Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
76 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
Ist die romantische Liebe zum Scheitern verurteilt?147
Bereits 1985 formulierte Georg Simmel: "Die Liebe ist die reinste…
zum Thema
Liebe / "Liebe": von der Romantik zum Pragmatismus?98
Dieses Forum spiegelt - wie alle Online-Plattformen - aktuelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist eigentlich Romantik?

**C Mann
12.695 Beiträge
...natürlich sollte man Romantik nicht à la "heute von 20:00 bis 23:30 bin ich romantisch" planen. Aber in manchen Fällen finde ich eine gewisse Vorausplanung
schon hilfreich, um die Partnerin mit einer romantischen Geste zu überraschen. Auch ich muss mich ja schliesslich auch in eine romantische Stimmung versetzten, denn das geschieht nun mal nicht auf Knopfdruck. Spontane Romantik ist natürlich toll, aber ist eben nicht immer zur rechten Zeit am rechten Platz möglich oder greifbar....
@Forward68
....da spricht der versierte "Romatiker" aus dir *zwinker* ...oder nennt man das dann die "romantische Verführung" *smile*
****on Mann
16.221 Beiträge
Romantik mit Methode
Planen kann man eine romantische Situation. Aber ob daraus dann tatsächlich Romantik erwächst, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Bei denjenigen, die sich durch Planung im gutgemeinten Sinne milde manipuliert vorkommen, funktioniert das nicht, ich bin so einer.
**C Mann
12.695 Beiträge
@Forward68
...wo bekommt man dressierte Stechmücken, die genau an den richtigen Stellen stechen? *ggg*
@FIK
...nur dann etwas "blöd", wenn es deine Partnerin nicht in eine romantische Stimmung versetzt....geplant von dir, bringt auch wahrscheinlich eine Erwartungshaltung deinerseits mit....wenn dem nicht so wäre, dann wäre es ein "romantisches Geschenk" an SIE und sehr schön *g*
**C Mann
12.695 Beiträge
@Triganon
..nun, die "Manipulation" sollte schon nicht zu plump und offensichtlich stattfinden.
Das wäre natürlich ziemlich kontraproduktiv. Aber es gibt schon Momente, da lasse ich mich gerne "manipulieren", weil ich merke, dass sich meine Partnerin Gedanken gemacht hat und sie mir ihre Liebe und Zuneigung zeigen möchte. Warum sollte ich so etwas nicht gerne annehmen wollen?
@FIK
...es soll Männer geben, die haben sogar das mit den Mücken im Griff *zwinker* selbst schon erlebt *top*
...
und das Eine möchte ich noch zum Thema sagen, dass ich zu den "verderbten" Frauen gehöre, die nach einem Glas Wein oder mehr *g* in der Lage sind, die romantische Stimmung zu potenzieren.... *zwinker*
@FTC
... nen Monat nicht duschen (also allzeit bereit für ein Romantikdinner), vorher joggen oder saunen gehen (Schweiss ist wichtig) und alte Socken anziehen.

Jetzt fragst du: "Wie, dann landen die Mücken ja auf mir??"

Eben, und schon hast du IHREN Beschützerinstinkt geweckt *lol*
**C Mann
12.695 Beiträge
@Rosenmund68
...das hört sich doch sehr interessant an.... *zwinker*

PS: Mein Nick ist FTC und nicht FIK *ggg*
@Forward68
*lol* so viel zum Thema "sich riechen können".....
Ach @FTC
das war bestimmt ein Freud'scher Verschreiber der jungen gutaussehenden engelsgleichen lieben tollen Frau *blumenschenk*
...@ rosenmund
also ich rieche dich gerne. Meistens jedenfalls. Also nicht immer. So ab und zu. Also wenn es passt halt *knuddel*
@FTC alias FIK :-)
...sorry...das lag jetzt nicht am Assozieren, sondern ganz banal "ich brauche eine Brille" *smile*
Eine romantische Stimmung kann durch ganz unterschiedliche Situationen oder Begebenheiten entstehen oder zerstört werden.

Ob Romantik gelingt liegt sicher auch am Zeitpunkt und ob beide gerade auf Empfang sind.
Auf einer Wellenlänge sozusagen.

Wir haben mal draußen gesessen als es dunkel war, im Sommer, und haben uns den Himmel angeschaut. Es waren unendlich viele Sterne zu sehen, die Luft war klar.
Einfach nur schön.
*********riso Frau
132 Beiträge
erotische Romantik ist für mich das Kreieren, das Erleben von illusionierten Welten, ausgelebt bis auf den letzten Punkt.
*********d_rp Mann
38 Beiträge
Romantik
ist eine Religion die versucht den Gewöhnlichen den Zaubermantel des Aussergewöhnlichen, des Undurchdringbaren zu verleihen. Die Romantik ist mystischer Idealismus, eine unübertreffliche Übung gegen die Unbilligkeiten der real exsistierenden Welt. Eine wahrhaftige, sichere Zuflucht für real agierende Träumer........

Ich liebe die Romantik, sie stellt den entspannenden Gegenpol zu meiner Exsistenz als Wissender dar, mein Hort der Zuflucht wenn sich die Welt mal wieder nicht meinen Plänen fügen will!

Aber Romantik hat meines Erachtens nichts mit den kerzenilluminierten Rosenverschenkern zu tun, Romantik ist mehr; nähmlich der Versuch träumende Fluchten aus der kalten Welt gewöhnlicher Exsistenz zu kreieren.
*********d_rp Mann
38 Beiträge
Novalis formulierte unübertrefflich zum Thema
„Indem ich dem Gemeinen einen hohen Sinn, dem Gewöhnlichen ein geheimnisvolles Ansehn, dem Bekannten die Würde des Unbekannten, dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe, so romantisiere ich es.“
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Novalis von Hardenberg
war einer der echten Romantiker. Wegen ihm und anderen Vertretern der Romantik rede ich beim Kerzenlicht von romantischen Gefühlen, aber eben nicht von Romantik.

Hier ein typisches Romantikgedicht zur Erinnerung:



Joseph Freiherr von Eichendorff

Mondnacht

Es war, als hätt´ der Himmel
Die Erde still geküßt,
Daß sie im Blüten-Schimmer
Von ihm nun träumen müßt'.

Die Luft ging durch die Felder,
Die Ähren wogten sacht,
Es rauschten leis die Wälder,
So sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus.
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.

Das ist:
Sich Komplimente ausdenken, auf die sonst noch keiner gekommen ist.

Also einer schönen Frau nicht sagen, dass sie schön ist; das haben ihr schon andere gesagt.

Etwas Neues erfinden. Etwas eigenes.

Das verstehe ich unter Romantik.
*****ess Frau
18.539 Beiträge
Sich was eigenes auszudenken, was neues erfinden - das ist es ja, nur mit anderen Worten ausgedrückt.

Romantik bedeutet eben, sich Gedanken über den anderen zu machen, sich zu überlegen, wie man ihn überraschen, rühren, sein Herz erreichen kann. Und dazu gehört, den anderen gut zu kennen und in sein Inneres schauen zu wollen.
****on Mann
16.221 Beiträge
Zarter
Romantik bedeutet eben, sich Gedanken über den anderen zu machen, sich zu überlegen, wie man ihn überraschen, rühren, sein Herz erreichen kann.

Ich kann das so nicht empfinden. Damit will ich diese Form der Romantik nicht schlechtreden, sondern sie sehr wohl anerkennen. Nur habe ich keinen Draht dazu.

Es ist natürlich rührend, wenn der Partner sich nette Dinge ausdenkt, und es ist auch wichtig in einer Beziehung. Nur als "romantisch" kann ich das nicht empfinden. Romantik ist für mich eher eine Stimmung, und die muss spontan kommen. Jede Absicht würde die Romantik für mich vertreiben, sie ist einfach zu zart, zu schwer zu fassen.

Das vorgenannte Eichendorff-Gedicht zur Mondnacht, das beschreibt mein Empfinden ganz gut, vor allem die mittlere Strophe. Stimmung, Atmosphäre. Wenn Seelen in solcher Stimmung sich umfassen, dann ist's Romantik.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
An richtige Romantik traut sich doch keiner mehr ran. Heute sind alle abgeklärt und zynisch und wertend. Oder sie tun zumindest so.

Die Angst vor Klischees hält viele davon ab, das zu tun, wonach ihnen zumute ist. Sehr schade. Wer heute noch in den Genuss einer romantischen Geste kommt, sollte es zu schätzen wissen.
****on Mann
16.221 Beiträge
Aber, Sinas Traum, was ist denn richtige Romantik, was eine romantische Geste? So, wie es sin_less beschreibt?
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
ob sie nun geplant(ja auch Gedanken darüber machen ist schon planen) oder ungeplant erscheint, ich freu mich wenn mein Herz zwei Takte schneller schlägt, wenn mich etwas berührt, was jemand für mich tut. Mir ist es auch schlichtweg egal ob man(n) das vorher schon für jemand anders auch getan hat.
Und es gibt ganz sicher viele Situationen im Leben die ganz ungeplant einfach passieren, Zeit, Ort , Stimmung.... alles passt einfach "just in the Moment"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.