mischen ...
will auch mal was zu Studios / oder Atelies Schreiben .
Vor vielen Jahren , > 20 , hatte ich klein Angefangen in meiener Wohnung das Studio oder Atelier aufzubauen, und ich hatte insgesammt 60m2 zur Verfügung , Küche und Bad einberechnet.
Nun was biete ich an und was soll es am schluss geben, das ist die Frage die ich mir Anfangs stellen musste.
Ich wollte schöne Fotos machen von Menschen , mit und ohne .
Hatte mir ein kleines Zimmer > mit Bettlacken > weiss, ausgestattet.
Die Masse 1.5x4 und Nische mit 2x3 Metern , Höhe war 195cm ....
heee HALLO , das war bis jetzt das beste Weiss Studio das ich hatte .
links > rechts einen 150Watt Blitz und von vorne auch noch einen mit Softbox 40x40cm . Konnte somit die Menschen in weiss Fotografieren.
Hat funktioniert und keiner hat nur ein Wort > das ist aber klein> rausgelassen , wo das Produkt auf dem Tische lag. ( Noch Analog gab es Digital noch nicht)
Ein anderer Raum im Dachgeschoss habe ich ganz Schwarz Gestrichen , auch dieser Raum war nicht riesig. ca. 4x4m2 mit Dachschräge auf 110cm . Dadurch dass alles schwarz war , konntest auf dem Foto nie sehen wie gross das Studio wirklich war.
Und erst viele Jahre später und auch einige Jahre Erfahrungen und zufriedene Kundinnen , hatte ich ein Atelier bezogen mit 150m2 Raumhöhe bis 5 Metern , auch die Ausrüstung hat sich verändert , aber immer noch ein wesentlicher Teil > die alte Blitzanlage 3x150Watt habe und brauche ich immer noch , da hatte ich sie schon Occasion Gekauft , sie ist über 30 Jahre alt und hält noch , weil sie was gekostet hat ....
Wie du vielleicht merkst , es ist nicht so wichtig was für eine Ausrüstung der Fotograf hatte , oder wie GROSS oder klein das Studio/ Atelier war , und was genau darin stand .
(von lauter Bäume siehst du den Wald nicht mehr ) Oder !!!
Somit . Weiter Freude an anderen und an sich selber , Fotografie begleitet mich schon seit ich 14 Jahre alt bin ..... und es macht immer noch Spass.
GRUSS KRIPTON