Mooncap !
Wir verwenden seit neuestem das Moon-Cap.
Das sieht aus wie ein kleiner, geschlossener Trichter, der bei Beginn der Menstruation vaginal eingeführt ist. Dieser Trichter ist elastisch, jedoch sind die Ränder in der Vagina recht gut "verbunden" bzw. spreizen sich auseinander.
In der Trichter sammelt sich das Blut, und an den beiden heftigen Tagen, die ich habe, wasche ich den Trichter ca. alle 6 Stunden aus. Dabei greife ich einfach in die Scheide und ziehe ihn am unteren Ende vorsichtig heraus. Er wird dann unter fließendem Wasser gespült und wieder eingeführt.
Der Vorteil ist, daß das Blut schnell und hygienisch ablaufen kann und es sich nicht im Tampon staut.
Bei "besonderen" Anlässen verwenden wir Binden - da kann das Blut auch schnell 'rauslaufen und staut sich nicht in der Scheide.
Nur zum Sex während der Menstruation - und da ist bei uns recht aktiver Verkehr angesagt, verwenden wir nach dem Duschen einen Tampon (sozusagen für den Weg ins Bett) - dieser wird nach oraler Stimulation gezogen, so daß wir dann hemmungslosen Sex haben, der mehr als entspannend ist !