Leistungsdruck und Stress
Du hast Recht, Mel: Leistungsdruck und Stress im Beruf oder auch sonst in unserem Alltag passen nicht zu den schönen Seiten unserer Leidenschaft, mit denen wir zu uns selbst kommen und unsere Bedürfnisse so ausleben wollen, wie wir es gern möchten.
Klar: Im täglichen "Kampf" am Arbeitsplatz braucht man, ob Mann oder Frau, mehr Testosteron als Östrogene. Da muss man sich bewähren und funktionieren, wie es von einem erwartet wird.
Wenn wir nach Feierabend, am Wochenende, im Urlaub oder wo sonst immer es möglich ist, unsere weibliche Seite ausleben, dann ist das oft geradezu eine Reaktion auf den Leistungsdruck und Stress, dem wir uns täglich stellen müssen. So finden wir dann Ausgleich und Entspannung, innere Ausgeglichenheit.
Da ich viel zu Hause am Schreibtisch zu arbeiten habe, kann ich dies so tun, wie es mir am liebsten ist: in Röcken und Kleidern. Das reduziert den Arbeitsstress, weil man sich wohler fühlt. Zeitaufwendiges Styling muss dann freilich unterbleiben, wenn die Arbeitsbelastung zu groß ist. Das geht dann eben nur, wenn richtig Freizeit angesagt ist.
Wer den ganzen Tag an der Werkbank oder im Büro, d.h. am Arbeitsplatz verbringt, kann die Leidenschaft weiblicher Selbstverwirklichung nur zu Hause ausleben. Dies ist die nüchterne Bilanz unseres Doppellebens.
Besonders betroffen sind die, die das im Kreise der Familie noch nicht einmal tun können.