönlich habe damit so lange keine Schwierigkeiten wie Gegebenheiten, sprich Toiletten, in der ich Tampons wechseln möchte ordentlich und einigermaßen sauber sind.
Warum dann aber trotz des nicht ganz einfachen Gebrauchs Tampons verwenden?
Im Laufe der Zeit habe ich viele Vorteile von Tampons kennen gelernt.
Zwar sind Binden heute sehr saugfähig und verhältnismäßig angenehm zu tragen, aber sie haben auch einige Nachteile. Die, die mich stören will ich an dieser Stelle nennen.
Eine Binde trägt man außerhalb des Körpers, einen Tampon innerhalb. Hat man den Tampon richtig eingeführt, dann ist der Tragekomfort meiner Meinung nach viel höher. Ein Tampon verrutscht nicht, eine Binde schon.
Ein Tampon ist einfach viel unauffälliger. Das ist besonders jetzt im Sommer, wo die Kleidung doch figurbetonter ist, ein Vorteil.
Apropos Sommer. Mit Tampons kann man schwimmen bzw. baden gehen. Mit Binden nicht (ich kenne jedenfalls niemand, der das schon man probiert hat). Ich persönlich kann zwar gut während meiner Regel auf den Gang ins Schwimmbad verzichten, aber einen Urlaub kann man nicht immer so planen, und selbst wenn. Durch Stress (welcher Art auch immer) kann es immer mal Zwischenblutungen geben. Zwar sollte man nach jedem Gang ins Wasser den Tampon wechseln. Aber was ist das schon dagegen, ganz auf's Baden verzichten zu müssen?
Sollte man den Tampon nicht rechtzeitig gewechselt haben, dann wird die Kleidung wesentlich weniger beschmutzt als wenn man bei Binden das Wechseln vergessen hat bzw. diese verrutscht sind.
Wo wir schon beim Thema Kleidung sind. Habt Ihr schon mal Binden in String-Tangas getragen? Ich persönlich noch nicht, weil schon allein die Vorstellung mich abhält. Tampons und String-Tanga dagegen ist durch möglich.
Tampons bieten also jede Menge Vorteile.
Mein Fazit
***********
Ob Ihr nun Binden oder Tampons verwendet, das ist eine Frage des Geschmacks. Am besten probiert Ihr beides aus. Ich persönlich habe immer sowohl Tampons als auch Binden daheim und auch ein zwei in der Handtasche (man weiß ja nie), da ich je nach Situation sowohl Tampons als auch Binden verwende. Wenn ich die Entscheidung habe, bevorzuge ich aber auf jeden Fall die Tampons.