Kassenwechsel @ Cerberus
Jeder, der seit mindestens 18 Monaten (Bindungsfrist) Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse ist, kann die Kasse wechseln, wenn er seine Mitgliedschaft kündigt. Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate, die Mitgliedschaft endet zum Monatsletzen. Also: Wenn die Kündigung bei der alten Kasse im Juli eingeht, endet die Mitgliedschaft am 30.09.
Bis zum 30.09. muss man sich dann eine neue Kasse aussuchen. Es kann sein, dass man der alten Kasse eine Mitgliedsbescheinigung der neuen Kasse vorlegen muss - kommt auf den Versicherungsstatus an - damit die Kündigung rechtskräftig wird. Der Uni würde ich noch eine Mitgliedsbescheinigung der neuen Kasse vorlegen, damit das Studium nicht gefährdet wird (Nachweis eines Versicherungsschutzes ist als Student Pflicht). Bei Arbeitnehmern ist natürlich wichtig, dass man der Personalabteilung Bescheid gibt, damit die Beiträge zur richtigen Kasse abgeführt werden... Aber im Grunde teilt die neue Kasse, dies dem Arbeitgeber durch eine Mitgliedsbescheinigung mit. Nur: Doppelt hält meistens besser
Mehr ist nicht zu tun - an die neue Kasse ist man wieder 18 Monate gebunden.
Nun zu der Impfe - geimpft werden sollte vor dem ersten Sexualkontakt. Aussagekräftige Studien, die belegen was passiert, wenn geimpft wird, wenn man den Virus schon habt, gibt es leider noch nicht.
Daher gibt es auch die Altersbeschränkungen bei den Kassen - die Impfkommission hat diese ausgesprochen. Und die Kassen richten sich grundsätzlich danach.
Aber es sei hier nochmal angemerkt: Die Impfe bekämpft die Viren - kein genitisch bedingtes Krebsrisiko. Und auch keinen Gebärmutterkrebs, keinen Eierstockkrebs oder ähnliches.
Und wie heißt es so schön? Vorsorge ist besser als Nachsorge - safer sex ist das beste, um diese Viren gar nicht erst zu bekommen.
Gummis kann sich jeder leisten und gegen das HI-Virus gibt es noch keine Impfe...