Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
910 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit PMS und Schmerzen in der Brust4
Ich fühle mich damit ziemlich alleine. Meine PMS ist immer…
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PMS und schlechte Laune...Tipps?

****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Hinweise zu Arzeimitteln..
....und hochdosierten, apothekenpflichtigen Vitamin- und/oder Mineralstoffpräparaten gehören aufgrund der möglichen gesundheitlichen Schädigungen nicht in unser Forum. Ich habe in diesem Thread bereits mehrfach auf unsere oberhalb dieses Forums hinterlegten Hinweise verwiesen, zuletzt hier:

Weitere Arnzeimittel-Empfehlungen werde ich kommentarlos löschen.

Viele Grüße
xxxotb
JOY-Team
Ich denke, jede/r von uns ist hier mündig und in der Lage, sich selber relevante Informationen zu verschaffen - ob zu Vitaminen, Antidepressiva o.ä.!

Es gibt auch einen Thread über diverse Spiralen - Hormonspirale, Kupferspirale, Gynefix - konsequenterweise müsstet ihr dann da auch alle Threads löschen, die sagen, das eine oder andere ist gut/schlecht, denn Nebenwirkungen gibt es auch da!

Ich nehme Vit.B6 seit 5 Jahren in moderater Dosierung und es hilft definitiv!

Natürlich kann man Ärzte oder Apotheker fragen - aber vor 15 Jahren habe die sogar abgestritten, dass die Einnahme von Zink unter bestimmten Umständen sinnvoll ist.

Solche Infos hier finde ich wichtig, weil sie einem eben von dem o.g. Gruppen nicht mitgteilt werden. Stattdessen wird auf Antidepressiva verwiesen, vorzugweise von einem Pharmahersteller des Vertrauens ( oder der Subventionen).
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Der Vergleich mit den beispielhaften Threads zu Spiralen, Pille & Co hinkt, denn diese werden ausschliesslich von einem Gynäkologen eingesetzt bzw. verordnet, d.h. eine ärztliche Befundaufnahme und Beratung ist sichergestellt. Genau DAS ist der richtige Weg.

Allgemeine Tipps sind hier weiterhin *herz*lich willkommen, Dosierungs- oder Präparatempfehlungen werde ich wie angekündigt löschen.

In diesem Sinne,
xxxotb
JOY-Team
**********essin Frau
1.599 Beiträge
Medizinische Threads ins Forenrepertoire aufzunehmen macht keinen Sinn, wenn der Hinweis auf bestimmte "Arzneien" unerwünscht ist.

Wir reden von Vitaminen und Metall, welche man im Supermarkt kaufen kann, nicht von illegal aus dem Netz beschafften Psychopharmaka !

Ich
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Off Topic
Das mag ja auf den ersten Blick auch so sein @********echt.
Ich finde Arzneimittelempfehlungen nicht so ohne. Wenn hier jemand davon schreibt, wie ihm was geholfen hat, finde ich das okay.

Aber das Empfehlen von Medikamenten, vielleicht mit Dosierungsanleitung finde ich im öffentlichen Forum schlicht gefährlich. Selbst wenn die Medikamente freiverkäuflich sind.

Keiner weiss vom anderen, was er an anderen Medikamenten, Überempfindlichkeiten und Vorerkrankungen hat, wo eben genau dieses vielleicht sogar harmlose Medikament zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Und um das einzuschätzen gibt es Ärzte und Apotheker.
**********essin Frau
1.599 Beiträge
Keiner weiss vom anderen, was er an anderen Medikamenten, Überempfindlichkeiten und Vorerkrankungen hat, wo eben genau dieses vielleicht sogar harmlose Medikament zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Und um das einzuschätzen gibt es Ärzte und Apotheker.

Das stimmt ! Dennoch halte ich sämtliche Mitleser(innen) für mindestens so begabt sich bei einem Online-Forum anzumelden, insofern werden wohl auch alle in der Lage sein, sich einen Beipackzettel durchzulesen/Ihre Vorerkrankungen zu kennen und vor allem: sich nach einem Tipp im Forum noch einmal genauer mit den empfohlenen Mittelchen auseinander zu setzen.

Meine Güte wir sind alle erwachsene Menschen, ich würde gern auch so behandelt werden.

Vielen Dank !

Ich
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Um die Off Topic-Diskussion abzuschließen:
unser Forum ist öffentlich. Das Moderatoren-Team muss daher in besonderem Maße die Hinweise des Betreibers berücksichtigen und auf die Einhaltung der allgemeinen Nutzungsbedingungen achten.

Weitere Fragen könnt ihr jederzeit gern über unseren Support oder per Clubmail klären ClubMail an xxxotb

Im Sinne unserer Threaderstellerin bitte ich nun ausdrücklich um eine Rückkehr zum Thema!

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
Mein Tipp
nicht ins Leere fallen

bei mir war es der Fall, je mehr ich mich selbst beobachtet habe, um so schlimmer wurden meine Phasen.

Ich leben nicht mehr nach meinen Regelkalender, sondern versuche ihn weitesgehnd zu ignorieren, dabei haben mir sowohl Mönchspfeffer als auch Yoga geholfen.

Gibt man seinem Körper keine Beschäftigung, sucht er sich welche, also schaffe ich lieber im Vorfeld Abhilfe.

Sicher merke ich auch ab und zu noch Tiefs, aber ich lass mich davon nicht mehr runter ziehen.
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Ich bin gsd davon fast nie betroffen gewesen ... wie ist es denn, wenn frau die Pille nimmt und dann einfach "durchnimmt" - also keine Pillenpause macht - hilft das?
Tip
Auch ich habe schon damit zu kämpfen. Da ich keine eigenen Kinder bekommen habe, setzt es früher ein.
Jede Frau muss für sich entscheiden, welchen Weg sie geht oder welche Möglichkeiten sie wählt um damit klar zu kommen!
Es gibt viele Wege, allerdings war ich noch nie ein Fan von Chemie und nehme auch keine Pille mehr seit 4 Jahren. Ich habe etwas pflanzliches von meinem Gyn empfohlen bekommen und das hilft ein wenig.
Frag mal deinen Gyn oder in der Apotheke nach *zwinker*
PMS
Hallo Zusammen,

Ich habe zwar keinen Gebärmutterkörper mehr aber dennoch Gebärmutterhals und die Eierstöcke also habe ich auch noch einen Eisprung! *smile*

Ich bin nachwievor noch sehr launisch und ehrlich ich kann es nicht steuern..
es gehört dazu..so ist es nunmal.. *smile*

Ich versuche mich in der Zeit zu entspannen. .

LG
**********essin Frau
1.599 Beiträge
Das kennt eine Freundin von mir auch. Sie sagt immer, sie merkt noch, wann sie ihre Periode bekommen WÜRDE knirsch .

Nicht böse gemeint.

LG
Ich
Danke für die Infos
Habe mir jetzt alles was hier geschrieben wurde durchgelesen.
Weiß jetzt warum meine Ehe in die Brüche ging, hat mir geholfen das ganze zu verstehen.
War natürlich nicht der Hauptgrund, aber halt der Berühmte tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Mädels weitermachen.
******ing Mann
7.764 Beiträge
@*****ime

Hast du schon einmal an Wirbelverschiebungen gedacht? Verschiebungen von Wirbeln und Bandscheiben können Reizungen des Nervensystems verursachen und die Strukturen,Organe und Funktionen beeinträchtigen.

Nehmen wir nur mal den Wirbel C1
Fehlstellungen begünstigen: Kopfschmerzen,Nervosität,Migräne,Nervenzusammenbruch,chronische Müdigkeit usw
Ausgelöst durch (chemischen) Stress,Stürze,Autounfälle....
In der Amerikanischen Chiropraktik wird das wieder neu "Justiert"

Wie sieht es ausserdem mit einer Glutenunverträglichkeit/Glutensensitivität aus? Hast du das schon einmal abklären lassen?

LG
Germane
@Germane
Eindeutiges nein.

Bin gerade bei meinem Gyn aktuell wegen dem Problem in Kontakt, der hat da eine ganz andere Theorie.

Und noch mal nein: Lebensmittelunverträglichkeiten (die ja mehr und mehr in Mode kommen...) habe ich keine.
******ild Frau
859 Beiträge
Erstes Resumee
Also, ich hab in diesem Zyklus jetzt mal die Vitamin B/Magnesium/Sport-Kombi ausprobiert und muss feststellen, es geht mir deutlich besser als sonst.
Wobei ich dem Sport dabei einen ganz großen Part zuschieben möchte. Hab diesmal echt (fast) täglich was gemacht.

Ich merke die Negativ-Gedanken/-Gefühle diesmal hochkommen und kann sie ganz klar definieren als "Depri-Schub". Unterschied zu sonst ist: Ich kann sozusagen noch "entscheiden", ob ich dem jetzt nachgebe oder nicht. Bisher hat es mich einfach überrollt und der Psycho-Stress war eben da... und die Heul-Attacken und, und, und...

Das Einzige, wogegen ich noch kein Hilfsmittel gefunden habe, ist dieses furchtbar grauenhafte Gefühl von Aufgebläht-Sein (Wassereinlagerungen etc). Darunter leide ich auch ziemlich, ehrlich gesagt. Wenn da jemand noch eine Idee hat...

Diesen WomanLogPro Kalender habe ich mir jetzt mal runtergeladen. Fand die kostenlos Version schon ganz gut, aber die war nur zum Testen gedacht...
Das Einzige, wogegen ich noch kein Hilfsmittel gefunden habe, ist dieses furchtbar grauenhafte Gefühl von Aufgebläht-Sein (Wassereinlagerungen etc). Darunter leide ich auch ziemlich, ehrlich gesagt. Wenn da jemand noch eine Idee hat...

Also, da hab ich mir mal sagen lassen, dass man dagegen nix machen kann, wenn man die Veranlagung dazu hat.

Ich hab das auch, auch damals unter Pilleneinnahme, aber da war der Zeitraum kürzer.
******ild Frau
859 Beiträge
Na, das...
... macht mir aber Mut. *ko*

Trotzdem danke.
Anmerkung
Also mit PMS ist insofern nicht zu spaßen, als dass Depressionen immer ernst genommen werden sollten.

Obwohl Frauen da oft ein gutes Zeitgefühl haben... ich halte es für sinnvoll, ein Tagebuch über den Zyklus und die auftretenden Gefühle zu schreiben, um die Regelmässigkeiten besser einordnen zu können. Es hilft vielleicht der Seele, rational zu wissen, nach wie viel Stunden und Tagen eine bestimmte Phase, in der frau sich gerade befindet, wieder vorbei sein sollte.

Interessant und spannend ist da noch der Geruchssinn: Es gibt Phasen, wo Frau den Mann und seine Pheromone im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr richtig riechen kann. Da hilft auch das Deo nicht wirklich. Im Bereich der fruchtbaren Tage ändert sich das dann wieder und sie fährt drauf ab.

Das Gleiche gilt auch für das Schlussmachen mit dem Partner. Als betroffener Mann kann man dann einfach nur sagen, dass man ihren Willen akzeptieren muss, und sich entspannt zurücklegen. Solange sie einen nicht umbringen will, ist es ok. Nach zwei drei Tagen ist mit der Beziehung wieder alles in Ordnung - diskussionfrei.

Ist nur meine Sichtweise als Mann. Ich bitte um Nachsicht. LG Sam
Obwohl Frauen da oft ein gutes Zeitgefühl haben... ich halte es für sinnvoll, ein Tagebuch über den Zyklus und die auftretenden Gefühle zu schreiben, um die Regelmässigkeiten besser einordnen zu können.

Also, an diesem Punkt muss ich mich wirklich wundern. Ich kann immer ganz genau einordnen, wann und ob ein Ist-doch-alles-sch***-Gefühl den Hormonen zuzuordnen ist und wann nicht.

Und mein Mann spürt das genauso, ohne dass ich ihm das sagen muss - und nachrechnen tut er da auch nicht. Macht bei mir auch keinen Sinn, da ich alles andere als einen regelmäßigen Bilderbuchzyklus habe. *zwinker*

Das hat mit Zeitgefühl nichts zu tun, das ist einfach Körperwahrnehmung. Aber wahrscheinlich ist da einfach nicht jeder gleich sensibel.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Oder...
...die Wahrnehmung wird durch solche Beobachtungen geschult.
Klar, es hilft ein wenig zu wissen, warum es einem dreckig geht und dass es nur ein paar Tage dauert - die depressive Stimmung wird aber dadurch nicht wesentlich besser.
Ich sage auch allen, die in den "schlimmen Tagen" mit mir zu tun haben (Kollegen, Freunde), was mit mir gerade los ist, und dass sie sich ncht wunden sollen, wenn ich gereizt und unfreundlich bin ... ich weiß aber nicht, ob sie dadurch ihre Wahrnehmung schulen können.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Frau selber
KANN, wenn sie es nicht gewöhnt ist, ihren Körper zu beobachten, sich dazu "schulen".
Z.B. durch so ein Tagebuch.

Ist jedenfalls meine Erfahrung in Bezug auf Migräne.
Was gibt es da groß zu beobachten? Man kann nur feststellen, dass es einem schlecht geht. Auch wenn man in einem Tagebuch schreibt, wie deprimiert man ist ... ändert das was?
*******na57:
Frau selber
KANN, wenn sie es nicht gewöhnt ist, ihren Körper zu beobachten, sich dazu "schulen".
Z.B. durch so ein Tagebuch.

Ist jedenfalls meine Erfahrung in Bezug auf Migräne.

Hmm...aber wer den Luxus eines einigermaßen regelmäßigen Zyklus genießt, kann im Notfall doch einfach nachrechnen.

Migräne hingegen folgt ja zumindest nicht dieser Art von Zyklen.

Aber however - wem´s hilft...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.