Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
57 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zum Thema
Ist die romantische Liebe zum Scheitern verurteilt?147
Bereits 1985 formulierte Georg Simmel: "Die Liebe ist die reinste…
zum Thema
Liebe / "Liebe": von der Romantik zum Pragmatismus?98
Dieses Forum spiegelt - wie alle Online-Plattformen - aktuelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist eigentlich Romantik?

******che Mann
55 Beiträge
Das letzte Beispiel zeigt auch, wie sehr die sogenannte Romantik in fast schon lächerlichem Ausmaß von (mediengemachten) aktuellen Trends bestimmt wird.
Mit echten Gefühlen -dem Kennzeichen für wirkliche Romantik- hat das für mich nichts zu tun.
****on Mann
16.177 Beiträge
Echte Gefühle?
Ich bin nicht sicher, dass Romantik durch "echte" Gefühle gekennzeichnet ist. Die Frage ist auch, welche Gefühle echt, und welche "nur eingebildet" sind. Wer mag das außer dem Betreffenden jeweils selbst beurteilen? Bedenken würde ich außerdem, dass auch "nur eingebildete" Gefühle vom Betreffenden sehr wohl tief empfunden werden könnten.
**********_eyes Paar
12 Beiträge
:)
Ich glaube schon das man wahre romantik mit der falschen erkennen kann.
Ich schätze mal das man es fühlt ob das jetzt ernste romantik ist oder eine gespielte
****on Mann
16.177 Beiträge
Ich schätze mal das man es fühlt ob das jetzt ernste romantik ist oder eine gespielte

Das sind jetzt zwei verschiedene Gegensätze:

  • Echte Romantik - Gespielte Romantik
  • Echte Romantik - Eingebildete Romantik
Gespielt ist sie vermutlich hinterhältig, um jemanden "rumzukriegen". Eingebildet ist sie sentimental, aber nicht berechnend. Sie fühlt sich irgendwie dennoch echt an.
****on:
Eingebildet ist sie sentimental, aber nicht berechnend. Sie fühlt sich irgendwie dennoch echt an.

Stimmt!


Das Fräulein stand am Meere
Und seufzte lang und bang,
Es rührte sie so sehre
Der Sonnenuntergang.

xxx
xxx
xxx

Heinrich Heine
*g*


Posting editiert by Mod xxxotb. Bitte die http://www.joyclub.de/hilfe/grundregel_fuer_inhalte.html beachten

Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht...





















...auch wenn der dann alleine heim geht.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Romantische
Gefühle sind oft nur kitschige Sentimentalität, manchmal sogar in großem Ausmaß. Es wurden neugotische Kirchen gebaut und Ritterschlösser errichtet (Neuschwanstein, Burg Hohenzollern, Haut Königsburg,....) in Parks künstliche Ruinen eingegliedert. einige echte Vertreter der Romantik wurden Selbstmörder, andere schrieben nur Bücher darüber.

Mein romantischstes Lieblingsgedicht entstammt gar nicht der Romantik:

Liebes-Lied

Wie soll ich meine Seele halten, dass
sie nicht an deine rührt? Wie soll ich sie
hinheben über dich zu andern Dingen?
Ach gerne möcht ich sie bei irgendwas
Verlorenem im Dunkel unterbringen
an einer fremden stillen Stelle, die
nicht weiterschwingt, wenn deine Tiefen schwingen.
xxx
xxx
xxx

Geschrieben März 1907 auf Capri

Rainer Maria Rilke (1875-1926)



Oft schon habe ich mich begeistert für Librettisten und Schlagerdichter, die wahre romantische Kunstwerke geschaffen haben.




Posting editiert by Mod xxxotb. Bitte die http://www.joyclub.de/hilfe/grundregel_fuer_inhalte.html beachten

****O_1 Mann
1 Beitrag
Für Romatik gibt es keine Gebrauchsanweisung...
Man kann sich etwas ausdenken, eine Überraschung, eine Umgebung, eine Einladung...
Romantik entsteht aber nur in einer ungestörten Zweisamkeit. 'Es braucht Zeit, ein Ohr zum Lauschen und Hören bereit, Stille, Behutsamkeit...'

Entscheidend ist die Zuwendung und das sich Öffnen zum Anderen. Daraus entstehen die
die schöpferischen Momente, die intensiv oder glückhaft empfunden werden und woraus die Sprache der Romatik sich ganz von allein entwickelt. Man tut etwas, sagt etwas oder versucht sogar ein Liebesgedicht, einer einzigen Person gewidmet und selbst verfasst. Wer es nicht so kann, kann auch eines zitieren oder rezitieren. 'Und die Welt fängt an zu singen, triffst Du nur das Zauberwort! ( Eichendorff )' Ich hab es erleben können, es war mehr als ein Gläschen Champagner. Romantik darf aber niemals Routine sein, sie ist für sich selbst da, ensteht immer wieder neu und ist ein Zwiegespräch der Liebe. Deshalb kann es dafür auch keine Gebrauchsanweisung geben.

Romantik ist so zeitlos wie die Lust zum anderen Geschlecht, man muss es mögen, lieben und geniessen und es sie muss zu denen passen, die es genauso erleben möchten....!

...natürlich gehören die passenden Lichter dazu...
******che Mann
55 Beiträge
@a_simple_smile
Booaaah, ein Dolchstoß direkt in's Herz aller Romantiker(innen), ausgerechnet dieses Zitat vom ollen Heinrich anzuführen. *lol*
*****ess Frau
18.639 Beiträge
Romantik ist für mich ein Post-it auf dem Lenkrad auf dem "Fahr vorsichtig" steht. Oder eine Wärmflasche unter dem Plumeau, wenn es draußen zum ersten Mal im Jahr schneit. Oder zu entdecken, dass er ein Pröbchen meines Parfums in der Kulturtasche hat, wenn er übers Wochenende weg muss. Oder wenn er ein Restaurant nur deswegen aussucht, weil im Internet der Cheesecake gelobt wurde und er weiß, dass ich den liebe. Oder auch wenn er mein iPhone updatet oder sonstigen lästigen Technikkram für mich erledigt. Mitdenken statt rumschnulzen, das bringt's.

Im letzten Januar hat mir ein Mann von einer Geschäftsreise nach Schleswig-Holstein als Überraschung vier Butternut-Kürbisse mitgebracht, weil ich die so liebe und es sie in Berlin nirgendwo mehr gab. Er sah sie an einem Gemüsemarktstand und schleppte sie in einem uncoolen Stoffbeutel quer durch die Stadt zu seinem Auto. Das finde ich romantischer als ein Dutzend Rosen von der Tankstelle.

Ja, genau das ist es!!! *top* *top* *top*
Da gehe ich hundertprozentig mit!!!
Die winzig kleinen Aufmerksamkeiten des Alltags, die noch nicht einmal Geld kosten müssen. Die einfach nur zeigen, dass er genau weiß, was mein Herz höher schlagen und die Schmetterlinge im Bauch fliegen lässt!
*herz2* *wolke7*
*******_nw Frau
267 Beiträge
Standartpakete sind selten romantisch
Stimmt absolut, besonders wenn man dabei nur seine wünsche berücksichtigt und nicht die des Partners. Bei uns ist er eher der Romantiker leider aber einer der unkreativ ist und daher Standardpakete wählt. So schleppte er mich auf den Eiffelturm wegen der Romantik. Leider habe ich Höhenangst und fand es da nicht so toll romantisch. Hätte die Seine-Rundfahrt bei Nacht echt besser gefunden. Überhaupt halte ich geplante romantische Events für einen modernen Mythos.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wenn
man sie x-mal selbst erlebt und inszeniert hat, sind sie kein Mythos mehr.
****on Mann
16.177 Beiträge
Romantik ist nicht wirklich inszenierbar
Ich empfinde alles Geplante ebenfalls als unromantisch. Romantik ist für mich flüchtig, zart, berührend durch ihr absichtsloses Erscheinen. Geplant schmeckt sie so widerlich wie synthetisches Vanilleeis.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Akzeptierst
du dafür erotisch statt dieses eigentlich Kitschige, Sentimentale, wenn etwas so geplant ist, dass es dich mitreißt und du nicht Nein sagen könntest?
****on Mann
16.177 Beiträge
@fesselnd
Ich weiß es nicht. Eigentlich brauchte ich ein Beispiel, um zu verstehen, was genau du damit meinst.
Nicht unbedingt planbar
Ich schließe mich der Meinung vieler hier an, indem ich sage, dass Romantik nicht fest definierbar ist. Sie ist, nach meiner Erfahrung, meist etwas kleines Unerwartetes.

Mein persönlich romantischter Moment war ein Sommerabend:
Ich war bei meiner damaligen Freundin und bin zum Rauchen auf den Balkon gegangen. Die Nacht war warm und man konnte die Sterne sehen. Sie hatte drinnen ganz laut Musik angemacht und tanzte durch die Wohnung...dann kam von "Meat Loaf - I'd Do Anything For Love"
Ich stand da, rauchte meine Zigarette und guckte in die Sterne. Ich war glücklich diese Frau an meiner Seite zu wissen und genoss den Augenblick! Ich war so damit beschäftigt die Situation zu genießen, dass ich garnicht merkte, wie sie zu mir auf den Balkon kam... Auf einmal stand sie hinter mir, legte ihre Arme um meine Taille, schmiegte sich an mich und starrte wortlos mit mir in den Sternenhimmel...

Es war ein vollkommender Moment!

Eine andere Situation war ein kleiner Zettel auf meinem Frühstücksteller, auf dem einfach nur stand: Ich liebe dich! Bis heute Abend.
Romantik,

kann viele Gesichter haben, Worte können Romantisch sein, ebenso die Musik, das Kerzenlicht, wenn man zusammen kuschelt.

Jeder ist da individuell, für den einen ist die Musik während des Kuschelns romantisch, während es für andere vielleicht störend. Wer anders mag vielleicht lieber einen knisternden Kamin.

So pauschal lässt sich das nicht fest machen.

Ich zum Beispiel finde es sehr romantisch wenn Kerzen an sind,
wenn man das gewisse Kistern spürt, wenn zwei sich an sehen
sich verlegen an lächeln...... *rotwerd*
Definierbar
das Thema und die Beiträge haben mich bachdenklich gemacht. Scheinbar ist Romantik nicht definierbar, gleichzeitig hat man aber das Gefühl dass es doch definierbar sein müsste. Es gibt ja nicht umsonst ein Wort dafür.

Was ist die Lösung?

Ich glaube - Romantik definiert sich nicht durch Handeln - also sowas wie Candlelight Dinner oder Rosen etc. denn das sind nur die Medien des Initiators.

Romantik entsteht durch das Motiv der Person, der das Setting erstellt.
Wenn darin ein tiefes Gefühl der Zuneigung das Grundmotiv ist, dann kann selbst eine harmlose Geste tief romantisch sein, wie das offen halten einer Türe im Kaufhaus.
Dahingegen kann ein karibischer Strandspaziergang bei Sonnenuntergang unromantisch sein, wenn der Inititator lediglich eigene Ziele verfolgt.

Romantik ensteht also dann, wenn eine liebende Person handelt, und die empfangende Person es wohlwollend annimmt. Völlig egal wie.
****on Mann
16.177 Beiträge
Candlelight Dinner und Rosen...
... sind zum einen eine vielleicht romantische Situation, zum anderen aber bereits feste Symbole dafür. Das Einsetzen solcher bereits festliegender Symbole ist für mich dann ein Vorgang wie das Einschalten von Licht. Mechanisch, mit der Erwartung, dass Romantik sich nun einzustellen habe.

Bei mir wäre eine romantische Stimmung damit nicht zu erreichen. Romantische Symbole, absichtlich eingesetzt, sind zuverlässige Romantiktöter. Romantik ist ein intimer Moment zwischen zwei Menschen, in dem sich ihre Seelen direkt berühren, ohne schützende Elefantenhaut dazwischen. Das lässt sich nicht mit profaner Planung, nicht mit Absicht erzielen. Gar nicht erzielen.
*****ess Frau
18.639 Beiträge
Romantik ist ein intimer Moment zwischen zwei Menschen, in dem sich ihre Seelen direkt berühren,
Ja, das denke ich auch. Und damit kann Romantik für jeden etwas anderes sein. Und selbst für ein und dieselbe Person kann Romantik etwas verschiedenes sein mit verschiedenen Personen.

Das lässt sich nicht mit profaner Planung, nicht mit Absicht erzielen
Etwas schön vorbereitetes, geplantes kann aber dennoch sehr romantisch sein. Es muss nicht immer komplett spontan sein.

Für mich ist es auf alle Fälle aber etwas, womit ein Partner mir seine tiefe, innige Liebe zeigt und mir viele schöne Gefühle oder gar Schmetterlinge in die Bauchgegend zaubert.

Leider habe ich das in meine letzten Beziehung sehr vermisst, diese kleinen romantischen Gesten und Aufmerksamkeiten.
Augenblick
Romantik ist für mich der Moment, in dem sich „unsere Augen“ treffen und ich unabhängig von Zeit und Raum in eine andere Dimension katapultiert werde...in der sich „unsere“ Seelen zart und erotisch berühren....

ja, dieser intime Moment *g* und ich gehe d'accord, er ist nicht unbedingt planbar....trotz alledem hilft eine romantische Atmosphäre sicherlich...Kerzenlicht oder eine sternenklare Nacht....;-)
...
... Wein, Käse, ein grasbewachsener Hügel, eine Baumruine, ein See, eine Decke, Stechmücken...
Oh wat
Stechmücken. *schock*

Romantik umschreibt ja auch ein Gefühl. Aber das Gefühl, wenn sie zuschlagen, verbinde ich nicht mit Romantik. *zwinker*
@Forward68
... Wein, Käse, ein grasbewachsener Hügel, eine Baumruine, ein See, eine Decke, Stechmücken...

...die Stechmücken toleriert "Frau" dann nur bei dem enstprechenden Mann *lol*
aber dennoch, da gebe ich dir Recht, kann es Romantik pur sein *g*
... es weckt den Beschützerinstinkt. *grins*
Und macht eine "zufällige" Berührung möglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.