Fettnäpfchen und andere Fallen
Soviel Reaktion auf meine Beitrag habe ich ja gar nicht erwartet @****_TV
Du hast mich, wie ich schamvoll gestehen muss, durchschaut. Obwohl ich es sehr dezent versucht habe rüberzubringen, wollte ich doch auch deutlich machen, dass ein Transgender (ich lege mich jetzt mal auf diesen Begriff fest, weil ich nicht immer Unterscheidungen machen möchte) oft sehr auf sich fixiert ist und dabei vergisst, dass es auch noch andere Menschen in seinem Leben gibt.
Ich meine das nicht böse, bitte nicht falsch verstehen. Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen und da war es eben so, dass die eigenen Probleme/Hemmungen von ihm oft so im Vordergrund standen, dass meine Bedürfnisse/Probleme mit seiner Situation umzugehen, oft untergingen und ich mich erst vehement bemerkbar machen musste, ehe er begriff. Egoismus in Grenzen ist in meinen Augen durchaus gesund, jedoch gehört zum Umfeld immer mindestens noch eine Person, mit der sich derjenige auch noch auseinandersetzen muss.
Was das Thema Outing angeht: Es ging mir noch nicht mal um ein generelles und umfassendes Outing, ein, wie du es sagst, 24/7. Es reicht ja schon, wenn es ab und an passiert, selbst in fremder Umgebung. Auch dann sind es für den Partner jedes Mal genauso Kraftakte wie für den Betroffenen selbst. Jedesmal kostet es neue Überwindung, jedesmal die gleichen Fragen und Zweifel, die Angst verletzt, beleidigt und gemieden zu werden. Ich glaube, dass kaum jemand hier so selbstbewusst ist, dass er nicht doch hin und wieder "negative" Gefühle bei seiner "Verwandlung" hat (oder beim "Schalter umlegen", wie immer man es auch nennen will). Selbst wenn es nur bei Kleinigkeiten ist, die Mann als Frau nach außen trägt (dezente Unterwäsche, Schmuck etc.), um nicht direkt aufzufallen.
@**bi
Tja, das mit den Bezeichnungen ist so eine Sache. Ich bin kein Fan von tiefgehenden Kategorisierungen, weil es dann doch irgendwie auch immer abgrenzt, ob nun gewollt oder nicht. Ich bin Frau, du bist es auch, also warum immer diese Klippe umschiffen? [b]schmunzel[/b]
Und ich finde durchaus sinnvoll, was du geschrieben hast. Genau das wollte ich mit meinen Worten ausdrücken. Auch der zukünftige Partner ist betroffen, hat mitzutragen an den Problemen und Hindernissen, die da draußen so lauern. Diese Falle ist für mich weitaus gefährlicher und beziehungsfeindlicher als das eigentliche Kennenlernen.
Liebe Grüße
Silence
P.S.: Ich liebe Fettnäpfchen. Sie zeigen die Menschlichkeit, die uns allen innewohnt