Warum Energien außerhalb der Beziehung verschwenden?
.... Innerhalb sind sie doch viel wichtiger!Ich lese nun seit einiger Zeit, meine Frau ist die JC-aktivere, die unter ihrem eigenen Profil schreibt. Aus vielen interessanten Themen im Bereich "Liebe & Beziehung" habe auch ich das eine oder andere ziehen können. Da auch einige hier sind, die einerseits von ihren Problemen innerhalb ihrer Beziehung berichten, andererseits sehr viel Zeit und Energie hier (JC) reinstecken, teils auch ganz unverhohlen nach außerehelichen (analog Beziehung) Kontakten suchen, drängte sich mir öfters die Frage auf: Was soll das? Was ist denn nun ernst zu nehmen? Die Probleme oder die Suche nach was-weiss-ich.
Oft unter meinen männlichen Bekannten und Freunden beobachtet: Viele Männer sind in ihrer Beziehung unzufrieden oder befürchten, dass selbige irgendwann zu ende gehen könnten. Obwohl sie eigentlich ihre Ehe/Beziehung aufrechterhalten wollen, schauen sie sich schon mal nach brauchbarem "Ersatz" um, oder fangen - sofern sie es ihnen gelingt - ein Verhältnis an. Zitat (sinngemäß) eines Bekannten und ähnlich auch schon öfters von anderen gehört: "Wenn ich das mit meiner Frau wieder hinkriege, klasse. Wenn nicht, dann habe ich ..... Man muss sich ja nicht immer gleich trennen, ... kann auch nebenher laufen, solange meine Frau nichts mitkriegt. Und wenn die Ehe in die Brüche geht, weiß ich schon mal wenigstens, dass ... gut im Bett ist "
Wahrscheinlich wird es auch Frauen geben, die sich wie mein Bekannter verhalten. Egal, ob nun Mann oder Frau, mir geht es nicht um die Frage, wer von beiden eher zu so einem Verhalten und/oder so einer Einstellung neigt.
Was ich mich frage: Wieso machen sie das, wenn sie sich doch besser um die Wiederherstellung einer intakten Beziehung bemühen sollten?
All diese Energien, die sie in ein Verhältnis oder in die Suche nach einer "Alternative" stecken, erscheint mir doch zu fehlen, wenn es darum geht, die Beziehung zu retten und wieder auf gesunde Füße zu stellen. Als wir in unserer Beziehung ernste Probleme hatten, hatte ich weder den Wunsch, noch kam es mir überhaupt in den Sinn, an eine andere Beziehung zudenken, sei es auch nur ein Fi..verhältnis. Ich wollte mit meiner Frau zusammen sein. Punkt. Nicht rumflirten, nicht rumbumsen, mich nicht um eine andere Frau kümmern und bemühen. Dies wäre für mich auch nie eine Form der Ablenkung oder Entspannung gewesen.
Ich will hier auch NICHT darüber das Fremdgehen oder nicht debattieren, das soll jeder mit sich ausmachen, wie er das handhabt. Also bitte keine Beiträge, die das Fremdgehen als solches ablehnen oder befürworten.
Mich interessiert es lediglich, wieso ein Mensch nicht all seine Energien bündelt FÜR seine Beziehung, und anstatt dessen seine Energien verbraucht für etwas außerhalb der Beziehung, was u.U. sogar noch dazu führt, sich (innerlich) immer weiter von der Beziehung zu entfernen.
Bin sehr gespannt auf Eure Beiträge und freue mich auf einen guten Austausch.
loewe