...nichts...
ist so alt wie die zeitung von gestern...
ja, jeder mensch hat eine vergangenheit, eine geschichte. dazu kommt, dass alles, was der mensch in seinem leben erfährt, auch in seinem gehirn abgespeichert bleibt - so oder so. mit anderen worten: die vergangenheit ist damit allgegenwärtig. denn sie hat jeden menschen zu dem gemacht, was er/sie heute ist. ja, die ganze welt hat eine vergangenheit!
und alles ist heute ganz genau so, wie es jetzt - genau jetzt (!!!) - ist!
ist das nicht das allerwichtigste? das, was hier und jetzt ist?
ist nicht alles andere damit eher unwichtig? die vergangenheit ist realität, denn sie ist passiert - und lässt sich nicht mehr ändern. sie ist einfach da. die zukunft wird irgendwann auch zur realität - aber eben erst dann, wann sie da sein wird. niemand kann die zukunft voraussagen.
ein blick in die vergangenheit ist meist eh nichts anderes als ein vergleich: "ach, wie war doch alles viel schöner und besser...", oder: "mensch, hätt ich doch..." - und was man/frau dabei allzu oft übersieht, sind all die schönen dinge des lebens, die jetzt und hier gerade da sind.
wer genau hinsieht, mit allen sinnen, wird genau hier und jetzt den/die menschen und/oder die natur und/oder die welt sehen und fühlen. und wer das kunststück hinkriegt, das alles jeden tag aufs neue zu entdecken, wird den moment schätzen lernen. und nicht woanders suchen. weder gedanklich noch real.
denn, die "aktuelle", reale feststellung für das hier und jetzt könnte damit in bezug auf eine beziehung lauten: ich bin hier und jetzt mit meinem/r partner/in zusammen, weil ich ihn/sie liebe! weil er/sie, genau so, wie er/sie hier und jetzt ist, habe ich mich für ihn/sie entschieden!
er oder sie ist damit der/die genau richtige für mich! natürlich inklusive der vergangenheit...
lg!