meinungen können sich ändern…
ich selbst hab auch immer gesagt: kinder, nein danke, niiiiemals!!!
das lag einerseits an meiner eigenen (nicht grad tollen) kindheit, anderseits an der erlangten „freiheit“. finanziell auf festen füssen stehen, unabhängig sein, urlaub machen wann und wo man will, ausgehen, party… eben spass haben und das leben geniessen. und irgendwann gab`s dann mal einen cut und das nachdenken begann… „ist das wirklich alles?“… keine ahnung, ich hab mich selbst nicht verstanden. tja und dann hab ich mit 35 meinen zwerg bekommen…
mir geht`s wie allen eltern, ich möchte diese „herausforderung“ keinen tag mehr missen. klar hat sich mein leben verändert, man ist nicht mehr nur für sich selbst verantwortlich, vorallem aber ist es „reicher“ geworden. man wächst immer mit seinen aufgaben.
ich muss immer grinsen, wenn „unerzogene“ oder „nervige“ kinder anderer als grund für`s nichtkinderkriegen angeführt werden. es gibt im leben nichts und niemanden, der einem näher steht als das eigene kind, es ist ein teil von uns und wir „erkennen“ uns darin und es ist das einzige wesen, was wir wirklich bedingungslos lieben… insofern auch nicht vergleichbar.
ich persönlich finde, man kann das leben mit oder ohne kinder nicht vergleichen, beides ist schön. ich kann nur für mich sagen, ich bin froh, dass ich beides kenne.
das soll weder ein plädoyer für noch gegen kinder sein… aber wie gesagt, meinungen können sich ändern…