Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Offenheit verträgt eine Beziehung?365
In einer Beziehung streben viele Menschen nach Ehrlichkeit und…
zum Thema
Unter Druck fühlen durch sexuelle Vergangenheit des Partners29
Ihr Lieben, ihr kennt es sicher... wenn man in einer Beziehung ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie seht Ihr die Vergangenheit des Partners??

Die Vergangenheit
Es ist immer schwierig sich mit der Vergangenheit des Partners auseinanderzusetzen.

Wie schon viele hier geschrieben haben... Es zählt doch in der eigenen Beziehung nicht das gestern, sondern das heute und morgen!

Wenn das heute und morgen voll OK ist, was interessiert einem dann das gestern des Partners/Partnerin?

Bewerten wir das nicht ein wenig über? Lassen wir es nicht auch manchmal zu, dass die Vergangenheit sich in die Gegenwart hineinzieht?

Wer seinen Partner liebt und vertraut (ok, letzteres will gelernt sein), dem sollte die Vergangenheit... gerade was vorherige Partner angeht, einfach Ruhen lassen! Es führt zu nix, weil man auf die Vergangenheit keinerlei Einfluss hat. Nur die Gegenwart und die Zukunft lassen sich beeinflussen!
*********rty81 Mann
4 Beiträge
Egal
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir realtiv egal ist mit wem meine Partnerin vorher zusammen war. Allerdings bin ich oft recht neugierig Dinge über die vorherige Beziehung zu erfahren.
Eifersucht spielt dabei für mich keine Rolle. Wenn es nette Typen sind dann komme ich auch einwandfrei mit ihnen aus. *g*
Ich finde...
... in einer Beziehung entscheidend, daß man über alles reden kann ... sofern einer der Partner dazu ein Bedürfnis hat.

Sicher ist das Ausdiskutieren bis ins kleinste Detail auch schädlich für eine Beziehung, aber wenn eine alte Geschichte, die noch nicht verarbeitet ist, unan"aus"gesprochen bleibt, wird sie über kurz oder lang auch die Beziehung schädigen.

Sollte einer der Partner Fragen haben, sollten diese nicht unbeantwortet bleiben und wenn das Bedürfnis besteht, alte Probleme aufzuarbeiten, sollte dies stets möglich sein....

Allerdings empfinde ich es als sehr wichtig, daß dritte (der vorherige partner) nicht in ihrer Intimsphäre verletzt werden, Details darüber müssen Tabu sein.

"Liebe ist Gegenwart und Zukunft"

herzlichst - over_the_moon (w)
****n67 Frau
256 Beiträge
die vergangenheit des partners....
...ist immer 'ne spannende geschichte - so oder so.

was früher war, hat sicherlich jeden von uns irgendwie geprägt und ab einem gewissen alter kann mann/frau ja auch vieles über den partner aus dessen vergangenheit erfahren, wie z. bsp. mit bestimmten situationen/umständen umgegangen wurde.

aber in der gegenwart möchte ich mich durch die vergangenheit des anderen nicht irritieren lassen, es zählt dann für mich nur, was er für uns und die beziehung macht und wie er mit mir und der partnerschaft umgeht.

das gleiche erwarte ich auch von meinem partner. fragen werden von mir ehrlich beantwortet und es ist absolut tabu, mir daraus bei welcher gelegenheit auch immer einen strick zu drehen.

love it, change it or leave it !!!
******_74 Frau
21 Beiträge
Thema
Bis dato bestand kein Anlass über die Vergangenheit zu diskutieren oder Vergleiche anzustellen. Wichtig ist für uns das Hier und Jetzt! Schließlich bin ja ich mit meine (m) Partner (in) zusammen. Wir genießen die Gegenwart und Zukunft und brauchen nicht die Vergangenheit hochleben lassen, denn die kann man ja nicht mehr verändern!
Wir wünschen euch viel Glück und Liebe!
So, jetzt habe ich mich doch entschließen können hier zu schreiben.
Wir waren 7 Jahre befreundet, bevor wir zusammen kamen.
Ich wußte worauf ich mich einlasse, weil ich ihre Vergangenheit kannte.
Was mir vor allem am Anfang sehr zu schaffen gemacht hat, war, dass sie erst so kurz (10 Wochen) von ihrer Ex getrennt war, als wir zusammen kamen. Ich hatte oft den Eindruck, dass sie sie immer noch liebt.
An Tagen, an denen ich eh nicht gut drauf war, kam ich mir manchmal wie ein Ersatz vor. Ich war mir nicht sicher, ob sie zurück gehen würde, wenn die Möglichkeit bestünde.
Besonders am Anfang hat sie oft von ihrer Ex erzählt, wie es so war mit ihr (auch im Bett) Ich fand das zeitweise sehr schwer auszuhalten und war tierisch eifersüchtig. Was die ganze Sache noch komplizierter macht, ist, dass wir vorher alle drei miteinander befreundet waren.
Vom Kopf her habe ich mir immer wieder gesagt, dass es für mich keinen Grund zur Eifersucht gibt, denn schließlich ist sie ja jetzt mit mir zusammen und ich weiß auch, dass sie mich liebt. Der Kopf ist aber eben nur die eine Seite......
Zum Glück konnten wir darüber reden. Was mir geholfen hat waren zwei Sachen, die sie mir gesagt hat: Dass sie zu mir gehört und dass sie sich lange Gedanken darüber gemacht hat, ob sie auch wirklich mich
meint, bevor sie sich auf mich eingelassen hat.
So ganz ist die Eifersucht immer noch nicht weg, vor allem, wenn sie sich mit ihrer Ex trifft. Aber ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit auch noch.
Wie seht Ihr denn Eure eigene Vergangenheit?
Was ich mich bei solchen Themen öfter frage, ist inwieweit die eigene Erinnerung an frühere Sexpartner die aktuelle Beziehung und das derzeitige Sexempfinden beeinfußt.

Denkt Ihr manchmal beim Sex noch an frühere Partner?

Könnte mir das recht unangenehm vorstellen, ständig eine besondere Eigenschaft oder Verhaltenweise zu vermissen, die man bei irgendeinem Ex einmal besonders schätzen gelernt hat.

Oder sieht man jede neue Beziehung als Fortschritt in der eigenen Etnwicklung?

Sorry, aber ich kann da nicht mitreden!

weserjunge
Für mich war Vergangenheit immer Vergangenheit. Nur Esel pinkeln nach hinten, ein portugiesisches Sprichwort..
Stimmt nicht!
Nur Esel pinkeln nach hinten

Nein, auch Frauen!

schau mal unter "Natursekt"!
... die pinkeln nach unten. oder nach vorne:
Stehpinklerinnen. Da gibt es auch den Klassiker: wer kann weiter?
*******_nw Mann
477 Beiträge
Irgendwie verschwimmt das hier gerade... Die Sexvergangenheit oder die Vergangenheit im Allgemeinen?

Die allgemeine sollte auf alle Fälle interessant sein und die Sexvergangenheit... naja sagen wirs so: Wenn sie als Prostituierte gearbeitet hätte, wüsste ich das schon gerne. Obwohl das ja schon wieder halb zur "allgemeinen" Vergangenheit zählt.
****com Mann
17 Beiträge
vergangenheit
ich hab jetzt nicht alle 13 seiten durchgelesen, aber wollte nun auch noch was dazu beitragen.
bin nun seit 4monaten mit meiner freundin zusammen und wir lieben uns sehr. da sie älter ist, hatte sie schon mit mehr männer sex gehabt als ich mit frauen, aber ich erwische mich immer wie ich das sehr abstoßend finde, obwohl ich sie sehr liebe. denke es wird noch einige zeit dauern bis ich damit zurecht komme.
hatte jemand schonmal ein ähnliches problem gehabt mit der gefühlswelt?
Die Vergangenheit meines Partners ist schon interessant.
So kann ich etwas über die Person lernen. Wenn die Partnerin
aber ständig nur über ihre Vergangenheit redet oder sogar davon schwärmt gibt mir das zu denken.
*********_Mau Paar
32 Beiträge
mein freund hat sich wie ein flittchen aufgeführt....
nich schlimm... kann ich mit leben... ich bin schließlich diejenige die länger blieb *zwinker* und die die er liebt...
*******oman Frau
153 Beiträge
oh ich glaube wenn man da anfängt sich gedanken zu machen kann man sich ein strick nehmen...es zählt das jetzt und heut und nicht was war!!!
******iss Frau
130 Beiträge
wenn ich die Ex kenne und er mir von Ihr erzählt, stört sie mich nicht!
Ich habe ja auch EXfreunde,... und mit allen bin ich gut befreundet!
Und wenn ich noch was von den wollen würde, wären es nicht meine EX!
Und so denke ich auch!
Und die Guten Erinnerungen sind ja nix schlimmes!
Ich freue mich mit meinen Partner dann auch auf schöne Erfahrungen!
Und ich hoffe der nächste ist der, der es mein Leben lang mit mir teilen kann!

LG Kiss
es gab ma ne zeit da hatte ich tüchtig mit der vergangenheit meines mannes zu tun. es lag daran wie wir uns kennengelernt haben und er seine damalige freundin wegen mir abserviert hat. nun sind wir aber schon 7 jahre zusammen und haben dieses jahr geheiratet. das vertrauen hat sich aufgebaut und es ist sehr selten,das mal noch mißtrauen herrscht. zumal er ein grundehrlicher typ ist und mir meist alles erzählt.
*******_nw Mann
477 Beiträge
@elmatzetos
hatte jemand schonmal ein ähnliches problem gehabt mit der gefühlswelt?

Jop, was dazu geführt hat, dass ich bislang nur eine Beziehung hatte (wir beide waren damals jung und Jungfrau) und seitdem auch nie wieder Sex und nicht, weil ich mich in einer Beziehung befinde und mir darüber Gedanken mache, sondern ebend, weil ich es abstoßend finde und deshalb keine Beziehung will. Eine Jungfrau (sofern in meinem Alter überhaupt noch vorhanden) will ich aber auch net, weil ja prinzipiell das gleiche wäre... blos Geschlechtervertauscht. Und meine Ex will ich auch nicht wieder, weil die mittlerweile mit was weiß ich für Typen gepoppt hat.

Die Frage, die also bleibt: bist du bereit, für Sex dein Gehirn auszuschalten, darüber nicht mehr nachzudenken?
Kenne ich nicht. Hat mich nie beschäftigt.

Meine Frau war ehemals eine gute Bekannte von mir, die ständig im Beziehungstaumel war. Das ging alles nicht so, wie sie wollte. Ich war derweil langjährig liiert. Etwa einmal im Monat trafen wir uns, und zogen durch die Studentenkneipen, und sie erzählte mir all ihren Frust.

Naja, meine Beziehung schnickte mich kurz vor einer Hochzeit ab, und dann traf ich mich doch öfter mit meiner jetzigen Frau. Vielleicht war unsere vorherige gemeinsame Bekanntschaft die Grundlage für unseren vertrauenvollen, offenen Umgang miteinander.
Erfahrung
Die Vergangenheit ist wichtig.
So kann ich erfahren, wie ich die Beziehung zu einer Frau einordnen kann.
Tauchen viele Kurzbeziehungen auf, bei denen immer der Mann der Schulidige ist, weiß ich sofort: Das wird nix auf längere Sicht.
Kommt immer wieder die Rede auf den Ex ist klar; den vergisst sie nicht.
Auf Gut Deutsch: Wieviel Lust, Frust, Leid und Sehnsucht ich erlebe, erfahre ich über den Ex.
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Ich höre da gerne zu und frag auch manchmal nach "Gelerntem und daraus resultierender Ziele"
********rl79 Frau
429 Beiträge
Naja.....
Naja an der Vergangenheit kann man nichts ändern, eher zählt das hier und jetzt..... *ggg*
Ab einem gewissen
Zeitraum hat jeder Mensch eine Vergangenheit.
So oder so.

Dabei würden mich Menschen, die eine gewalttätige Vergangenheit hatten (als geheilt entlassene Sexualstraftäter z.B.) ebenso irritieren, wie Menschen, die ganz "brav" waren ("Jungfrauen", die mit 35 noch bei Mama wohnen z.B.).

Jeder andere, der es mit mir aushält und mir sympathisch ist, hat eine reele Chance verdient eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Ohne Hinterfragung seiner sexuellen oder sonstwie gearteten Vergangenheit.
Wenn er mir ab und an eine neugierige Frage verzeiht oder von sich auch ein bisschen erzählt - so wat *frage* . Denke dass es eine ganz normale Entwicklung ist, dass die Vergangheit ab und an auftaucht und man auch etwas vom Anderen wissen will.

Aber das ist kein Grund irgendwelche negativen Gefühle zu entwickeln.

Ausnahme (Vorsicht: Ironie an *lol* !):

Sollte er mir zwischendurch allzuoft mitteilen, um wieviel besser der Braten seiner Ex geschmeckt hat, habe ich immernoch die Möglichkeit

ihm zu sagen

- besorg mir das Rezept *achtung*
- Du darfst gerne selber kochen oder mich zum Essen einladen *zwinker*
- das die Qualität des Fleisches leider sehr stark mit unserer
aktuellen Wirtschaftslage im Zusammenhang steht *cool*
- Schatz Du nervst, halte die Klappe *troest*

Ironie wieder aus.

Liebe Grüße

Sylvia
Da gibt es zwei Ebenen: die Vernunft und das Gefühl.

Nun, Sie (von uns) hat noch Kontakt zu ihrem Ex, seltener auch zu den früheren Partnern.

Die Vernunft weiß es ganz genau: keine Sorge - wenn sie Kontakt mit ihm hat, kein Problem, sonst wäre sie ja noch mit ihm und nicht mit mir zusammen.

Das Gefühl dabei geht leider oft in eine andere Richtung. Ich würde es gar nicht mal als Eifersucht und Angst vor einem "Rückfall" bezeichnen, es ist einfach nur ein Gefühl, dass ich mich dabei nicht wohl fühle, unruhig bin.

Ich kann mich schon irgendwann daran gewöhnen - akzeptieren tu ich es ja auch, aber wann es so weit ist, dass es keine Spuren mehr in mir hinterlässt, wenn sie sich mit ihm trifft, mit ihm ausgeht oder etwas unternimmt - keine Ahnung. Ich arbeite daran, aber die Vernunft hat nicht so viel Einfluss auf die Gefühle - was oft auch gut ist...
Also wie ein Mensch gelebt hat das interessiert mich aber so generell vom Leben her und nicht der Sex mit dem Ex usw. aber in einer gutgehenden Partnerschaft kann man über alles Reden aber wen interessiert eine Vergangenheit wenn die Zukunft gemeinsam schön wird ????
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.