Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
94 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Ist die romantische Liebe zum Scheitern verurteilt?147
Bereits 1985 formulierte Georg Simmel: "Die Liebe ist die reinste…
zum Thema
Liebe / "Liebe": von der Romantik zum Pragmatismus?98
Dieses Forum spiegelt - wie alle Online-Plattformen - aktuelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist eigentlich Romantik?

Romantik ist...
wenn ER die Kilometer zu mir zählt, bis er da ist, mir beim Blow Job den Nacken massiert, mir eine Rose mitbringt, mir kleine versaute Bildchen von sich schickt, "hab Dich lieb" sagt, mit mir Händchen haltend spazieren geht…..alles Dinge, die mir zeigen, wie wichtig ich bin!
Ohne Romantik gibt es keinen Sex bei mir!
Romantisch ist es für mich,...
... sich die Liebe immer aufs neue zu beweisen, in den richtigen Momenten für einander da zu sein (gerade wenns mal schwer fällt), und auch die vielen kleinen bereits erwähnten Gesten im Alltag.

Ganz altmodisch und langweilig. *zwinker*
Klischee Frauen / Männer
an sich ist das ja ein sehr schöner Art., aber das Klischee von Männern und Frauen mit unterschiedlichen Sichtweisen finde ich unpassend. Nach der dortigen Definition wäre ich definitiv eine Frau ^^. Ich mag Romantik sehr in vielen ihrer Facetten und kenne im Gegenzug viele Frauen, die eher kühl und nüchtern sind.

Was mir auch fehlt ist die Sichtweise von Romantik als Ausdruck von Verbundenheit (quasi ritualisiert). Rituale sind durchaus wichtig für Beziehungen, finde ich.
****on Mann
16.230 Beiträge
Lieber nicht drinnen.
Was mir auch fehlt ist die Sichtweise von Romantik als Ausdruck von Verbundenheit (quasi ritualisiert). Rituale sind durchaus wichtig für Beziehungen, finde ich.

Sieht jeder anders. Rituale sind für mich furchtbar. Furchtbar öde.

Für mich ist Romantik fast immer draußen. Und es dürfen keinen Rosen und Herzen darin vorkommen, sonst wird mir schlecht. Aber die Schilderung vom Gewitter, und vom Feuerschutz beim Paintball, Sonnenuntergänge, Regen, Sturm, das Meer, Sonnenwiesen im Schatten riesiger Kastanien, gemeinsam draußen schwer arbeiten in Regenklamotten - das ist meine Romantik.
eine Kulturgeschichtliche Epoche :)
Laut Wikipedia.
hm..
In erster Linie ist Romantik - wie mein Vorredner schon so schön bemerkte - wirklich eine kulturgeschichtliche Epoche (thumps up dafür). Und ich denke auch, dass dieses Thema in unserer Gesellschaft viel zu sehr überzogen wird.

Einige haben geschrieben, dass für sie Romantik mit äußeren Umständen oder diesem oder jenem zu tun hat. Sehe ich persönlich gar nicht so, weil es an nichts wirklich fest zu machen ist.

Meine Definition:
Romantik ist ein anderer Begriff für eine Berührung der Seele

Wie die aber aussieht ist so unterschiedlich wie die Seelen selbst *g*
*********Paar Paar
6 Beiträge
Romantik....
...ist für jeden etwas anderes. Ich (w) finde Romantik ist für mich das Glück zu haben jeden Morgen neben den für mich schönsten Mann der Welt wach werden zu dürfen. Natürlich stehe ich auch darauf wenn ich mal Blumen oder eine andere Aufmerksamkeit von Ihm bekomme aber das schönste ist wenn ich Abends nach Hause komme und ich einen Liebesbrief von ihm auf meiner Seite des Bettes finde. Da wird mir gleich ganz warm ums Herz. *liebhab*
rock_a_star_005
*******star Mann
323 Beiträge
...
... das zu machen ohne drüber zu denken ob es kitschig konservativ und von der stange sein könnte .
******ber Mann
493 Beiträge
meine Vorstellung
ich finde, Romantik ist immer dann, wenn schöne Momente zu zweit immer "ruhig" und schön vonstatten gehen, dass man sich noch lange und gerne daran erinnert. Das kann ein Essen bei Kerzenschein sein, oder die Spaghetti um Mitternacht, das Glas Wein am Lagerfeuer, oder nachts das öffentliche Schwimmbad für meine Partnerin und mich alleine haben. Und viele, viele, andere Situationen. Ich finde aber auch, dass Romantik heute schon etwas seltener zu finden ist. Ist es nicht so, dass, wenn der Sex freier wird, dadurch die Romantik in den Hintergrund gedrückt wird. Ein Treffen mit einem ONS, oder ein Seitensprung kann geil, aufregend, heiss sein, aber romantisch ? Dazu gehört für mich LIEBE !
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Romantik
ist wirklich nur eine kulturgeschichtliche Epoche, zu deren Sinnbildern Städte wie Heidelberg gehören.

Etwas anders verhält es sich mitr "romantischen Gefühlen", die allerdings immer in Gefahr sind, in Kitsch abzukippen, zum Beispiel in Liebesromanen der eher billigen Art oder Bildern wie Paar im Mondschein.

Romantische Gefühle sind die oft unglaublichen Momente beim innerlichen Verschmelzen zweier Seelen, vieler Menschen bei Konzerten oder auch nur alleine, wenn uns etwas sehr anrührt.
Unter Romantik verstehe ich spontan auftretende, gefühlsintensive Momente mit dem Menschen, in den man verliebt ist, vor allem bei Spaziergängen in romantisch anmutenden Landschaften (und hier meine ich wirklich Landschaften wie in der romantische Malerei dargestellt).
Ich verstehe Romantik als Gegensatz zum Alltag und zu allem Praktischen und Prosaischen. "Gewollte" Romantik ist m.E. nur Kitsch.

Zum Ausgangsartikel möchte ich anmerken: In Venedig gibt es wirklich sehr viele romantische Ecken, wenn man nur ein paar Schritte abseits der Touristenrouten läuft.
*******eing Mann
29 Beiträge
Von der Freundin mit Sonnencreme einen Smilie auf den Bauch gemalt zu bekommen und dann mit einem neckischen Lächeln von ihr geküsst zu werden, verbinde ich ebenso mit Romantik wie allein auf einem Berg zu sitzen und die fantastische Aussicht zu genießen.
Für mich umschreibt das Wort "Romantik" schöne Momente jeglicher Art, die zu bleibenden Erinnerungen werden und beim Gedanken an sie ein Lächeln ins Gesicht zaubern oder ein Gefühl der inneren Zufriedenheit aufkommen lassen.

Führt Kitsch zu einer Situation, die für beide in einem tollen Moment gipfelt, so kann selbst dieser Kitsch noch romantisch sein.

Schade daher, dass Romantik dann und wann als alberne Gefühlsduselei abgetan wird.

Für mich macht sie viele schöne kleine Momente im Leben aus.
*********iette Frau
3 Beiträge
Hi, also ich sage mal:

das gewisse Etwas, was über das reine Vertrauen zu einem Menschen hinausgeht.
Das kurioserweise aber eine leichte Spannung hat, weil man den Menschen gegenüber doch noch nicht ganz kennt, also das Kennlernen noch anhält.
Und eine Art Funkwelle ist, die sich ausschliesslich auf einen einzigen Menschen beschränkt.
**********_eyes Paar
12 Beiträge
Romantik Ist :)
Romantik sind die schmetterlinge im bauch nicht nur kerzen schein und rosen blätter sind schön und regen an die schmetterlinge fliegen zu lassen sondern auch die schönen worte im richtigen moment die stille und das tief in die augenblicken des Partners ist Romatisch
*****fee Frau
12.905 Beiträge
Für mich ist Romantik, mit einen Glas Wein am Strand den Sonnenuntergang zu sehen und zu spüren jemand ist da der mich liebt.
Romantik ist für mich ein Post-it auf dem Lenkrad auf dem "Fahr vorsichtig" steht. Oder eine Wärmflasche unter dem Plumeau, wenn es draußen zum ersten Mal im Jahr schneit. Oder zu entdecken, dass er ein Pröbchen meines Parfums in der Kulturtasche hat, wenn er übers Wochenende weg muss. Oder wenn er ein Restaurant nur deswegen aussucht, weil im Internet der Cheesecake gelobt wurde und er weiß, dass ich den liebe. Oder auch wenn er mein iPhone updatet oder sonstigen lästigen Technikkram für mich erledigt. Mitdenken statt rumschnulzen, das bringt's.


*zwinker*

das ist nicht nur Romantik, die kleinen Dinge des Lebens, die gelebte gegenseitige Wertschätzung des Partners, dass ist Liebe ... *herz2*
Romantik...
als waschechter Schwabinger bin ich damals als Schiffsjunge angemustert, weil ich die See als kleiner Bub schon liebte, ich stellte mir vor , es muss schon was besonderes sein, auf der Reling bei Sonnenuntergang zu sitzen und La Paloma pfeifen, das wurde mir dann schon bei sehr harter Arbeit ausgetrieben, aus wars mit der Romantik *schock*

aber wenn ich heute Revue passiere, waren doch die ganzen Jahre romantisch, ferne Länder die dazu gehörenden Damen *freu2* , fremde Gerüche....
jeder Mensch sollte in dieser Hektomatik Welt sich Zeit nehmen dieses wunderbare Gefühl in sich rein zu ziehen, in dieser Zeit vergißt man das leider sehr oft, alles ein bischen locker sehen, ein gewisses l m a A Gefühl entwickeln, dann sieht es wieder ganz anders aus, und geht nicht wie der Glöckner von Notre Dame durch die Strassen

in diesen Sinne ein gutes neue Jahr , und nicht die guten Vorsätze gleich wieder im Februar in den Müll schmeissen...

*herz2* Käptn Ahab
Romantisch ist ein Ereignis, wenn dieses bei einem selbst romantische Gefühle auslöst, optimal bei allen beteiligten Personen. Was das genau ist, ist bei jedem sehr individuell und nur wenige Ereignisse gelten "allgemein" als romantisch wie beispielsweise Kerzen oder das Meer. Entspannende Situationen können das häufig also begünstigen, sind aber nicht unbedingt dafür erforderlich.

Romantik ist meistens ein Gefühl der tiefen Verbundenheit aber ich finde das muss nicht unbedingt sexuelle Liebe sein. Man kann auch romantische Momente mit Geschwistern, Freunden oder Eltern verbringen und sich der familiären Verbundenheit erfreuen, finde ich.

Ich finde z.B. sehr vieles romantisch was mit dem Tod zu tun hat. Liebe, die über den Tod hinaus geht. Es gibt für mich keinen romantischeren Ort als den Friedhof (= Die Ruhe der Toten zu spüren, der Stille zu lauschen.
Friedhof romantisch?
also sei nicht böse, aber Friedhof ist glaube ich als normal denkender Mensch absolut nicht als romantisch zu bezeichnen...

ich glaub da ist die Pietät eher angebracht, wie Ehrfurcht und Respekt den Toten gegenüber...

aber gut jeder Mensch hat sein eigenes Denken, ich will damit nur meinen Senf dazu geben...

liebe Grüße Rudi
also sei nicht böse, aber Friedhof ist glaube ich als normal denkender Mensch absolut nicht als romantisch zu bezeichnen...

Ich empfehle in dem Fall einen Spaziergang (vielleicht im Regen)über den jüdischen Friedhof in Berlin Pankow.

Auch für jemanden wie mich, ohne jedwede morbide Veranlagung ein Ort fast magischer Schönheit.
geht nicht...schade
wohne in München *g*
****on Mann
16.230 Beiträge
Caspar David Friederich
Friedhof romantisch?
also sei nicht böse, aber Friedhof ist glaube ich als normal denkender Mensch absolut nicht als romantisch zu bezeichnen...

Sogar bei Wikipedia (hier) steht unter dem Stichwort "Romantik": "Schauplätze in der Romantik sind häufig Friedhöfe, Ruinen oder alte Burgen, dunkle Wälder, ein Berginneres oder Höhlen und Naturlandschaften. Das Dargestellte ist oft entweder naturmagischen Charakters, übernatürlich, oder märchenhaft."

Ich empfinde ebenso. Nicht nachfühlen kann ich z.B., was zwingend romantisch daran ist, auf einer Schiffsreling sitzend "La Paloma" zu pfeifen.
morbide Romantik
wenn das Schiff gerade untergeht zB? Sie breitet ihre Arme aus, lehnt sich gegen den Sturm, ich halte sie von hinten fest, dringe in sie ein, wir ficken und erleben gemeinsam und gleichzeitig den kleinen wie den großen Tod?
Ich dachte, ich hätte in meinem Beitrag erklärt warum jeder da ganz eigene Vorlieben hat, was romantisch ist. ^^ Daraus resultiert dass man logischerweise nicht jede Vorliebe von anderen Menschen persönlich und subjektiv nachvollziehen kann von daher tritt der Grundsatz "Leben und Leben lassen" zumindest für mich automatisch in Kraft.
Ich kenne BDSMler, die es romantisch finden ihren Partner zum bluten zu bringen oder ihr Blut zu trinken. Das ist für viele neu und unbekannt und darum vielleicht verstörend aber genau so einfach deren Sache, solange alles im gegenseitigen Einverständnis passiert, und keiner hat das Recht darüber zu urteilen.
****on Mann
16.230 Beiträge
Ich kenne BDSMler, die es romantisch finden ihren Partner zum bluten zu bringen oder ihr Blut zu trinken. Das ist für viele neu und unbekannt und darum vielleicht verstörend

Seit "Only Lovers Left Alive" entwickelt sich ein öffentliches Gefühl für die Schönheit solcher Romantik.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.