1.
der Mensch ist ein in sich geschlossenes System. Wenn ich "oben" mehr einfülle, als ausgeschieden wird - sei es durch den Darm oder durch Fettverbrennung - nimmt er zu.
2.
Berücksichtige ich den täglichen Kalorienbedarf unter Berücksichtigung des Ruhebedarfs und füge genau diese Menge täglich wieder zu, halte ich mein Gewicht.
3.
Verbrauche ich mehr, als ich zuführe, nehme ich zwangsläufig ab - ob ich möchte oder nicht !
So einfach? JA !
Was wichtig ist, ist ein wenig Kenntniss über den menscheliche Körper: Der Mensch besitzt sogenannte Depots für "schwache Zeiten" in denen überlebenswichtige Reserven eingelagert werden. (Ist ja so, das man manchmal einfach kein Mammut findet)
Wenn Du also wenig isst, sagt sich der Körper -
"achtung, schwere Zeit, alles was jetzt zukünftig kommt, muss eingelagert werden" und du hast, obwohl gerade etwas gegessen, immer noch Hunger, da der Körper einlagerte und dann für den aktuellen Zustand, "Benzin" braucht... --> die Folge: Zunehmen! (JoJo- Effekt)
Abhilfe: Die Depots immer leer halten!
Wie? Sport, sport, sport !
Es ist wie es ist: Dauerhaftes Abnehmen und halten geht ausschließlich durch Maßvolles essen und nahezu täglicher Bewegung.
Sorry, kann nichts dafür - war nicht ich, sondern die Biologie
lg Chris