Alter, was GEHT mit euren Eltern, bzw. Freunden, bzw. mit den Leuten auf euren Schulen? Wenn ich als Elternteil meine Kinder zu tollen, offenen und selbstständigen Persönlichkeiten erziehen möchte, dann muss man daran natürlich ein bisschen arbeiten- NIEMAND hat behauptet, dass das einfach ist. Aber sorry, da müsst ihr euch schon selbst entscheiden, ob ihr euch die Hacken wund arbeiten wollt, nur damit euer Kind sich cool fühlen kann (solche Kinder werden von meinen Kindern später
höchstens bemitleidet) oder, ob ihr eurem Kind zeigen wollt, dass die Welt aus mehr besteht als der neuesten Hose, dem coolsten Top oder der schicksten Handtasche. Guckt Euch bitte mal den Film Blood Diamont an- ernsthaft!
Natürlich gab es bei uns auch solche Leute, die viele Markenklamotten hatten- aber beliebter wurden die dadurch nicht. Meine Schulzeit ist Jahre her. Als wir so 15 waren gab es an unserer Schule auch mal einen addidas Schuhe Hype inkl. diesem Miss Sixty Kram- wie gesagt, kein wirklicher Druck, aber 3/4 Mädels aus unserer Klasse fingen damit an, eine mögliche Gruppen"zwang" situation war also vorhanden. Dann sind wir allerdings einmal alle ins Zeltlager gefahren, in dem ein älterer Gruppenleiter meinte, dass er sowas überhaupt nich verstehen könnte, und schwups: keine von den Mädels kaufte sich noch großartig Markenklamotten. Sollte so jemand weisungsrichtend für eure Kinder sein? Wenn ich alleine überlege, wie viel Geld ich damals für Diddl Sachen ausgegeben habe (da war ich allerdings so 10... Coolness Gruppenzwang gabs da noch nicht wirklich) und was ich jetzt mit dem Geld SINNVOLLES anfangen könnte...
Ich will niemandem verbieten oder irgendjemandem madig machen, wenn er Geld für Klamotten ausgibt (ich bin eine Frau- ich schneid mir doch nicht ins eigene Fleisch). Aber wenn der Ausgang der Diskussion hier schon war, dass jemand nicht so viel Geld hat- dann wärs doch echt besser, man schlägt seinem Kind vor, dass es irgendwo kellnern, Zeitungen austragen, Babysitten, Rasenmähen oder sonst was machen soll- so lernt das Kind erstens, dass man für Geld auch was tuen muss und die Eltern einem nicht böswillig irgendetwas verweigern und zweitens geht es dann mit den Sachen, die es sich selber kauft auch ein bisschen sorgfältiger um, weil es weiß: Okay, für diese(s) XY musste ich 4 Stunden Tische abwischen... ist es mir das wirklich wert?