Naja, aber so ein Handy hat ja jetzt nicht wirklich eine aufregende Vibration...
Wie schon gesagt, Elektromotoren gibts im Modelbauladen, wobei ich aber eher in einem der onlineelektroshops (pollin, conrad, reichelt) schaun würd, da die meisten Elektromotoren im Modelbau dann doch etwas zu groß sind und vor allem auf runde 15000-20000 Umdrehungen ausgelegt sind, was dann doch etwas viel sein dürfte.
Soweit ich weiß hängt die "Erregungsqualität" eines Vibrators kaum von der Geschwindigkeit ab. Viel entscheidender ist die Stärke der Unwucht am Motor, welche ja im Endeffekt für die Vibration sorgt.
Eine Unwucht kann man an einem ganz normalen Motor einfach dadurch erzeugen, dass man ein unsymetrisches Gewicht auf die Welle setzt.
Je mehr Gewicht unsymetrisch befestigt ist, desto stärker die Unwucht logischerweise.
Ach ja, Vibrationsmotoren fürs Handy hab ich auch bei pollin gesehen mein ich. Das dürfte billiger sein die neu zu kaufen als ein Handy nur dafür auszuschlachten.
Was auch bedacht werden sollte ist, dass weiches Material wie Silikon oder ähnliches die Vibration teilweise sehr stark abschwächen kann.
Je härter das Material, desto besser übertragen sich die Vibrationen und desto schwächer kann der Motor ausgelegt werden.
Geregelt wird der Motor mit einem regelbaren Widerstand (Potentiometer, meist ein Drehpotentiometer), der die am Vibrator anliegende Spannung herabsetzt.
Interessant ist zu wissen, dass der Widerstand je nach Motorstärke einiges an Leistung aufnimmt und sich dementsprechend erhitzen kann. Also richtig dimensionieren.
Jetzt noch n bisschen was persönliches:
Ich suche Möglichkeiten ein Vibroei selber über Funk an und ausschalten zu können, am besten in Stufen, da die auf dem Markt erhältlichen einfach zu schwach vibrieren, eine zu geringe Reichweite haben, grausam verarbeitet sind usw. usf.. Ich habe noch von keinem einzigen brauchbaren gehört.
Wer also irgendwo entsprechend kleine Funk/Relaiskarten findet soll sich GANZ dringend hier melden.
Alternativ wäre auch eine Idee wie ich das Originalinnenleben aus so einem Ei schonend rauskriege eine Idee.
Dann würde ich einfach die Unwucht ein wenig verstärken.