Ich bin da ...
... ganz bei FlyRed ...
Ich stamme - wie viele andere hier - aus einer Zeit, in der Frauen mit meiner Haarfarbe gehänselt wurden. Nicht selten wurde ich zum "feuchten Keller" angesprochen - mitten im Supermarkt, zum Beispiel.
Wieso ist es eigentlich ok, als alter Sack (sorry für den alten Sack, aber so hab ich das damals gesehen) rothaarige Teenager nach ihrer Schamhaarfarbe zu fragen?
Trauen die sich das bei allen - wieso nimmt man sich das bei rothaarigen Mädchen heraus?
Wie kann es sein, dass eine Haarfarbe ausreicht, einem Menschen seine Privatsphäre und Würde abzuerkennen? Kein Mädchen, keine Frau mag von einem dahergelaufenen Typen völlig distanzlos mit schmierigem Augenzwinkern auf ihre vermeintliche Heißblütigkeit angesprochen werden.
Ich hab als Jugendliche drunter gelitten, inzwischen kann ich selbstbewusst genug den Typen abblitzen lassen - aber ich find das immer noch nicht witzig.
Wenn ich solche Anmachen entschieden von mir weise (wie jede Frau - in her right mind - das tun würde), liefere ich - wie sollte es anders sein? - den perfekten Beweis dafür, dass Rothaarige zickig sind und (sollte ich noch deutlicher werden müssen) zudem Feuer unterm Arsch haben.
Viele rothaarige Frauen (und auch Männer) erinnern sich an ihre Kindheit und Jugend, in der sie Zielscheibe für verschiedenste 'Angriffe' waren - sie erlebten direkte Hänseleien oder auch als 'Kompliment' verpackte und angeblich 'nett gemeinte' aber letztlich doch derb geäußerte, platte Anzüglichkeiten.
Man steht immer im Mittelpunkt, wird wahrgenommen - egal wie unauffällig man versucht zu sein. Das ist in einer Zeit, in der man nicht Fisch nicht Fleisch ist, nicht immer leicht auszuhalten. Nicht wenige haben das bis weit in ihre junge Erwachsenenzeit mit sich herumgeschleppt.
Ich sags einfach mal gradaus:
Ich mags nicht, auf meine Haarfarbe reduziert zu werden, mich kotzen die ewig gleichen Anmachsprüche an, das Herumreiten auf Klischees, ...
Ich finds schön, wenn mich jemand schön findet oder lecker ... wir haben ja alle unsere Vorlieben...warum nicht auch rote Haare? aber das wars dann auch.
Ich möchte eigentlich lieber als ganzer Mensch wahrgenommen werden und nicht als Projektionsfläche für diverse verquere Phantasien herhalten müssen, bloß weil MamaNatur meinte, mich mit Alabasterteint und roten Haaren in die Welt schicken zu müssen.