Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1161 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5274 Mitglieder
zum Thema
Raum 5: Studiotermine5
Für den 29. und 30.12. sind kurzfristig 2 Termine frei geworden.
zum Thema
männliche Aktmodelle gesucht Plz.26
Ich bin Hobbyfotograf mit professioneller Studioausstattung und suche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Studioausstattung

Studioausstattung
Hallo an alle Fotografen,

ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für bl……..

Aber mich würde wirklich mal interessieren, was so zu einer Grundausstattung für ein Fotostudio gehört?

Also so nach dem Motto, wenn dies und jenes nicht vorhanden ist, dann wäre es eher ein Büro und kein Studio. Aber wie gesagt nur die minimal Ausstattung.

Danke euch für die hoffentlich vielen Antworten.

Lg m von kleines

PS: wie bei allen meinen Beiträgen der Hinweis: Ich bin wie ich bin und wenn sich jemand durch meine Meinungsäußerungen auf den so genannten "Schlips" getreten fühlt, sagt es mir und ich werde mich nicht scheuen, mich zu entschuldigen falls ich zu persönlich geworden bin. (© 2005 by kleines)
Warum sollte ich dich irgendjemand für blöd halten wegen deiner Frage?

Also entweder du gehst auf Blitzanlage oder auf Dauerlicht!

Das ist schonmal die erste Entscheidung!

Die für den Anfang sicherlich günstigere (aber nicht zwingend schlechtere!) Lösung wäre:

Ab in den Baumarkt und z.B. 3 günstige Halogen-Baustellenstrahler mit mind. 500 Watt holen!

(Damit liegst du - wenn du Strahler mit Stativ nimmst - noch immer unter 100 Euro Anschaffungskosten! *zwinker*
(Preis für einen Strahler mit Stativ ist ungefähr bei 30 Euro!)

Blitzanlage kostet (von ner günstigen wie Walimex ausgehend) mit 3 Blitzen schon mind. 500 Euro neu!

Somit hättest du schonmal die Beleuchtung!

Nächster Punkt wären z.B. Faltreflektoren, etc. - je nachdem, was du vor hast!
(Gehen bei Ebay teilweise sehr günstig her! - Meinen 50er Faltreflektor 5in1 hab ich für 2 Euro neu bekommen! *GG*)

=> Kann man aber auch gut selbst herstellen:

Styroporplatte nach gewünschter Größe besorgen und eine Handelsübliche Rettungsdecke (ca. 1,50 Euro!) straff darüber spannen!

Wichtig wäre für die Wand, vor der das ganze Gelumpe steht (*zwinker*), sollte sauber und "Milchfarben" sein!

Teuer werden dann evtl. Stoffe / Hintergründe - aber auch da gibt es günstigere und teuere!

Bekommst einen Link per PN!
@Symbiotic
Danke für Deine Antwort.

Lg m von kleines

PS: wie bei allen meinen Beiträgen der Hinweis: Ich bin wie ich bin und wenn sich jemand durch meine Meinungsäußerungen auf den so genannten "Schlips" getreten fühlt, sagt es mir und ich werde mich nicht scheuen, mich zu entschuldigen falls ich zu persönlich geworden bin. (© 2005 by kleines)
Games
*********_View Mann
12 Beiträge
Also ich wäre bei der Kombination von Styropor und Halogenscheinwerfern sehr vorsichtig! Die Dinger werden verdammt heiss und man kann sich sehr elegant alleine schon am Gehäuse verbrennen (aus Erfahrung spricht).

In erster Linie würde ich mir überlegen, was Du für Fotos machen möchtest...

Gruss
Tom
Huups - ok, hätt ich auch dazuschreiben sollen! [b]GG[/b]

Stimmt aber auch - beim Einsatz von Halogenscheinwerfern: ABSTAND! [b]GG[/b]

Aber die Angehängte Frage hat natürlich auch eine nicht unerhebliche Relevanz!
Studio
Die Frage ist halt auch:

• was willst Du ausgeben

• was willst Du fotografieren ?

Minimal kann ja viel sein - Geld, Platz, Equipment, etc.
@all
erst einmal vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht mir zu antworten. Vielleicht sollte ich etwas Erklärendes hinzufügen, ich will mir kein Studio einrichten, kann zwar fotografieren aber hab irgendwie nicht den Blick um das richtige Bild zu machen. Mir geht es eher darum, wie ich mir ein Studio in der Minimalausstattung vorzustellen habe. Hintergrund ist ein Shooting meiner Freundin (Studio) wo ich das Studio irgendwie nicht als solches erkannt habe, weil ich ja eine eher laienhafte Vorstellung habe. Also so in Richtung Fernsehen, viel Technik, haufenweise Blitze und so ein Zeug und ich möchte nur einfach Wissen, wo ist die minimale Grenze für ein Studio, also was muss da sein, damit der Fotograf auch Bilder machen kann.

Lg m von kleines

Games
*********_View Mann
12 Beiträge
Wobei immer noch die Frage ist, was für Fotos...es reicht schon aus, das vorhandene Licht (avaiable light) zu nutzen...bis hin zu Aufbauten mit 6 Blitzköpfen und mehr....
So generell kann man Deine Frage leider nicht beantworten...wenn Du wissen möchtest, ob der Fotograf was taugt, dass wirst Du erst beim Shooting merken, und es gibt exzellente Fotografen, die nur eine einzige Leuchte brauchen und damit wunderschöne Bilder zaubern...

Gruss
Tom
@ Points_Of_View
Dacht ich’s mir doch, also sagen wir mal so, das Studio war ein Zimmer ca. 6x5 m², Tageslicht und es ging von Fashion bis Teilakt, gab nen Tisch da und nen Homtrainer und ne Sonnenliege und irgendwie sehen die Bilder na ja nicht wirklich gut aus.

Lg m von kleines

Games
*********_View Mann
12 Beiträge
Also mein Studio in Hannover hat auch "nur" 6x5m...aber das steht voll mit Studioblitzen, Zubehör und Hintergründen...*gg*

An sich hat das nicht viel zu sagen...das Ergebnis zählt, aber das scheint ja nicht so toll gewesen zu sein...leider...

Wie schon gesagt, im Grunde kann man aus allem was machen, auch ohne Topstudio...man muss eben nur kreativ sein.
Interessantes Thema
Hi

interessantes Thema und würde mich auch mal interessieren.

also genauer gesagt würde mich interessieren ein Raum
hell genug und zum ungestörten Knipsen (angeschlossene DuKa
braucht man heute ja nicht mehr)

Blitzanlage, welche und wieviele (3?) und wie werden die angesteuert
und was kosten die so füreinen Raum ca. 30qm

Dito eben die Frage nach Wand und Boden.
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
hmm
also meiner Meinung nach,
ein Studio kann auch ein völlig leerer Raum sein *ggg*

Bei mir sieht es manchmal vollkommen überfüllt aus, am nächsten tag räum ich auf, da steht dann nichts mehr...

Der begriff Studio heisst für mich nichts anderes als Raum (platz), zum arbeiten.
Ich muss mit ihm umgehen können, ihn kennen, von mir aus auch lieben :D. Aber aufgrund der Ausrüstung schliesse ich noch lange nicht auf handwerkliches und künstlerisches können zurück.

Beispiel a)
kl. Akt fotografie,
Ein komplett leerer Raum, Fenster habe ich nicht, also 1 Studioblitz (beispielhaft) der mir mein Fenster simuliert...
Keine Hintergründe, kein gar nix, nur der Raum, die Wand, der Boden und die Decke und nicht zu vergessen das Modell.

Beispiel b)
Produkt / Glamour Fotografie,
Der Raum ist mit diversen kleinigkeiten gefüllt, die irgendwie mal zu gebrauch kommen könnten, aber sie sind greifbar. Diverse Blitze inkl. Lichtformern und Reflektoren, Hintergrundsystem auf Pappbasis, Stative, Schminkplatz und und und die Liste kann man endlos fortsetzen.

man kann, man muss aber nicht *g*
Ist immer eine frage des wollens, nicht des könnens *g*

Lieben gruß
Flo
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
Ein "Studio" geht auch in der kleinsten Hütte !
*cool*

http://d-spot.co.il/forum/uploads/monthly_05_2007/post-5586-1178770918.jpg

Aus dem Fred/Miranda Forums-Thread : "Zeigt uns euer Studio"

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/144181/266

Kannst du ja mal ein bisschen durchblättern ...

Grüße,

Carsten
also...
eine minimalausrüstung (lassen wir mal av light aussen vor) besteht meiner meinung nach aus einer lichtquelle (baustrahler, blitzlicht, blitzanlage, glühbirne...)

einem aufheller (reflektor, styroplatte, weißer karton...)

ein bis zwei stativen

irgendwas, was man als hintergrund verwenden kann (wand, tuch, folie, papierrolle, karton, fenster, was auch immer)

stromanschluß (oder generator) und los gehts

was in den meisten foren falsch gemacht wird - man rät generell zu "mindestens 3 lampen/blitzköpfen" denn sonst kann man ja keine effektlichter ect. machen...

das problem dabei, die meisten "beginner" haben keinen blassen dunst, wie man mit licht arbeitet und vor lauter technik overkill, verlieren sie ganz schnell die lust und haben dabei sehr viel geld ausgegeben...

mal abgesehen davon, dass man als anfänger alles glaubt, was in foren/magazinen... erzählt wird, weil man es nicht besser weiß

also erstmal mit einer lampe anfangen und licht sehen lernen
frontal
seitenlicht
gegenlicht usw

dann mit nem reflektor schattenpartien aufhellen

und wenn man das dann irgendwann mal beherrschen wird, dann kann man ne weitere lampe dazunehmen

man lernt ja autofahren auch nicht in nem rennwagen mit 500ps

und siehe, man kann mit nur einer lampe (und entsprechendem vorsatz) wunderbare bilder machen

und muß nicht gleich nen 1000er versenken

viel erfolg

der stef
**uo Paar
242 Beiträge
Und was für eine Kamera
Hallo, erstmal danke an “kleines” für dieses super Thema und an alle wirklich guten Antworten. Diese bringen mich dann auch zu einer Erweiterung der Fragestellung: Welche Digitalkamera?

Früher hatte ich eine manuelle Spiegelreflex von Minolta, als die dann Ihren Geiste aufgegeben hat kaufte ich eine Dimage 7i. Waren zwar super Bilder aber irgendwie zu groß als kompakte aber auch keine Spiegelreflex. Also habe ich die in eine S80 von Canon umgetauscht. (Ideal zum Tauchen) aber „schöne“ Fotos kann man vergessen. Also ich will wieder eine Spiegelreflex nur da bin ich nun absolut vor ein unlösbares Rätsel gestellt. Was empfehlt Ihr denn? Hat hier jemand Erfahrungen EOS 400D, oder 5D oder oder oder….was braucht man den wirklich. Kann ich als Amateur eine Kamera wirklich so beherrschen dass sich eine größere Investition lohnt oder werde ich den Unterschied selber nie sehen? .

Wäre hier für Hilfe echt dankbar.

Liebe Grüße Christian
Games
*********_View Mann
12 Beiträge
@xduo
Es ist wie immer die Frage...was möchte ich machen und welches Budget habe ich zur Verfügung...
Wenn Ihr volle Kontrolle über die Kamera und die Bilder wollt, dann gibt's eigentlich keine echte Alternative zur Spiegelreflex (Mittel- und Großformat lasse ich mal ausser acht).
Die 400D ist schon eine gute Kamera für Einsteiger...oder die D40x...ich würde bei Canon oder Nikon einsteigen...
Es gibt zb. auch gute Gebrauchte Kameras, die Canon 20D kann ich wärmstens empfehlen...

LG Tom
*******rfun Paar
742 Beiträge
@xduo
Kann ich als Amateur eine Kamera wirklich so beherrschen dass sich eine größere Investition lohnt oder werde ich den Unterschied selber nie sehen?

Das Wort "Amateur-Fotograf" bedeutet für mich nichts anderes, als dass der Amateur-Fotograf eben kein Geld mit der Fotografie verdient.

Also nichts über Wissen, Intensität, oder letzlich auch Qualität!

Sicher gibt es zwischen einer EOS 400D u. einer 5D einen Unterschied aber dieser Unterschied wird Dir nicht viel helfen, sofern Du Dich nicht ausreichend mit der Materie beschäftigst.

Die 5D ist sicher eine Spitzenkamera (ich hab selbst weder die Eine, noch die Andere) Aber neben stattlichem Preis, hat sie auch ein stattliches Gewicht und ermutigt also nicht, zum Spaziergang mitgenommen zu werden!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen! Sonst auch gerne per CM
Gruss
cff
Games
*********_View Mann
12 Beiträge
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen...
Mittlerweile hängt doch schon eine Menge von der Cam ab, aber es gilt immer noch, "das Bild entsteht im Kopf"!
Und dann muss auch das Wissen da sein, um es auf Film (Chip) zu bannen...

Die Kamera spielt da eine untergeordnete Rolle...es macht schon eindeutig mehr Spass, wenn man das Equipment zur Verfügung hat ;-))

LG
****61 Mann
1.223 Beiträge
Die Kameradiskussion stirbt nicht aus. Was ein Könner mit einer Handykamera leisten kann, zeigt

3w punkt robertclarkphoto.com/

unter special projects - Image America

Einfach Klasse.

Das sind zwar keine Studioaufnahmen, aber ein Betrag zur Vernachlässigung der Kameradiskussion (Bitte nicht sauer werden. Es ist nur meine Meinung).

Übrigens habe ich eine tolle Kamera, brauche aber noch viel Übung, um richtig gute Bilder zu machen.

Sehen muss man lernen und dann üben, üben, üben. Das umzusetzen, was man zeigen will, kommt meist mit der Zeit. Da bedient man sich auf die Mittel, die einem zur Verfügung stehen.

Oder man beschränkt sich freiwillig (so wie Clark). Man kann sich auch thematisch beschränken (zum Beispiel eine Serie aus einer Perspektive mit verschieden Ausleuchtungen, was wirkt am Besten ? Wie kann ich den Ausdruck verstärken ?)

Und wenn man das Üben noch als Spielerei betrachtet, hat man gute Chancen ausgezeichnete Bilder zu machen. Eine Lampe aus dem Baumarkt (kann man auch bei der nächsten Renovierung benutzen) und einen oder zwei Reflektoren und schon kann es los gehen.

Dem Model muss man eben verklickern, das man eben nur üben will (muss ja nicht gleich Akt sein). Dann haben alle mehr Sicherheit beim Arbeiten. Dank des Baustrahlers muss auch niemend frieren, wenn es doch zu Aufnahmen von "Körperlandschaften" kommt ... *zwinker*

Stef hat das schon gut beschrieben.
Hey - jjk_61:

Danke für den Info - die Fotos sind echt genial - haben sehr viel Aussagekraft!

Vor allem zeigt es eines: das Auge ist durch keine Kamera zu ersetzen!
*******rfun Paar
742 Beiträge
zur Handy-Fotografie
hab grad mal nachgesehen, beim Sony-Ericsson K800 mit 3,2MP gibt es sogar schon eine Angabe zu BW und Blende ( f=5.5mm 1:2.8 )
Technisch ist man also schon ausreichend gerüstet!

Was es m.E. zum interessanten Werzeug macht, sind die unglaubliche möglichen Perspektiven, also Bauart bedingt.

Um entsprehende Ergebnisse zu erhalten sollte man allerdings Ahnung von Bildaufbau haben, bzw. kann ihn gut damit üben!

cff
mischen ...
will auch mal was zu Studios / oder Atelies Schreiben .

Vor vielen Jahren , > 20 , hatte ich klein Angefangen in meiener Wohnung das Studio oder Atelier aufzubauen, und ich hatte insgesammt 60m2 zur Verfügung , Küche und Bad einberechnet.

Nun was biete ich an und was soll es am schluss geben, das ist die Frage die ich mir Anfangs stellen musste.
Ich wollte schöne Fotos machen von Menschen , mit und ohne .
Hatte mir ein kleines Zimmer > mit Bettlacken > weiss, ausgestattet.
Die Masse 1.5x4 und Nische mit 2x3 Metern , Höhe war 195cm ....

heee HALLO , das war bis jetzt das beste Weiss Studio das ich hatte .
links > rechts einen 150Watt Blitz und von vorne auch noch einen mit Softbox 40x40cm . Konnte somit die Menschen in weiss Fotografieren.
Hat funktioniert und keiner hat nur ein Wort > das ist aber klein> rausgelassen , wo das Produkt auf dem Tische lag. ( Noch Analog gab es Digital noch nicht)

Ein anderer Raum im Dachgeschoss habe ich ganz Schwarz Gestrichen , auch dieser Raum war nicht riesig. ca. 4x4m2 mit Dachschräge auf 110cm . Dadurch dass alles schwarz war , konntest auf dem Foto nie sehen wie gross das Studio wirklich war.

Und erst viele Jahre später und auch einige Jahre Erfahrungen und zufriedene Kundinnen , hatte ich ein Atelier bezogen mit 150m2 Raumhöhe bis 5 Metern , auch die Ausrüstung hat sich verändert , aber immer noch ein wesentlicher Teil > die alte Blitzanlage 3x150Watt habe und brauche ich immer noch , da hatte ich sie schon Occasion Gekauft , sie ist über 30 Jahre alt und hält noch , weil sie was gekostet hat ....

Wie du vielleicht merkst , es ist nicht so wichtig was für eine Ausrüstung der Fotograf hatte , oder wie GROSS oder klein das Studio/ Atelier war , und was genau darin stand .
(von lauter Bäume siehst du den Wald nicht mehr ) Oder !!!

Somit . Weiter Freude an anderen und an sich selber , Fotografie begleitet mich schon seit ich 14 Jahre alt bin ..... und es macht immer noch Spass.

GRUSS KRIPTON
@all
erst ein mal vielen Dank für euer reges Interesse an meiner Frage. Hat mir alles doch schon ein wenig geholfen, Quintessenz für mich?

Wenn man (hier Fotograf) es kann, ist es egal wo man die Fotos macht. Also werde ich mich eher auf die Arbeiten der Fotografen stürzen, um so hoffentlich zu erkennen, ob es sich lohnt oder eben nicht.

Lg m von kleines

kostengünstige Altenative
Hi!
Also ich habe auch nur einen kleinen Raum zur Verfügung (ca.3m x 4 m)
in dem auch mein kleines Büro mit eingebaut ist.
Zum Belichten (Dauerlicht) benutze ich einen handelsüblichen Halogen-Deckenfluter. Diese haben, so finde ich, den Vorteil, dass sie über einen Dimmer verfügen und der Strahler eingestellt werden kann, wohin er scheint. So kann man bei direkter Beleuchtung sehr helle Ergebnisse mit Schlagschatten produzieren und bei indirekter Belichtung ein insegsamt weiches Licht.
durch den Dimmer kann man auch schön ein warmes, gelbliches Licht erzeugen oder bei "volle Pulle" ein fast weisses Licht.

An einer Wand habe ich eine Gardinenstange befestigt, an der ich dann verschiedene Hintergründe aufhängen.
Games
*********_View Mann
12 Beiträge
@kripton
Tja, ist eine abschließende und zu 100% richtige Sichtweise...was soll man dazu noch sagen...

Habe mich mittlerweile zu einem 60m² Studio hochgearbeitet...aber mein Wohnzimmer hat auch immer ausgereicht...und es hat sich da auch nie ein Modell beschwert...

Schöne Grüsse....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.