@*******ano
Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur bestätigen, dass die Geburt eines Kindes eine Frau körperlich und seelisch stark verändern kann.
Kann, muss ich betonen, denn die Veränderungen werden von Frau zu Frau unterschiedlich stark sein bzw. unterschiedlich stark wahrgenommen werden.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es eine Frau gibt, die gar keine Veränderungen an sich wahrnimmt.
Nicht nur, dass der Körper und das Körperempfinden ein anderes ist, auch das Lustempfinden und die sexuelle Erregbarkeit können anders sein. Manche sind nach einer Geburt mehr mit sich im Reinen, sind leichter erregbar, können mehr genießen, etc... bei manchen ist es genau umgekehrt. Das mag auch viel damit zu tun haben, wie eine Frau sich und ihren Körper während der Schwangerschaft und der Geburt wahrgenommen hat, positiv oder negativ. Nur genau wie vorher wird es ganz sicher nicht mehr sein.
Seelische Veränderungen sind ein noch viel komplexeres Thema. Je nachdem, wie sich die Frau als Mutter erlebt und wie sie ihr enges familiäres Umfeld wahrnimmt, so wird sie sich verändern. Eine Mutter steht unter einer Art von Stress und Druck, gedanklich und auch ganz praktisch, im Alltag, die mit nichts zu vergleichen ist, was sie zuvor erlebt hat. Nicht der allerstressigste Job der Welt kann einen darauf vorbereiten, was man als Mutter erlebt, tut und empfindet.
Vor diesem Hintergrund ist es nachvollziehbar, dass sich auch die Wünsche und Erwartungen dieser Frau ändern. Wünsche und Erwartungen an sich selbst, an das eigene Leben, aber auch an ihr Umfeld.
Nichts stellt das Leben so sehr auf den Kopf und verändert eine Frau so sehr wie die Mutterschaft.
Und es hängt sehr stark davon ab, ob Schwangerschaft und Geburt und das Hineinwachsen in die Mutterrolle positiv erlebt und wahrgenommen werden konnten oder nicht, wie positiv oder negativ diese Veränderungen sind.
Im konkreten Fall,
@*******ano, würde ich davon ausgehen, dass sich die Wahrnehmung Deiner Freundin+ sicher geändert hat. Sie nimmt Dich körperlich anders wahr und auch das Bild, das sie von Eurer Beziehung hat, wird sich geändert haben. Auf welche Weise, das wird ihr selbst vermutlich erst nach und nach klar werden.
Es ist oft so, dass Frauen, die Mütter geworden sind, zwar gern ihr eigenes Leben behalten möchten, dass sie aber bald merken, dass sich ihre Bedürfnisse und Wünsche doch geändert haben und dass eine Rückkehr zu alten Dingen oft nicht möglich ist, weil sie plötzlich nicht mehr das sind, was gebraucht und gewollt wird.
Nun führt ihr, offenbar zu Deiner Überraschung, Eure Beziehung ja noch fort. Ich würde mal sagen, so lange es das ist, was Euch beide zufrieden stellt, ist daran für uns nichts zu bewerten. Ich denke aber, dass Dein Eindruck Dich nicht täuscht. Sie hat sich verändert und auch ihre Wahrnehmung von Euch beiden hat sich verändert. Wohin das führt und was die Zukunft bringt, das ist in dieser Situation schwer zu sagen. Ich wage mal die Prognose, dass sie über kurz oder lang ihre Prioritäten verändern wird und dass sie die Bedeutung dessen, was ihr beide miteinander teilt, stärker hinterfragen wird als zuvor. Ihr seid schon eine ganze Weile zusammen, daher ist es schwer zu sagen, wie Eure Beziehung diese neuen Fragen wird auffangen können. Es ist müßig, darüber zu theoretisieren. Das werdet Ihr auf Euch zukommen lassen müssen.