@Brian_Lorenzo
wow, das sind echt inspirierende gedanken! vielen dank dafür!
ich bin nach wie vor der meinung, dass viele dinge, über die wir alle hier und dort sprechen, eigentlich wesentlich einfacher zu beantworten wären, als wir alle denken. aber selbst habe ich auch nicht die "zündende" idee, wer mein geschreibsel in diesem forum liest, wird feststellen, dass ich mich immer wieder wiederhole. ohne wirklich einen einfachen nenner gefunden zu haben - ausser der hier beleuchteten "liebe"...
das thema "liebe" schwebt sein menschengedenken über uns, ohne dass sich jemals wirklich jemand "ernsthaft" wissenschaftlich damit auseinandergesetzt hätte. sehr wohl gibt es haufenweise philiosophische und auch psychologische betrachtungen und thesen - aber kaum etwas davon wird dem wahren leben gerecht. wenn es anders wäre, würden wir schliesslich auch nicht darüber sinnieren, nicht wahr?
einer der grössten problemkreise, glaube ich, könnte das menschliche modell der "zeit" sein.
vergangenheit - gegenwart - zukunft. über welche themen spricht man/frau am meisten? richtig: über die vergangenheit, aber auch über die zukunft. erwartungen, vergleiche, prognosen, analysen, weissagungen und vermutungen bestimmen unser leben. nicht selten gibt es sogar menschen, die für ihr eigenes leben einen fünfjahresplan entwerfen.
geht nicht dabei etwas vom allerwichtigsten verloren? das bewusstsein, was hier und jetzt geschieht? das bewusstsein, dass viele dinge, die uns im hier und jetzt umgeben, hier und jetzt schön sind? die liebe zu einem oder mehreren menschen ist auch immer und ausnahmslos genau hier und jetzt spür- und wahrnehmbar, wieso nicht diesen moment geniessen?
eine bemerkung zu den kleinkindern: ich würde wagen zu behaupten, dass einem kleinkind schlicht und ergreifend NICHT bewusst ist, dass es möglicherweise von seiner umwelt "abhängig" sein könnte. denn, jedes kind LEBT einfach, ohne jegliche bedingung. die gelebte und gefühlte "einheit" ist ganz einfach "selbstverständlich" und wird weder hinterfragt noch mit etwas anderem verglichen.
wieso auch? dafür gibt es keinen grund, oder?
das kind nimmt sich und seine umwelt mit allen sinnen wahr, völlig ohne vorurteile. erst mit der zeit lernt es durch beobachtung und erfahrung, dass bedingungen gesetzt werden. und leider eben auch, dass dieses gefühl der liebe möglicherweise bedingt sein kann. weil es ihm so kommuniziert wird.
und trotzdem liebt dieses kind weiter und weiter, bedingungslos. bis es vielleicht eines tages fühlt, dass der geliebte mensch diese liebe nicht empfangen kann. möglicherweise auch nicht geben kann. das kind lernt, zu differenzieren, und zieht sich möglicherweise von menschen, die "gefühlsarm" oder "abweisend" sind, zurück. das passiert erstaunlicherweise manchmal sehr spontan und unerwartet - intuitiv. bereits als säugling. in meinen augen hat somit diese reaktion weder mit selbstfindung noch mit selbstbestimmung zu tun. sondern schlicht und ergreifend mit dem wahrnehmen von gefühlen und einer authentischen reaktion darauf. ungefiltert, unbedingt.
um den kreis zu schliessen: wer im hier und jetzt lebt, hat die grosse möglichkeit, den moment zu geniessen. keine energie mit gedanken an die nicht mehr änderbare vergangenheit zu "verschwenden" - und auch keine energie an gedanken zu einer nicht voraussagbaren zukunft zu verschwenden.
wer sich selbst gefunden hat, selbstbewusst und selbstbestimmt lebt, wird gerne von sich selbst sagen, dass er sich selbst liebt. das hat weder mit egoismus noch mit narzissmus zu tun. denn, im gleichen atemzug wird der gleiche mensch die gleichen rechte jedem einzelnen anderen menschen zugestehen. was in dem satz münden könnte: liebe deinen nächsten wie dich selbst. oder, übersetzt in eine bildhaftere sprache: wenn jeder vor seiner eigenen türe wischen würde, wäre vor jeder tür der welt gewischt.
in diesem sinne sehe ich keine zeitliche grenze für unbedingte liebe.
ganz im gegenteil.
der himmel ist keine grenze. es gibt keine grenze.
möglicherweise ist die liebe die einzige energieform, die wirklich und tatsächlich in unbegrenzter menge zur verfügung steht.
aber das müsste ja noch wissenschaftlich untersucht werden...
und damit verabschiede ich mich auch...
in den urlaub, aus dem thread, aus dem forum...
lg!