Was ist......
Hallo Zusammen,
die Fragestellung der Threaderstellerin zeigt schon in eine extreme Richtung...
Was ist die Wahrheit?
Was ist Richtig und was Falsch?
Im Grunde sollte jeder über der Haustüre ein Schild hängen haben mit der Aufschrift
Mensch - Denke und Rede Wertfrei
Ich meine damit nicht Wertungsfreiheit oder die eigene Meinung.
Alle Polaritätsansätze dienen legendlich dazu die Dinger besser fassen zu können, und die Dinge in ihrer Gesamtheit besser verstehen zu können.
Aber dem "Anderen" oder einer Sache den eigenen Wertmaßstab überstülpen zu wollen endet meistens im Krieg.
Die Wahrheit ist subjektiv, und man kann durch geschicktes verkaufen andere davon überzeugen.....
Die anderen "Unbelehrbaren" dann mit Feuer und Schwert zur gleichen Sichtweise zu zwingen nennt man dann wohl den heiligen Krieg.
Leider hast das Modell "Heiliger Krieger" seit vielen Jahren ausgedient, und kann meiner Meinung nach nur noch als Motivationsbeschleuniger oder Motivationsstütze im eigenen Umfeld verwendet werden.
Wenn ich dem anderen also "MEINE" Meinung sagen möchte, dann muss ich mich vorher davon überzeugen das ich auch damit Erfolg haben kann.
Sonst macht es überhaupt keinen Sinn die Zeit dafür zu verschwenden, und ich rede lieber mit meinem Kühlschrank.
Ebenso gilt es in Erfahrung zu bringen, ob der "Andere" mir Gegenüber überhaupt in der Lage ist meinen Ausführungen zu folgen, wenn die Ebenen schon unterschiedlich sind bringt der Meinungsaustausch sofern das überhaupt meine Absicht ist auch die Meinung des anderen zuzulassen vorausgesetzt rein gar nichts.
Wer austeilt und muss auch einstecken können, vielleicht ist der "Andere" emotional oder mental gar nicht in der Lage die Klingen die ich Ihm/Ihr um die Ohren haue zu parieren.
Was bezwecke ich also wenn ich meine Meinungen und meine Wertvorstellungen dem anderen "überbrate"?
Will ich mich zu Ihm/Ihr hin- oder wegbewegen.... oder was bezwecke ich sonst noch damit.
Ich will doch nur "Dein Bestes".... ist total bekloppt denn ich weiss instinktiv was für mich das beste ist.
Wenn mir jemand aus seiner "beschränkten Weltsicht" heraus ohne seine Motivationen dahinter offenzulegen die Meinung um die Ohren wickelt, kann und werde ich die Meinung des anderen niemals akzeptieren.
Wenn mir jemand nicht erklären kann was die mit der Meinungsäusserung verbundene Richtungsänderung irgendwann bezwecken soll, kann und werde ich die Meinung des anderen niemals akzeptieren.
Wenn die mir entgegengebrachte Meinungsäusserung von dritten beinflusst ist, und mich zu keinem Zeitpunkt berücksichtigt hat, kann und werde ich die Meinung des anderen niemals akzeptieren.
Wenn jemand mit "vorgefertigten" Meinungen (Männer lügen immer) an mich herantritt werde ich nicht mal nachdenken was ich dem/der sagen werde und will, - denn ich kann und werde ich diese Meinung des anderen niemals akzeptieren, und lasse ihn/sie dumm sterben.
Einfach so seine Meinung in den Raum zu stellen um eine Reaktion zu erzwingen ist ebenso bescheuert, es gilt auch die Kunst zu beherrschen dem anderen meine Gesprächsbereitschaft zu signalisieren.
Alles andere kann vom "Anderen" als "nachtreten" gewertet werden, mit dem vermerk warum hast Du den Mund nicht früher aufgemacht, wenn Dich das gestört hat.
Was bleibt ist....
• jede Wahrheit und jede Meinung ist subjektiv.
• Sie werden dann scheinbar objektiv wenn ich den anderen überzeugt habe, oder ich andere auf meiner Seite habe, die dann einen Druck auf den "Anderen" ausüben.
• Bin ich als Krieger oder als Krankenschwester auf dem Schlachtfeld unterwegs, oder kann ich dem Meinungskampf ganz ausweichen.
• In welcher Verfassung und auf welchen Niveau befindet sich gerade der andere.
• Wie weit berücksichtigt meine Wertvorstellung und meine Meinung den/die andere(n).
Wenn der andere spürt das ich ihn nicht respektiere und in meine Überlegungen voll mit einbezogen habe...... ist die Lüge meist das adäquate Mittel und auch die am meisten gewählte Methode "MIR" klar zu machen das ich einen Fehler begangen habe und bisher ignorant gehandelt habe...
Im Grunde ist der andere seit langem enttäuscht, und zwingt mich durch seine Lügen auf seine Ebene und zum verstehen seiner Motivation.
Semaphor