@pesmoutizitas
Ich bin, nachdem ich endlich die eine schwere Beziehung beendet hatte, in die nächste schwere Beziehung gestolpert. Und nachdem die zweite schwere Beziehung zu Ende war, hat mir das Schicksal auch nur 7 Monate Zeit gelassen
Bei mir war es fast genauso. Ich bin auch von einer schweren Beziehung (10 Jahre) in die nächste schwere Beziehung (6 Jahre) "gestolpert". Was sie dann im letzten halben Jahr gemacht hat hat mich so getroffen, dass bei mir der Job darunter litt, und ich von dieser Seite auch noch eine drüber bekam in Form einer Versetzung innerhalb der Firma.
Deshalb hatte ich mir vier Jahre Zeit gelassen. Ich habe einfach niemanden an mich herangelassen, weil ich sowas von misstrauisch war. Bis zu einem bestimmten Punkt war´s o.k., aber keinen Milimeter weiter, ich habe dann einfach abgeblockt.
Aber leider ist es nicht immer ganz so einfach, die Vergangenheit beiseite zu schieben - selbst wenn man sich der Mechanismen bewußt ist...
Solange man die negativen Erfahrungen der Vergangenheit nicht auf den neuen Partner projeziert, ist das auch o.k., aber das hat z.B. meine
Ex des öfteren gemacht. Ich wußte zwar, welche schlechte Erfahrungen sie gemacht hat (u.a. auch mit dem Vater), und habe mit ihr auch viel darüber gesprochen. Aber wenn immer irgendwelche negativen Sachen meiner "Vorgänger" auf mich projeziert wurden, war ich irgendwann angezählt....
Sie hatte auch Kontakt zu einer Freundin, die ihr in den schweren Zeiten vor mir immer geholfen hat und für sie da war. Das Problem war, dass sie noch immer sehr viel Wert auf deren Meinungen gelegt hat. Auch über meine Person, obwohl mich die Freundin nicht kannte, sondern nur einen einzigen Satz mit mir gewechselt hat (So, Du bist also der neue Freund).
Ich war irgendwann immer mehr damit beschäftigt, zu zeigen, dass ich nicht so bin, wie meine Vorgänger oder wie´s ihre Freundin meint, anstatt der zu sein, der ich bin.
Das Schlimme ist, dass sich diese Erfahrungen so tief bei mir eingebrannt haben, dass ich wieder eine Mauer um mich herum aufgebaut habe.
Ich habe eine Bekannte, die in mich verliebt ist. Sie ist echt eine liebe Person. Wir haben schon viel über meine Vergangenheit und alles, was damit zusammenhängt geredet. Sind auch schon mal zusammen über ein langes Wochenende in den Urlaub gefahren, oder sie hat am Wochenende mal bei mir geschlafen, wenn der Abend zu lange wurde. Aber trotzdem, da ist diese Grenze, über die nichts hinweggeht. Mehr als eine sehr gute Freundschaft ist nun mal nicht drin. Ich kann´s einfach nicht.........
Umso erfreulicher finde ich es, daß mein Partner mir immer mit Verständnis und Empathie begegnet und mir hilft, die Dämonen meiner Vergangenheit loszuwerden.
Es freut mich riesig für Dich, dass Du einen so verständnissvollen Partner gefunden hast und wünsche Dir für die Zukunft mit ihm alles Gute.
Ich hoffe für Dich bzw. für Euch, dass es ewig hält......
Meerfreund