uebrigens, wussten sie schon ...
... da sich eine cam und auch das net nicht ausserhalb der realitaet befindet, gibt es kein realer als real an anderen orten.
kurzum: alles ist gleichermassen real und selbst wenn man stirbt, bleibt man bestandteil der realitaet.
ansonsten funktioniert das auge selbst wie eine cam. tatsaechlich aber nur bei der erfassung, denn im unterschied zu einer cam, wird nicht einmal ein abbild weiterverarbeitet, sondern das meiste der ohnehin verpixelten erfassung von "schatzi" wird bereits noch im auge wieder verworfen. aus "schatzi" wird also ein ziemlich kleiner datenhaufen, der nichts mehr mit einem bild zu tun hat, sondern eher mit einer bildbeschreibung - fuer die spaetere rekonstruktion im gehirn. "schatzi" ist somit immer ein konstrukt des gehirns - der einbildung.
die eigentliche frage lautet also auch ein bisschen: welche art von einbildung bevorzugt man und warum?
hier wiederum mit beschraenkter phantasie zu antworten ("kann ich mir nicht vorstellen"), outet eher eine nicht vorhandene innere auswahl, aber keinen nennenswerten grund.
es scheint mir auch nicht wirklich sinnvoll, sowas wie "ich habe lieber sex mit meinem schatzi zuhause" in konkurrenz zu setzen. genauso gut spraeche das gegen jede email, flirts oder auch nur "ins kino gehen".
so seltsam das manchen vorkommen mag: man kann in unterschiedlichen mischungen vieles tun, das steht nicht zwingend in konkurrenz ... ausserdem haengt es ohnehin auch von der jeweiligen situation ab.
es ist ebenfalls nicht plausibel die stereotypie bestimmter handlungen (und viele webcamsessions sind tatsaechlich stereotyp) der vermeintlichen virtualitaet zuzuschreiben und umgekehrt auszublenden, dass phrasiges verhalten auch sonstwo menschen hoechst unterschiedlich anspricht ...
manchen geht es schon aufgrund des wiederholungsmusters eher auf den sender, andere sind spezialisierter drauf und wollen nur das, wieder andere und die meisten sind in so mischzustaenden ...
kurzum: ich wuerde die webcam zunaechst mal als ein medium betrachten, das wie tausend andere dinge, vom dildo ueber liebesbriefe, jede art von gedicht, positionsveraenderungen beim sex, treffen im freien oder tausend andere dinge einfach eine option ist. auch im "forum lesen" ist eine option. auch dieser liesse sich "lieber penne ich mit schatzi" gegenueberstellen, was uebrigens auch nichts anderes als eine hohle phrase ist.
ob also jemanden etwas daran liegt oder nicht, in welcher mischung, mit wem, in welcher situation, ist eine frage des rausfindens. das koennen aber generell - wie ebenfalls bei allem - nur menschen, die neugierig, offen und ueberhaupt halbwegs kreativ ueberhaupt erkunden, was ihnen warum tatsaechlich nicht oder schon liegt - innere einlassung! ...
wenn also jemand was mag oder nicht mag, sollte er bessere gruende als allgemeinplaetze anfuehren koennen. dies allgemein festzustellen, ist wiederum der sinn meines postings