Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
57 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4334 Mitglieder
zum Thema
Ist die romantische Liebe zum Scheitern verurteilt?147
Bereits 1985 formulierte Georg Simmel: "Die Liebe ist die reinste…
zum Thema
Liebe / "Liebe": von der Romantik zum Pragmatismus?98
Dieses Forum spiegelt - wie alle Online-Plattformen - aktuelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist eigentlich Romantik?

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****on

Ja, auch das. Ohne das geht es ja nicht. Aber ich mag eben auch die ganz klassische Romantik, die viele heute belächeln. Ein Spaziergang im Regen und er trägt sie dann über eine große Pfütze, damit ihre Füße nicht nass werden. Sie friert und er gibt ihr seine Jacke. Sie gehen groß aus, er wartet am Treppenabsatz auf sie und kann seine Augen nicht von ihr lassen weil sie so schön ist, als sie herunterkommt. Er lernt heimlich für sie tanzen, weil er weiß dass sie das so gern tut. Er läuft für sie fünfhundert Meilen und dann nochmal fünfhundert Meilen, nur um der Mann zu sein, der tausend Meilen gelaufen ist um ihr dann vor ihrer Haustür zu Füßen zu fallen.

Ok, das letzte ist geklaut, das ist von den Proclaimers. *g*

Und ja, viele halten das für Kitsch. Und ja, viele maulen jetzt, dass immer der Mann für die Romantik sorgen soll. Und ja, so ist das eben mit der klassischen Romantik. Ein Mann, der vor der großen Geste nicht zurückschreckt, weil er seine Dame so sehr liebt dass sein Ego ihm kurzzeitig mal wurscht ist, das ist für mich Romantik. Und natürlich gehört dazu auch eine Frau, die das schätzt und die es genießen kann und deren Augen dann anfangen zu leuchten. Eine falsch verstandene Emanze, die sich zu gleichberechtigt fühlt um solche Gesten zu akzeptieren, ist vermutlich die falsche Zielgruppe.

Ich finde es schade, dass viele Männer heute zu verunsichert oder zu zynisch sind für romantische Gesten. Denn ich bin überzeugt, dass sehr viele Frauen sie sich heute noch genauso wünschen wie früher. Männer müssten sich Romantik wieder trauen und Frauen müssten wieder lernen, sie mit Stil zu akzeptieren.


edit: ich selbst musste übrigens auch ein gewisses Alter erreichen um Romantik zu schätzen zu wissen. In der Jugend denkt man, das sei zu abgeschmackt, aber je älter man wird desto mehr ändert sich diese Sichtweise.
Liebende Paare sind da sicher rel. unkritisch dem gegenüber, was der Andere sich unter Romantik vorstellt und kreiert hat.

Sie freuen sich einfach, daß es dem Anderen ein Bedürfnis war, sich etwas einfallen zu lassen oder das seine Gefühle mal überschwappten und er etwas ganz und gar gefühlvolles formulierte.

Ich mag die Situationsromantik sehr: Ein Lied, das irgendwo zufällig dudelt und einen sofort an etwas besonderes erinnert, z.B.
*********d_rp Mann
38 Beiträge
Achtsamkeit
Verwechselt da jemand die Selbstverständlichkeit der Achtsamkeit des Liebenden mit "Romantik", werte Sina???

Die von Ihnen beschriebenen Verhaltensweisen sind weitaus älter als der Begiff Romantik, man findet diese schon in antiken Schriften beschrieben und im Mittelalter schienen auch ein Haufen "gebildetes Volk" darauf abzufahren, man nannte due Beschreibung dieser Handlungsweisen Minnesang. Alte Männer meiner Art halten dies für selbstverständlich wenn sie der Geliebten begegnen. Großzügige Gesten in Zeiten da Frauen als Eigentum galten, mit Argwohn betrachtete "Liebesbeweise" in unseren kalten Zeiten konsumorientierter Enanzipation.

Die Romantiker waren vermutlich lediglich "neue" Namensgeber solchen Tuns, die Letzten die sich der aufklärenden Industriealisierung gedanklich entgegenstemmten.

Wir?..... leben heute vollends im Zeitalter des rasenden Stillstandes und stilvolles Tun das in diese Schablone nicht passt, wird zu Quatsch erklärt.

Ich sehe mich übrigens als Romantiker im doppelten Sinne, der der dem rasenden Stillstand entgegenwirken will und der der den Mantel teilt.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Achtsamkeit ist für mich absolut romantisch. Ja. Aufmerksamkeit, leise, vorsichtige Galanterie... dazu braucht es gar nicht lauter rosarote Farben und Streicher im Hintergrund. Das ist eher oft hinderlich.
*********d_rp Mann
38 Beiträge
Achsamkeit ist aus meiner Perspektive heraus gesehen eine absolute Notwendigkeit, will man der "liebenden Sicht", also der konstruktiven, auf die Welt frönen.

Romantik hin oder her.....
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******aum:
Ich finde es schade, dass viele Männer heute zu verunsichert oder zu zynisch sind für romantische Gesten. Denn ich bin überzeugt, dass sehr viele Frauen sie sich heute noch genauso wünschen wie früher. Männer müssten sich Romantik wieder trauen und Frauen müssten wieder lernen, sie mit Stil zu akzeptieren.

Für mich hat das weniger mit Romantik als viel mehr mit Menschwerdung/Menschsein zu tun.

Was ich daran bezeichnend finde, ist übrigens der letzte Satz. Gut, persönlich kommt mir die Rollenverteilung entgegen/teile ich sie, aber...

... eine Frau kann auch mehr Aufmerksamkeit/Romantik fordern/sich wünschen.
... eine Frau kann, sofern sie das Bedürfnis dazu hat, selbst romantisch aktiv werden.

So klingt es wieder als wären Männer in der Bringschuld. Gut, vielleicht sind wir das auch, müssen wir dem Weibchen beweisen, dass wir ein guter und wertvoller Reproduktions- und Beziehungspartner sind. Aber, sorry: Ich empfinde dieses "Beweis dich."-Spiel total anstrengend.

Das Ziel (und der Sinn) der "eigentlichen Romantik" ist ja die blaue Blume. Die endlose Suche nach einem Ideal, das es aller Wahrscheinlichkeit nicht gibt. Beim Minnegesang ging es meines Wissens auch nicht um die Eroberung der Herzensdame, sondern das entfernte Anschmachten. Weil in einer Paarbeziehung nicht nur Liebesgesäusel vorherrschen würde, sondern auch Herausforderung zu bestehen werden.

In der Serie "Chuck" gibt es eine großartige Szene zu dem Thema:



"All you need is the girl."
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*******und

Wenn man ein wenig mit offenen Augen durch die Welt geht, kann einem nicht entgehen, wie viele Menschen mühelos ohne das kleinste Bisschen Achtsamkeit auskommen, auch in Beziehungen.

Nicht umsonst werden heute sogar schon Kurse angeboten, in denen man Achtsamkeit wieder erlernen kann/muss.

Achtsamkeit ist für mich unmittelbar mit Romantik verknüpft und zwar mit jener Form von Romantik, die im Alltag stattfindet und die nicht immer die ganz große Geste braucht. Wie geht es meinem Partner? Was braucht er und wie kann ich unter Umständen mit kleinen Gesten dazu beitragen, dass es ihm besser geht oder er sich freut?

Frag mal Männer in Beziehungen, wer die Lieblingsblume seiner Partnerin kennt, die Lieblingssüßigkeit oder die Bücher, die sie gern liest.

Wie viele Männer kaufen Karten für die Oper oder das Ballett, wohl wissend, dass sie selbst das gar nicht mögen, aber dass ihre Frau sich unglaublich freuen wird?

Diese Dinge sind nicht mehr modern. Männer, die ihre Frauen auf diese Weise "beachten" werden heute belächelt und als Weicheier betitelt. Es geistern Kampfschriften durchs Netz, wo die Männer dazu aufgerufen werden, endlich ihre Eier wiederzufinden und den verzickten Emanzen die Stirn zu bieten und ihnen die Türen in die Hacken knallen zu lassen anstatt sie ihnen aufzuhalten.

Das Klima zwischen Mann und Frau wird immer ruppiger und liebloser, weil keiner sich mehr die Blöße geben will. Alle sind verunsichert und desillusioniert und keiner glaubt mehr an Romantik. Keiner hat mehr den Mut zu Romantik. Keiner hält Romantik mehr für nötig. Ich finde das ungeheuer schade.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
So klingt es wieder als wären Männer in der Bringschuld.


Das ist genau das, was ich meine! Wann ist Romantik oder Galanterie zu einer "Schuld" geworden? Eine klassisch-romantische Geste kommt seit jeher von einem Mann. Er wirbt um sie, er geht vor ihr auf die Knie, er trägt sie über die Schwelle. Er bringt ihr Blumen, er hilft ihr in den Mantel, er reicht ihr die Hand auf unebenen Wegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Männer so etwas je als "Bringschuld" verstanden haben. Warum auch? Ich finde diese Einstellung, dann sofort zu fragen "Tja, und welche Gegenleistung erbringt die Frau?" bedauerlich. Romantik ist keine Schuld und keine Leistung. Sie ist eine Geste, die von Herzen kommt und die auch das Herz erreicht. Das ist ihr Zweck. Kein anderer. Sie hat nichts mit Leistung und Gegenleistung zu tun. Diese Art von Denken ist der Tod jeder Romantik.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******aum:
Das Klima zwischen Mann und Frau wird immer ruppiger und liebloser, weil keiner sich mehr die Blöße geben will. Alle sind verunsichert und desillusioniert und keiner glaubt mehr an Romantik. Keiner hat mehr den Mut zu Romantik. Keiner hält Romantik mehr für nötig. Ich finde das ungeheuer schade.

Das ist Quatsch. Und selbst wenn nicht: Inwiefern wäre/ist das dein Problem?

Abgesehen davon kann allein ich dir Bücher mit Romantik & Aufmerksamkeit füllen. (Ich habe allein letzte Weihnachten ~25 Personen - Männer wie Frauen - handschriftliche Weihnachtsgrüße zukommen lassen.)

Klagen ist simpel. Wenn's dich wirklich stört, mach' was dagegen und geh' mit gutem Beispiel voran. I do.

*******aum:
Das ist genau das, was ich meine!

Lies bitte, was ich schreibe. Es klingt (für mich) nach Bringschuld. Die besitze ich nicht. Wenn ich romantisch/aufmerksam/whatever sein will, bin ich es. Wenn ich es nicht sein will, bin ich es nicht. Dass beide Seiten damit nicht umgehen können... nun ja.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Das ist Quatsch.

Aha. Interessante Gesprächskultur. Du wirst mir sicher nachsehen, dass ich mich auf der Ebene nicht so gern weiter austauschen möchte. Ich denke, ich habe den Quatsch, der mein Standpunkt ist, hinreichend dargelegt.

*g*
*****ess Frau
18.639 Beiträge
Ich bin zwar auch sehr romantisch verklärt und mag solche typischen klischeebehafteten Situationen: mit dem Geliebten vorm knisternde Kaminfeuer oder vorm wunderschönen Sonnenuntergang barfuß am Sandtrand entlang spazieren, dabei im Arm gehalten werden oder ein gemeinsames Schaumbad bei Kerzenlicht mit tausend Rosenblättern um einen herum.
Aber so hoch will ich mal gar nicht greifen Das sind häufig unerreichbare Sterne (je nach Partner).
Mir reichen schon die kleinen Gestern, die kleinen Aufmerksamkeiten im Alltag: einfach mal zwischendurch ganz ohne Grund und ohne Absichten in den Arm genommen und gedrückt werden, ein Küsschen auf den Hals, ein Sträußchen Blümchen (muss auch nichts kosten; es können sogar Wiesenblumen sein), oder Hand in Hand auf der Straße laufen - das alles sind so "selbstverständliche" Dinge, die ich aber in meiner langen Beziehung vermisst habe. Da gab's nichts davon.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******aum:
Aha. Interessante Gesprächskultur. Du wirst mir sicher nachsehen, dass ich mich auf der Ebene nicht so gern weiter austauschen möchte. Ich denke, ich habe den Quatsch, der mein Standpunkt ist, hinreichend dargelegt.

*g*

Der obligatorische "Wenn andere nicht nach meiner Pfeife tanzen"-Sina-Sirenenmodus?

Ich kann es für dich auch gerne noch mal explizit umformulieren: "In meinen Augen ist das (dein Standpunkt) Quatsch." Oder wenn dir das immer noch zu unpassend ist: "Ich sehe das anders und kann deinen Standpunkt nicht teilen." Die darauf folgende Argumentationskette kannst du dem vorherigen Posting entnehmen.
******ack Paar
1.376 Beiträge
Jeder
Mensch tickt anders.

Ich bin wohl der unromatischste Mensch hier.

Ich kann nicht von großer Liebe reden, ich lebe sie.
Ich verabscheue schnulzige Gesten. Ich kann ja nicht sehen, wie es im Gehirn desjenigen aussieht, der da gerade Rosenblätter im Schlafzimmer verteilt. Mit wievielen Frauen hat er diese Aktion bereits gestartet?

Wieviele stehen jetzt am Fenster und bewundern die "Weiße Pracht".....
Mir grummelt es im Magen, weil ich weiß, dass ich morgen früh 4 Uhr über die Felder mit meinem kleinen Auto schlitter..... NACHDEM ich die Ausfahrt freigeschaufelt habe.

ABER...... ich habe Tränen in den Augen gehabt, als ich das erste mal bei meinem jetzigen Mann übernachtet habe und er ohne Hinweis einfach Frühstück gemacht hat und dies IMMER tut. Seit 6 Jahren.

Wir haben einen bekannten, der startet aller 1/2 Jahre (wenn er wieder eine neue Flamme hat) riesige Aktionen mit bemalten Bettlaken an Brücken, Kerzen-Herzen auf Parkplätzen und s.ä.....

Die Mädels sind immer sehr begeistert, aber wir haben nur noch ein müdes Lächeln.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@********nder

Du musst meinetwegen überhaupt nichts umformulieren.

Allerdings muss ich auch nicht zwingend auf Deine Formulierungen eingehen, wenn sie mir zu plump und unverschämt erscheinen.

Ich besitze keine Pfeife, ich nehme mir nur das Recht heraus, mir meine Gesprächspartner auszusuchen.


@******ack

Du kannst wohl kaum vollig unromantisch sein, wenn Dich die Frühstücksgeste Deines Partners so gerührt hat.

Was Du unterscheidest, sind "echte, aus dem Gefühl entstandene Romantik" und "überzogene, peinliche und vor allem methodisch-berechnend abgespulte Gesten". Es ist im Moment des Geschehens sehr leicht, eines vom anderen zu unterscheiden und im Bezug auf die zweite Variante sind wir uns völlig einig: ätzend. Braucht kein Mensch.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******aum:
Allerdings muss ich auch nicht zwingend auf Deine Formulierungen eingehen, wenn sie mir zu plump und unverschämt erscheinen.

Das hast du getan. Leider nur auf die, durch die du dich unverstanden gefühlt hast. Was abzusehen war.

Ich stimme mit dir insofern überein, als dass mir mittlerweile den Austausch mit Menschen spare, die sich in ihrer Meinung nicht angreifen/in Frage stellen lassen, sondern es (anscheinend) persönlich nehmen.

Respekt vor dem Menschen und der Tatsache, dass er eine Meinung hat. In jeder anderen Hinsicht finde ich Respektlosigkeit erstrebenswert und hätte ich es spannend gefunden, was du dazu zu sagen hast.

Abgesehen davon ist deine Aussage Quatsch (im Sinne von "logisch falsch"), da du davon sprichst, das keiner mehr dieses oder jenes tut und ich sage: "Doch, ich." Und ich bin beileibe nicht der einzige Mann, der einer Frau die Welt zu Füßen legt, sofern er das will. Von demher gibt es Männer, die ihrer Zuneigung und Hingabe gegenüber gewissen Frauen Ausdruck verleihen. Dass ich das nicht bei jeder tue, versteht sich von selbst. Will ja auch nicht jede.

Von demher ist und bleibt es eine Frage der Passung. Manche fahren das mediale Rosenblätterfeuerwerk, wie von caroblack beschrieben. Ich bin mehr ein Freund von "Ein Joghurt, der ihr besonders gut schmeckt, im Kühlschrank". Individuelle Details und Feinheiten. Und das geht auch umgekehrt. Wenn eine Frau meinen Lieblingsjoghurt im Kühlschrank hat, die Haare so trägt, wie sie mir am besten gefallen, oder den Pullover, der mir an ihr am besten gefällt.
*****ess Frau
18.639 Beiträge
@caroblack
Ja, das sind doch auch die kleinen Gesten, die mein Herz dahin schmelzen lassen: wenn er morgens ungefragt aufsteht, das Frühstück macht. Wenn er einem einfach etwas abnimmt, etwa tut, worüber man sich freut, so ganz alltägliche Dinge. Damit kann ein Mann mich auch verzaubern. Da bin ich gleich ganz hin und weg! So was geht im Alltag leider viel zu häufig unter.
Bei meinem Ex habe ich so kleine Gesten immer vermisst. Da hätte ich selbst darum betteln können und nichts wäre passiert.
Unter Andrem DARUM ist er ja auch Dein Ex, nech?
*****ess Frau
18.639 Beiträge
Genau! In einer lieblosen Beziehung fühle ich mich nicht wohl. Dann lieber alleine.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Ich finde kleine
Dinge romantisch. Ein zettel am badspiegel mit einem Herz.. .. wenn mir mein Freund milchschnitte mit bringt, weil er weiß, wiesehr Ich darauf abfahre, wenn mein Auto frei gekratzt ist, wenn Ich los muss.... Dinge, die er tut, ohne groß zu reden.
*****ess Frau
18.639 Beiträge
wenn mein Auto frei gekratzt ist, wenn Ich los muss

Das hat meiner im Winter auch immer gemacht, wenn er vor mir los ist.
Romantik: gemeinsam zu Träumen, von den schönen Plätzen erzählen wo man gemeinsam war........
**********ree66 Paar
11 Beiträge
Am romantischsten sind sowieso die Momente, die nicht geplant werden .... Und wenns nurn Spaziergang mit nem Eis in der Hand is dazu ein Kuss, der einen überglücklich macht!
Oft sind es nur kleine Gesten...............
*******tia Mann
5.148 Beiträge
Romantik...
...ist ein schöner Moment, der nicht geplant war, spontan passiert oder von einem Partner initiiert wurde und Gefühle wie Glück, Freude, Ruhe, Zuneigung erweckt.

Romantik ist aber auch ein großes Geschäft geworden. Filme, Groschenromane, Musik - für mich der aktuelle Höhepunkt falscher, medialer Romantik ist ein Lied wie das der REVOLVERHELDEN ("Ich lass für Dich das Licht an").
Klingt alles wunderbar, ist aber in einer echten Beziehung als Dauerzustand keine gute Idee. Da werden Ideale angepriesen, die kein Mensch erfüllen kann. Der Mann tut mit leid, dessen Partnerin die Texte solcher Lieder als bare Münze nimmt und so hohe Erwartungen in eine Beziehung steckt.

Also ich würde meine Platten nicht für eine Frau verkaufen und bin auch nicht bereit, die Musik zu hören, die ich nicht mag. Stell Dir vor, die hört Helene Fischer... *schiefguck*


volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Leute, die über die Revolverheld-Nummer ablästern haben auf bedauerliche Weise die Verbindung zu ihrer emotionalen Seite verloren.

*g*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Generell
finde ich es ätzend, wenn Leute über den Musikgeschmack anderer Menschen urteilen und sich mit ihrem wesentlich besser dünken. Dabei kann davon ausgegangen werden, dass sie Genres verdammen, die sie nur vom Hörensagen kennen.

Allerdings: ganz sicher kommt keine romantische Stimmung auf, wenn der Einladende (w/m) seinen Geschmack präsentiert und dieser den Eingeladenen (w/m) nervt, sodass es zum Streit darüber kommt.

Romantische Stimmung entsteht in der Regel von selbst, wenn einem danach ist. Sie kann nur in Maßen mit Fingerspitzengefühl transportiert werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.