Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
94 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Ist die romantische Liebe zum Scheitern verurteilt?147
Bereits 1985 formulierte Georg Simmel: "Die Liebe ist die reinste…
zum Thema
Liebe / "Liebe": von der Romantik zum Pragmatismus?98
Dieses Forum spiegelt - wie alle Online-Plattformen - aktuelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist eigentlich Romantik?

******ood Frau
2.449 Beiträge
Themenersteller 
Was ist eigentlich Romantik?
Liebe Romantiker,

unsere Kolumnistin Sophie Andresky stellt sich nach einer mehr oder weniger romantischen Reise die Frage, was Romantik überhaupt bedeutet. Wird das Abendessen mit einer Kerze auf dem Tisch bereits romantischer?



Über Romantik lässt sich streiten, denn die Meinungen gehen hier weit auseinander. Wir würden trotzdem gern wissen, was ihr persönlich unter Romantik versteht? Welche Momente in euren Beziehungen haben euch schon Herzklopfen bereitet?

Romantisch-schwelgende Grüße,
Miss_Mood
********nder Mann
2.896 Beiträge
Romantisch ist, was ein Mensch (beziehungsweise zwei Menschen) romantisch finden.

Persönlich schätze ich Individualität, Echtheit und Passung. Deswegen kann ich dem plakativen Geschreibe von Frau Andresky nichts abgewinnen. Wiedermal.
Romantik ...
Ist für uns das wohlig warme Gefühl im Bauch gerade in diesem Moment in dem einem alles perfekt vorkommt, man sich fühlt als würde gerade nichts wichtiger sein als eben selbiger Moment!

Romantik ist für uns ganicht richtig brennbare, Es können Worte sein die zur richzigen Zeit das Herz zerfließen lassen, ein Ereignis das die Gefühle überkochen lässt (als sein man wieder 7 Jahre alt und stünde vorm Weihnachtsbaum unter dem unzählige verpackte Geschenke liege)

Romantik ist kein Kitsch, Romantik ist für eine Beziehung mindestens ebenso wichtig wie der hier vorherrschende SEX *zwinker*

Romantik in einer gesunden Dosis, guter Sex und die Gabe auch nach Jahren der Beziehung mit dem Partner so reden zu können wie am ersten Tag ist für uns die Formel für eine Beziehung die zum einen Arbeit mit sich bringt aber immer ebenso viel zurück gibt wie man hinen investiert!!!

Und die Moral von der Geschicht >>> ohne Romantik geht es nicht! *g*

Lieben Gruß MiCh
Romantik
ist für mich still und vielsagend ohne Worte. Eine liebe Geste, ein hingehauchter Kuss, wärmende Berührungen und Umarmungen, das ganze am besten abends an einem Strand, irgendwo auf einer einsamen Berghütte, am besten so ganz klassisch mit candlelight diner nach gemeinsamem Kochen..
Es gibt so vieles aber Wärme und seelische Nähe gehören dazu wie ich finde
Romantik
liegt wie vieles andere auch im Auge des Betrachters. Was für den einen kitschig ist ist für den anderen Romantik pur.

Ergo nur weil ich einen Moment als höchst romantisch aufnehme muss mein Partner dies in diesem Moment nicht auch so empfinden.

Romatik kann vieles sein:

Die Worte: Ich liebe dich im richtigen Moment.
Eine Rose und eine Dose Red Bull die einem persönlich ins Büro gebracht wurde, weil man am Morgen so Müde aussah.
Das man am Hochzeitstag (trotz der Tatsache das man diesen eigendlich nicht feiert weil man der Meinung ist das es sich viel zu schnell abnutzt wenn man an dem Tag jedes Jahr etwas besonderes macht) einen Blumenstraus per kurier bekommt weil Schatz beruflich nicht da sein kann.
Selbst ein Kinobesuch zu zweit oder eine besonderer Ausflug kann Romantisch sein.

Romantik ist in meinen Augen einfach das gute Gefühl das mich überkommt wenn ich etwas als perfekte Situtaion empfinde und mein Herz noch ein deut mehr vor Liebe zu meinem Partner überschwemmt wird als es es sonst schon tut.

Einfach auch die Erkentniss, dass nach all den Jahren die wir unser Leben gemeinsam beschreiten immer noch Schmetterlinge in meinen Bauch gezaubert werden können.

Das ist für mich Romatik pur.
**C Mann
12.717 Beiträge
...ich beobachte, dass viele Leute in meiner Umgebung Romantik mit einem durchgestylen Event verwechseln. Für mich sind es auch die kleinen Dinge im Alltag, mit denen ich meiner Liebsten zeigen kann, dass ich sie liebe und dass sie mir viel bedeutet. Das kann z.B. die Portion Tiramisu zum Candlelight Dinner beim Italiener sein, die mit zwei Löffeln serviert wird....
******ock Paar
2.405 Beiträge
Romantisch sind für mich jene Momente, in denen ich losgelöst vom Alltag in aller Stille ganz zu mir, zur Natur und zu meiner Partnerin finde...

Sehr romantisch ist für mich z. B. gemeinsam mit der Partnerin zu schnorcheln, uns am Riff entlang treiben zu lassen und die Schönheit und Stille der Natur zu genießen...

LG Mr Poison
Über Romantik mache ich mir keine Gedanken, ich lasse mich auf Intimität ein *g*

Ein bisschen was in diese Richtung ist auch mal beim Artikel durchgeblitzt, allerdings für mich nicht genug, um mir den Schubladen-Rest und vor allem die "Wir-Mädelz"-Gleichbügelei schmackhafter zu machen.
Für mich (w) hat romantik in erster Linie mit Natur zu tun. Ich bin mal im See geschwommen und hatte auf der einen Seite des Sees die untergehende Sonne, während auf der anderen Seite schon der Mond stand. DAS war romantisch, auch wenn mein wasserscheuer Mann am Ufer lag *g*
Oder einmal sind wir nackt nach einem heissen Sommertag durch den Regen gelaufen und sind dann in den See gegangen. Das war sooooo romantisch. Warmer Regen, dampfender See, draußen kühler, daher dampfendes Wasser, über das Mücken tanzten....Das ist Romantik, die kann man nicht kaufen! Und solche Momente mit dem Mann zu verbringen, den ich leibe, ist das Ultimo an Romantik!
"Überrasch mich, bring mich zum Lachen, lass mich feucht werden – das ist das Geheimnis glücklicher Frauen."
Ach so? Weia,dann bin ich wohl nicht wirklich glücklich*oh2* Ich denke, jede Frau definiert glücklichsein anders, feucht gemacht zu werden gehört da sicherlich nicht dazu.

Klar lieben Frauen Überraschungen, ich mag es auch, wenn man mich zum Lachen bringen kann und ich wen ebenso. Aber ob das nun roamtisch ist?*gruebel*

Wie gesagt, Romantik definiert jede/r anders. Für mich ist bspw. total romantisch:
-vor dem Kamin sitzen mit einem Glas Rotwein
-mit/ohne Mann, einem guten Buch, . . .
-ein Vollbad mit Kerzenschein und Musik
-ein Wegweiser aus Rosenblätter
-ein langer selbstgeschriebener (Liebes-) Brief
-kleine versteckte Liebesbotschaften
-eine liebevolle SMS vom Partner
-zusammen auf der Couch bei Kerzenschein vorm TV
-und so weiter

Im Großen und Ganzen muss Romantik für mich nicht immer etwas ganz Großes und nicht immer mit einem Mann/meinem Partner sein*g*
****mi Mann
8.111 Beiträge
Unter Romantik versteht jeder etwas anderes und meist wird eine Situation erst nach Jahren romantisch eingestuft, wenn die Erinnerung manches verklärt hat oder sich die Schwerpunkte der Sichtweise geändert haben. Für mich sind romantische Situationen immer mit einem Glücksgefühl verbunden, das eine innere Wärme und Zufriedenheit hervorruft. Mit dem Nachinszenieren von Roman- oder Filmhandlungen hat Romantik nicht viel zu tun. Wobei ich das nicht verurteilen will, es ist halt nicht meine Sache.
Kleine Gesten
Liegt im Auge des betrachters.
Für mich sind es Kleinigkeiten im Alltag.
Um 4.00 mit mir aufstehen um Kaffee zu trinken obwohl ihr tag erst um7.00 starten würde.
Für jemanden kochen.
Einen Kuss zur Beruhigung bekommen weil man sich über denn Idioten im Auto ärgert der einen grad geschnitten hat.
Nach dem Sport Coolpacks auf die schmerzenden Muskeln gelegt zu bekommen.
Usw.
Ich brauch keine Geschenke oder Liebesbriefe und so ein zeug.
Finde es romantisch das ich weiß das es einen Menschen gibt der für mich da ist wenn ihn brauche.
Bin ziemlich anspruchslos, ich weiß:-).
******che Mann
55 Beiträge
erschütternd
Also ist ja klar, keine Frau verlässt in diesem Punkt jemals den Zustand eines sehr frühen Teenies:
Romantik ist der goldene Ritter auf dem weißen Pferd, der sie (und NUR SIE!) in sein von Kerzen erleuchtetes Schloß und Himmelbett entführt...

Und dann schreibt Sophie sowas hier:
Romantik ist Herzklopfen in einem Moment, in dem man es nicht erwartet hätte.

Also Moment mal, sowas darf ich als Mann sagen, aber doch keine Frau!
Verbindung Romantik - Natur
Für uns steht Romantik immer mit Natur in Verbindung.
Es sind ganz besondere Erlebnisse, die man nie mehr vergisst.

Z.B. Die Abendwanderung bei Vollmond. Wir zwei ganz allein. Der schlafende kleine Bergsee. Der Uhu, dessen markanter Schrei die Stille der Nacht durchbrach,. Die kleinen Lichter des Hotels, die uns als Wegweiser dienten. Später im Autoradio dieses ganz besondere Lied, das uns bis heute an dieses Erlebnis erinnert.. DAS war einer unserer romantischsten Augenblicke *top*.

Blumensträuße, Kerzenschein-Dinner o.ä. sind jetzt nicht so unseres. Romantik kann man nicht planen. Sind es doch meist spontane Ereignisse, die sich ins Gedächtnis einbrennen *g* .
Ich glaube, mit der Romantik ist es so ähnlich wie mit dem Glück - wenn man krampfhaft versucht sie auf Kommando herbei zu organisieren, stellt sie sich meist nicht ein. Ein Beispiel dafür sind für mich die "Romantik - Hotels" ... es muss schon eine ziemlich robuste Liebe sein, die in diesen Riesenbetten samt Himmel und Herzkissen nicht ihren Geist aufgibt ... Andererseits funktionieren manchmal die einfachsten Sachen, eine Freundin von mir wurde mal beim Nachhausekommen vom ältesten Gag überhaupt, einem Herz aus brennenden Teelichtern auf dem Fußboden überrascht - da redet sie heute noch darüber. Es war in dem Fall der Überwältigungseffekt, normalerweise ist ihr Eheliebster überhaupt nicht für sowas, er war da aber für ihren Geburtstag mal über seinen Schatten gesprungen.
Dass es immer auf die richtige Situation ankommt, hat Sophie Andreski schon ganz richtig erkannt.

Wahrscheinlich versteht jeder Mensch was anderes unter dem, was für ihn "romantisch" ist. Ich bin eine Frierkatze und wenn er mir beim Spaziergang seinen Pullover umhängt, ihn dann bei mir vergißt und ich zu Hause dann ab und an dran schnuppern kann ... das ist z.B. für mich romantisch.

Übrigens pfeife ich auf den weißen Ritter - ich nehme den Gaul!
Profilbild
******jam Mann
184 Beiträge
Ich (w) finde den Beitrag wirklich wunderschön geschrieben und ich stimme euch allen absolut zu.
Denn Romantik muss auch für mich nicht unbedingt geplant sein sondern die kleine Gesten im Alltag sind eigentlich das Schönste!
Allerdings muss man sich auch dafür Zeit nehmen und sich gegenseitig zu hören um die kleinen Wünsche des anderen auch zu bemerken.
Manchmal geht das leider unter... in Zeitdruck und Arbeit!

Deswegen Lauscher auf! *g* Ein bisschen Romantik auch oder gerade im Alltag kann jeder gebrauchen!

Liebe Grüße und Küsschen
Mjam_Mjam
******968 Frau
780 Beiträge
Kleine Gesten
Romantik ist für mich, wie schon von manchem vor mir hier geschrieben, der große Moment der kleinen Gesten:

• morgens durch Streicheleinheiten geweckt werden anstatt durch einen Wecker
• einen Tee zubereitet bekommen, wenn man selbst in Arbeit versinkt
• eine SMS "Ich denke an Dich", wenn man/frau in einer Situation steckt, die ihn/sie nervös macht und von der viel abhängt

Es zeigt aber, dass der Partner an einen denkt, sich um den anderen kümmert, und auch ohne große Worte und Geldbeträge einem signalisiert: "Ich bin für Dich da."

Und das ist eben, wie auch schon erwähnt, etwas sehr Privates, Intimes, Individuelles - etwas, das nur diese beiden Menschen verbindet und eigentlich auch nur diese beiden verstehen.

Gesegnet derjenige, der das erleben darf ...
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Wenn er mir beim Softair-Battle Feuerschutz gibt. Ganz ehrlich, da schmelze ich dahin.
Kleine Gesten
Durfte sowas 6 Jahre erleben. War das beste was in meinem Leben passiert *g*
Glaube sowas nennt man auch Seelenverwandschaft.
"kindlich"
"Was hälst du davon, wir machen es uns schön und wollen unser Gefühle teilen! Oder wir helfen uns gegenseitig und bereiten uns dadurch Freuden!"

Da mag es der Frau die Zehnägel aufrollen und den Mann zum schmelzen bringen - oder andersherum.

Für mich ist romantisch sein etwas, was ich lieber abgelehnt habe, genauso wie idyllisch. Aber diese vor allem geschichtlich/historischen Kulturdinge, setzen eine gewisses Selbstverhältniss voraus. Was ich als moderne Errungenschaft ansehe - "die Vertreibung aus dem Pardies". Dies ermöglicht paradoxer Weise mein kleines eigenes Paradies, dass ist für mich (romantisch) sein kann. Ich kann verschmelzen, mich Wort- und Intellekt los angenommen fühlen, mich bedingungslos fallen lassen und im Anderen wiedererkennen, aber ... dann muss ich wieder zurück in mein "einsames Selbst - ich oder ego". Das es wohl noch gar nicht so lange in der heutigen Form zu geben scheint.

So oder so ähnlich stelle ich mir romantisch vor. Blubb!
Romantik sorgt für ...
Romantisch veranlagte Charaktere finden Anlässe, die in hektischen Zeiten immer wertvoller werden. Ob das zwei junge Liebende sind oder ein altes Ehepaar, das sich mit einer hingebungsvollen Geste voller Grandezza und Lebensfreude eine Insel bewahrt: hier geht es um kleine wie grössere Aufmerksamkeiten, die eine Menge über das Wie einer Beziehung aussagen können.

Als Single bin ich ebenso Teil der Gesellschaft wie jede/-r andere auch. Es kommt vor, dass ich meine Nichten und Neffen einlade, um mit ihnen nen "elternfreien" Tag zu gestalten. Mag sein, dass ich mir selbst ein Geschenk mache, z.B. mein Saxofon 'schnappe', um irgendwo auf ner Waldlichtung oder hier bei so'nem rie-
sigen Eisenbahntunnel was Fetziges zu spielen...umsonst und draussen..lach.
Dauert dann meistens nicht lange, dass Kinder oder Radfahrer anhalten: so ent-stehen Dialoge, und meistens ist es sehr witzig *zwinker*

Romantik ist jedenfalls nie ein Jagen nach Events, es geht wohl kaum um Zwangs-
handlungen für konsumübersättigte Grossstadt-Neurotiker, die nen neuen Kick be-nötigen. Romantik kann..- aber muss nichts kosten! Für mich sind es liebevolle Ge-sten, die aus der Phantasie entspringen und mit dem Teilen von Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu tun haben. Romantische Erlebnisse verzaubern den Alltag und sorgen ein Leben lang für einzigartige Erinnerungen! Gruss Jayjay *zwinker*
derschöne Erinnerungen
Das empfinde ich als romantisch...,
auf einer Parkbank, einer Hafenmauer, im PKW - also irgendwo sitzen zu können -
die aufgehende oder untergehende Sonne betrachtend..., am Morgen nach vorne, am Abend nach hinten zu kippen. Ein tolles Gefühl.
****eva Frau
80 Beiträge
Die Berührung, die unerwartet ist...
die spontane Entscheidung, sich gegenseitig was Gutes zu tun.... sich noch nach einer langen Zeit ZEIT zu nehmen, sie gemeinsam zu zelebrieren... ein gutes Essen.... in schönem Ambiente, sich zwischen den Gängen tief in die Augen schauen, sich immer wieder halten zu wollen...
gemeinsam einen Berg rauf zu steigen und ganz unerwartet die Sonne sehen, die zu einem roten Ball wird und zwischen den Bergen verschwindet...
eine Überraschung, die das zwischen zwei Menschen festigt, Musik, die verbindet....und immer im richtigen Moment von Beiden gewünscht wird...
tausend Dinge bedeuten ROMANTIK....so unterschiedlich wie die Leben, die wir haben....
einfach nur zulassen...
Ein romantisches Erlebnis?
Da fällt mir eine Situation während eines sehr stürmischen Sommergewitters ein.....

wir waren gerade miteinander "beschäftigt" als das Gewitter losbrach......sind dann wortlos aufgestanden, auf die (uneinsehbare) Terrasse in den Sturm und Regen gegangen und haben uns dort weitergeliebt.......

himmlisch!
Ich würde Romantik auch eher mit Intimität(über die physische hinaus) übersetzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.