Mit 16 habe ich mir meine Eltern genau angeschaut und entschieden, meine Ernährung selbst in die Hand zu nehmen - und habe angefangen, mich mit Diäten und Ernährungsbüchern zu beschäftigen.
Viele Diäten (Beverly Hills Diät, Montignac-Methode usw.) basieren auf ein einfaches Prinzip: Durch Fehlernährung nimmt man sehr schnell ab. Das Problem ist: Sobald man zurück zu seinen alten Eßgewohnheiten geht, nimmt man wieder zu.
Manche drastische Diäten können OK sein, wenn man nur ein paar Kilos abnehmen will, sie können aber schlimme Folgen haben, wenn man zu schnell zu viele Kilos verliert, z.B. Dehnungsstreifen, leere Haut die rumhängt usw., um nicht von dem bekannten Jo-Jo-Effekt zu reden.
M.E. das beste Diät-Konzept ist das von der Weight Watchers, weil es basiert auf einer ausgewogenen Ernährung und bei den Kursen lernt man praktisch dasselbe, das man bei einer Ernährungsberatung hört. Bei WW lernt man z.B., Lebensmitel zu wiegen und zu dosieren und vor allem, dass Mahlzeiten auszulassen kontraproduktiv ist.
Da ich dazu neige, zuzunehmen, achte ich immer auf das, was ich esse. Ich meine damit nicht, dass ich auf Sachen verzichte, sondern dass mir bewußt ist, was ich esse. Dadurch halte ich mein "Idealgewicht" seit circa 30 Jahren, mit Schwankungen von ca. 2 Kilos.
Meine Ernährung basiert auf die sog. Ernährungspyramide (wie z.B. die Ernährungspyramide der Deutschen Gesellschaft für Ernährung), also esse ich grundsätzlich Kohlenhydraten und Gemüse und nur wenig Fleisch, Fisch oder Milchprodukte. Reis, Pasta, Vollkornbrot, Kartoffel sind an sich keine "Dickmacher", aber viele essen sie zusammen mit Fleisch, Fett oder fetten Soßen, was natürlich dick macht.
Von meinen Diät-Zeiten habe ich gelernt, auf nichts zu verzichten - es macht unglücklich und der Moment der Schwäche, in dem man heimlich und voller Schuldgefühle eine ganze Tafel Schokolade ißt, kommt bestimmt.
Besser ist, alles zu essen, worauf man Lust hat - aber in kleinen Mengen. Also keine ganze Tafel Schokolade, sondern nur ein paar Stücke, aber langsam und mit Genuß.
Durch Sport alleine kann man nicht abnehmen, aber Sport ist auf jeden Fall gut für die Figur und für die Gesundheit.