Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1522 Mitglieder
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
741 Mitglieder
zum Thema
Liebe trotz allem in Avdijvka3
Kuba sagt völlig außer Atem, dass er sofort wieder weg muss.
zum Thema
Der Liebe wegen, schlechteren Sex hinnehmen?22
Der Liebe wegen, schlechteren Sex hinnehmen? Diese Frage ist explizit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ungewöhnliche Diät-Tipps: Was hilft wirklich beim Abnehmen?

****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Früchten und Wurzeln

Was sind denn Früchte und Wurzeln, wenn nicht Kohlehydrate?

Du meinst die Paleo-Diät, stimmt's?
*******alex Paar
95 Beiträge
Früchte...
Das war auf die frühzeitliche Entwicklung des Menschen bezogen (Steinzeit und so) Die hatten ja nichts anderes als tierische Eiweiße, Früchte und Wurzeln.
Das Brot gilt ja als das Fastfood des Mittelalters, sowie die Kartoffel ab dem 18 Jhdt. Ich z.B. brauche das ganze Jahr über sehr wenig Brot, Semmeln, Nudeln,Reis, Kartoffeln...usw und fühle mich deswegen kein bisschen anders als mit diesen leeren Kohlehydraten. Die Diät die du erwähnt hast, ist mir unbekannt.
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Paleo-Diät ist die Steinzeit-Diät, wie Du sie gemacht hast *zwinker*.
*******alex Paar
95 Beiträge
Steinzeit
Wußte ich nicht...Danke!
Bei mir hat es auf jeden Fall absolut gut angeschlagen. Kann ich nur empfehlen. Ist zwar richtig hart aber man gewöhnt sich ab Woche 2 richtig gut daran. Da wären wir wieder beim Wille und Sport... das alte Lied und Leid! Grins!
Übrigens Danke für die tolle Unterhaltung!

lg Alex
@*******alex
Ähm... ups... wie soll ich das sagen? Deine Informationen sind offensichtlich falsch, Brot gab es schon lange Zeit vor unserer Zeitrechnung, Kohlenhydrate wurden ja dank der Landwirtschaft zu Basis der menschlichen Ernährung.
Zu der Zeit von Sammlern und Jägern gab es ganz wenig Menschen auf der Erde, erst durch die Landwirtschaft kam es zu einer schnelle Entwicklung der Bevölkerung.

Aber davon abgesehen, es ist klar, dass jemand der so viel wiegt, dass er 30 Kilo abnehmen kann ohne zu sterben, vermutlich viel zu viel Kohlenhydrate zu sich genommen hat. In diesem Sinne hat deine Diät funktioniert, weil du einfach weniger gegessen hast.
Bedenklich finde ich aber, dass du nach deiner eigenen Aussage immer noch sehr viel Fett ißt - vermutlich Tierfett. Das ist einfach schlecht für die Gesundheit. Du empfiehlst einen jährlichen Bluttest, aber durch einen Test kann man nur noch den Schaden feststellen.
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
@****upa - das ist die Paleo-Diät, sehr viel Fleisch (daher auch tierisches Fett), wenig Kohlehydrate. Mich erinnert das auch an Atkins - wobei es bei Atkins noch mehr Milchprodukte (Vollmilch, Sahne, Butter ...) gibt.
*******alex Paar
95 Beiträge
la_lupa
Vor unserer Zeitrechnung (Steinzeit...) gab es devinitiv kein Brot! Erst mit der Gründung von Siedlungen bzw. des Seßhaft werdens begann die Zeit des Getreides und da auch nur in erster Linie das Urgetreide (Dinkel...)! Das waren ausschließlich gesunde Kohlehydrate. Und bis zu dieser Zeit bestand die Ernährung aus tierischen Eiweißen und Fetten sowie Früchten und Wurzeln (Jäger und Sammler). Und da unser Gehirn immer noch im Urzeit-Modus, was die Ernährung angeht, lebt, ist es bestimmt kein Schaden, sich etwas an diese Art der Ernährung zu halten.
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Der genaue Gegensatz davon ist natürlich die vegane Ernährung *zwinker*.

Ich denke, es wird überschätzt, wie viel Fleisch damals verzehrt wurde. Solange es keine Viehwirtschaft gab, gab es nur Erjagtes - das heißt aber auch, dass es manchmal über längere Zeit kein Fleisch gab, oder?
*******alex Paar
95 Beiträge
kitty_1
Genau davon spreche ich ja. Hast vollkommen recht. Es gab bestimmt nicht jeden Tag Fleisch sondern auch Früchte, Wurzeln und sonstiges Grünzeug welches zum größten Teil ohne Kohlehydrate bzw nur aus gesunden Kohlehydrate bestand. Und solche Nahrungsmittel machten und machen sicherlich nicht bemerkbar am Gewicht.
Und unser Gehirn lebt nunmal in der Ernährungsurzeit. (Wenn überflüssiger schnell verfügbarer Brennstoff zur Stelle ist, wird der Rest schön für die magere Zeit eingelagert. Nur wenn die Kohlehydrataufnahme geringer ist, kann überschüssiges Fett im Körper abgebaut werden. Das Gehirn benötigt Kohlehydrate...richtig...aber es kann und wird auch aus überschüssigem Körperfett produziert wenn keine KH zugeführt werden. Dauert zwar einige Tage bis sich der Stoffwechsel eingestellt hat aber es klappt. Bin genau so Leistungsfähig im Kopf wie vorher. Körperlich sogar noch Leistungsfähiger.
@*******alex
Dann muss ich zuerst etwas erklären: "Vor unserer Zeitrechnung" bedeutet "vor der Geburt Jesu Christi". Als Christus geboren wurde gab es schon Brot seit circa 30.000 Jahren (Quelle: Wikipedia, andere Quellen reden von 6.000 Jahren vor Christus, je nachdem).
Zu der Zeit von Jägern und Sammlern basierte die Ernährung nicht auf dem Fleisch, das die Jäger mit nach Hause brachten (war zu wenig und zu selten) sondern aus den Kohlenhydraten, die die Sammler mitbrachten. Jäger und Sammler haben nicht viel Fleisch gegessen, Fleisch stand nicht täglich zur Verfügung - nur wenn man Glück bei der Jagd hatte.

"Gesunde" Kohlehydrate kann man auch heutzutage essen. Wenn man seine Ernährung auf gesunden Kohlenhydrate basiert, wird man nicht übergewichtig und lebt gesund.

Wer sich jahrelang falsch ernährt hat, weil er zu viel Zucker, Weißbrot usw. gegessen hat, wird selbstverständlich viel abnehmen, wenn er das weg läßt.

Aber täglich Tierfett zu sich zu nehmen (Fleisch enthält viel Fett, auch wenn es als "mager" gilt) ist gesundheitlich bedenklich. Tierfett produziert der Körper selber - als Energiereserve für schlechte Zeiten. Durch die Zunahme von Tierfett belastet man den eigenen Körper unnötig.
*******alex Paar
95 Beiträge
la_lupa
Vllt reden wir aneinander vorbei!?
ICh habe nie behauptet das ich diese Diät immer noch praktiziere. Ich habe gesagt das ich damit viel abgenommen habe und dadurch mein Eßverhalten drastisch geändert habe. ich esse etwa 2-3 Mal Fleisch und Fisch in der Woche. Den Rest halte ich mich mit Obst und Gemüse über Wasser. Ich esse devinitiv keine leeren KH. Nur so ist BEI MIR ein dauerhaft haltbares Gewicht möglich. Auch schon weil ich sehr viel Kraftsport und Ausdauersport betreibe. Dazu brauche ich aber weder Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln...usw.
Ich wollte ja nur zeigen das es auch ohne industrielle KH (Treibstoff des Körpers) klappt den Körper und Geist zu Höchstleistungen zu treiben.
****on Mann
16.265 Beiträge
Fleisch!!!
Ich denke, es wird überschätzt, wie viel Fleisch damals verzehrt wurde.

Paläontologie bestätigt dies. Lediglich Neandertaler waren Fleischfans, homo sapiens weniger. Und natürlich waren auch viele Steinzeitmenschen bereits sesshaft, hatten Bauernhöfe und Ackerbau.

Nicht übersehen sollte man auch, dass der vorsteinzeitliche Mensch aus einer Welt stammt, die er mit anderen Primaten wie den Schimpansen (bzw. deren Vorfahren) teilte. Diese afrikanische Stammwelt stellt die eigentliche, die artgerechte Umwelt des Menschen dar, in der er sich für seine Ernährung nicht mehr als andere Primaten abmühen musste.

Der Mensch war in der Lage, auch in unwirtliche (europäische, asiatische) Landstriche vorzudringen - doch kann der karge Speiseplan der dort beginnenden, schweren Zeit nicht Vorbild für den Menschen sein, der sich heute artgerecht ernähren möchte. Fleisch war bis zur Einführung der Jagd vor erst wenigen zehntausend Jahren das sozusagen am Wegesrand gefundene. Tote Vögel, nicht schnell genug entkommende Schnecken und Kerfen. Es war eine kleine Ergänzung, nicht mehr.

Jagd im nennenswerten Maßstab scheint erst mit dem Kontakt zu den carnivoren Neandertalern vom homo sapiens abgeguckt worden zu sein, aus Mangel an verfügbaren Kohlehydraten. Die Phase einer wenig artgerechten Ernährung begann damit - und ist noch nicht beendet.

Stolz hat der Mensch nach dem Abschauen der Jagd diese in vielen Bereichen Eurasiens zur Männersache erklärt und Fleisch mithin zur coolen Ernährung. Bis heute wird von nicht wenigen geglaubt, dass "die Evolution" den Männern die Jagd schon immer zugewiesen habe, und dass Fleisch eine männliche Ernährung sei... bis hin zur Grillparty, zu der ein wahrer Grillmaster keine Frau an den Rost lässt *zwinker* .
******rot Frau
13.137 Beiträge
ja und wie habt ihr nun die Kalorien die ihr Weihnachten gejagt habt los gekriegt?

Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
*lol* ich hab sie mit Bewegung "vertrieben"

*haumichwech*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
ja und wie habt ihr nun die Kalorien die ihr Weihnachten gejagt habt, los gekriegt?

am einfachsten wäre es die Power von den Keksen umzuwandeln und nur für das energiefressende Organ wie das Großhirn zu verwenden.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Wie habt ihr die Kalorien losgekriegt?
Bisher nur zum Teil ... durch weniger Essen, halbherziges low Carb, und etws mehr Bewegung, 2,6 Kg sind weg aber es ist noch etwas da - der hartnäckige Speck über der Hüfte hinten am Rücken...

... und das ärgert mich.
****on Mann
16.265 Beiträge
Im Moment weiß ich nichts. Ich geh nicht auf die Waage *schmoll* .
Höre auf deinen Körper...
... das ist die ulimative Abnehmmethode. Ewig habe ich Diäten gemacht, Ernährungsumstellungen etc. pp. und jetzt esse ich einfach das wonach mein Körper verlang ohne zu hungern und ohne auf irgendetwas zu verzichten.
Das große Problem bei den meisten ist eben nur sie haben nicht gelernt auf ihren Körper zu hören oder es gar verlernt, weil man lieber auf andere als auf sich selbst horchte. Das zu erlernen oder sich wieder anzueignen ist das schwierige und vor allem auch Anstrengende. Wenn dieser Schritt überwunden ist läuft alles andere von alleine.
Natürlich nimmt man nur 1-2 kg pro Monat ab, aber man ändert ja auch seine Ernährungsweise dauerhaft und lebenslang und möchte nicht in einem traurigen Jojo-Effekt enden.

Den Sport sollte man natürlich nicht vergessen: 70 % Ernährung und 30 % Sport formen am Ende unseren Körper
******rot Frau
13.137 Beiträge
*******rion:
Bisher nur zum Teil ... durch weniger Essen, halbherziges low Carb, und etws mehr Bewegung, 2,6 Kg sind weg aber es ist noch etwas da - der hartnäckige Speck über der Hüfte hinten am Rücken...

... und das ärgert mich.

kriegst dus bis Ostern wech? oder denkst du du wirst dich bis Weihnachten damit weiterärgern, um dann wieder drauf zu packen ... und ... Ostern?
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Nein, @Kirschrot
ich kenne das Problem ja schon - die Gewichtszunahme stellt sich mit dem grauen Himmel ein so Oktober November je nach Wetterlage fängt das an... dan hört auch das Kajak Training auf und ich treibe weniger Sport, meit arbeite ich dann auch mehr... und im Frühjahr wird alles abgehungert und mehr noch abtrainiert... Jeden Herbst sage ich dann zu mir: "Dieses Jahr NICHT, dieses Jahr nimmst Du erst gar nicht zu... und dann sind es doch wieder 5-6 kg...

Ostern ist für mich kein Zunehm-Thema mehr ich bin schon am Abnehmen und in 4-5 Wochen ist die Sache erledigt, im Sommer bin ich dann sowiso mehr in Bewegung... und im nächsten Herbst nehme ich auch nicht mehr zu, nicht dieses Jahr, da fang ich gar nicht erst damit an ... ich suche nur noch jemand zum *kissenschlacht* damit ich die Kalorien verbrauchen kann...
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Warum fragst Du, wenn sich der Hüftspeck in ein paar Wochen sowieso erledigt hat?

Winterspeck liegt in der Natur der Sache, bzw. wird von unseren Genen bestimmt.
Ausserdem ist der Bewegungsdrang bei den meisten Menschen, in der dunklen Jahreszeit eingeschränkt. Der Körper verlangt nach Energie, um sich vor Kälte zu schützen. Süßigkeiten und fettige Speisen, sind in den Wintermonaten wesendlich gefragter. Mensch nimmt zu.

Die angefressenen Pfunde verflüchtigen sich meistens wieder, wenn der Frühling hereinbricht.
Also macht Euch keinen Stress und schränkt nicht unnütz Eure Lebensqualität mit Diäten ein.
Habe mir vor 14 Monaten einen Crosstrainer für zu Hause gekauft und die Ernährung umgestellt, indem ich weniger Kohlenhydrate und stattdessen mehr Eiweiß zu mir genommen habe. Allerdings nicht soviel tierisches Eiweiß, sonder pflanzliches, wie z.B. Sojaprodukte (lecker!! wenn richtig zubereitet). Das pflanzliche Eiweiß ist besser in der Verwertung für den Körper.
Auf dem Crosstrainer war ich täglich abends 20 Minuten.
Nach 10 Monaten hatte ich 18 Kilo abgenommen (von ingsgesamt 35 Kilo Gewichtsabnahme). Nun gehe ich täglich noch 10-15 Minuten auf den Crosstrainer, um das Gewicht zu halten.

Ich muss noch sagen, dass ich während dieser Zeit nie richtig gehungert habe!! Solche Fehler habe ich früher gemacht. Mit Hungern hätte ich wahrscheinlich in den besagten 10 Monaten noch mehr abgenommen, aber dann wäre auch nach kurzer Zeit bestimmt der Jo-Jo-Effekt eingetreten.
P.S. Ich weiß, dass das keine ungewöhnlichen Diät-Tipps von mir waren, aber sie sind halt effektiv! *top*
So ein Crosstrainer ist mit seinen ca. 200 EUR sein Geld allemal wert und vergleichsweise billiger als ein Fitnessstudio! *zwinker* Und im Winter kann man schön im trockenen und warmen Zuhause bleiben und muss nicht raus in die Kälte... *smile*
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Auf den Körper hören...
*********_Wolf:
Warum fragst Du, wenn sich der Hüftspeck in ein paar Wochen sowieso erledigt hat?

Falls Du mich meinst, ich habe nichts gefragt, im Betreff stand nur die TE Frage ...

**se:
Höre auf deinen Körper...
... das ist die ulimative Abnehmmethode.

Wenn ich auf meinen Körper höre dann ESSE ich viel mehr als ich brauche, er sagt ständig zu mir das ißt Du jetzt und dies da auch noch und dann ist da noch das im Kühlschrank und ja wir müssen dringend noch ein Stück Schokolade essen, ach wass tu nicht so bescheiden, verkappter Genießer ess den ganzen Riegel und vergiß nicht die an grauen Tagen lebenswichtige heiße Schokolade zu trinken ... Ich bewege mich dann zwar auch aber nicht soviel als das ich die Kalorien die ich zu mir nehme auch verbrennen würde.
Sean_Sirion
Wenn ich auf meinen Körper höre dann ESSE ich viel mehr als ich brauche, er sagt ständig zu mir das ißt Du jetzt und dies da auch noch und dann ist da noch das im Kühlschrank und ja wir müssen dringend noch ein Stück Schokolade essen, ach wass tu nicht so bescheiden, verkappter Genießer ess den ganzen Riegel und vergiß nicht die an grauen Tagen lebenswichtige heiße Schokolade zu trinken ... Ich bewege mich dann zwar auch aber nicht soviel als das ich die Kalorien die ich zu mir nehme auch verbrennen würde.

Wie gesagt, wenn man auf seinen Körper hört, dann nimmt man auch automatisch ab und nicht wenn man auf ein einzelnes Organ (in dem beschriebenen Fall den Magen) horcht. Das ist ein großer Unterschied *zwinker* - wir aber meistens Falsch verstanden.
bspw. wenn ich hunger habe und dabei merke das meine visuelle Optik sich etwas verschärft, mein Magen in einer speziellen Art grummelt, die ich nicht beschreiben kann, und ich ein flauen Geschmack im Mund habe, weiß ich dass ich genügend Eiweiß bis dato gegessen habe und nehme eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu mir, denn nach denen schreit mein Körper. Ich bin schneller satt und merke auch wie sich mein Körper vom Stress entspannt.
Jeder Body hat seine eigene Sprache, die man lernen muss zu verstehen.

Das heißt es auf seinen Körper zu hören.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.