Genesis, Part IV
Nach einer längeren Pause, bedingt durch die Entwürfe der Motive für die Glasbecher, die Umfrage und natürlich auch die Fertigung, nun zum Abschluss der Genesis meiner Arbeiten der Teil, der dem ganzen den Halt gibt:Der Sockel ...
Bei manchen meiner Arbeiten beziehe ich ihn, bzw. den Rahmen, von vornherein mit ins Motiv ein. Dabei verwende ich meistens ebenfalls Glas, aber auch Holz oder Metall, geplant sind in der nächsten Zukunft auch Stein und ich experimentiere gerade mit einem dicken Hanfseil, das ich so verfestigen muss, dass ich's dauerhaft mit Glas verkleben kann.
Das Holz bearbeite ich selbst und gebe ihm seine Form, wie es z.B. in meinem Profilbild zu sehen ist, oder wie es Teil des "Liegenden Torsos" wird.
Auch die "Luna" wird einen hölzernen Sockel bekommen, der die Rundung des Trägerglases aufnimmt.
Hier noch im Arbeitssockel:
Bei manchen Arbeiten soll der Sockel nur die haltende Funktion erfüllen, um nicht von der Form der Skulptur abzulenken und er wird ganz schlicht ausgeführt.
Andere mit maximal einer Aufnahme eines Formelementes der Skulptur.
Z.B. "DragonFly" (Kunstobjekte aus Glas) hat in seiner finalen Form Facetten, welche die Perspektive der Ansicht betonen und so wird der Sockel zwar nur rechteckig ausfallen, aber die Kanten werden ebenfalls leicht facettiert.
Für die aktuelle Arbeit "Japanese Pine Tree" wiederum hab ich einen Sockel aus sehr dunklem Glas eingeplant, der ein Teil der Landschaft wird und dessen Form unter dem Baum natürliche Konturen aufgreift.
Eine der nächsten Arbeiten wird dann auch erstmal durch UV-Verklebung auf einer Trägerplatte aus (wahrscheinlich) schwarzem Glas (oder Metall) zum Hängen sein, oder aber, wie oben schon erwähnt, durch ein dickes Hanfseil ihren Halt bekommen.
Ich denke, jetzt hab ich Euch einen kleinen Einblick über meine Herangehensweise, Arbeitstechnik und Glas im Allgemeinen gegeben und ich würde mich freuen, wenn ich Euer Verständnis für Glas und seine phantastischen Möglichkeiten ein wenig wecken konnte.
Euch allen einen entspannten Feierabend und liebe Grüsse
PS. ... und nochmal ...
Besucher sind in meinem Atelier immer SEHR gerne gesehen und gibt's auch immer !!!
http://www.spinnerei.de/