Wie gehören Liebe und Sex zusammen?
Diese Frage lässt sich wohl kaum pauschal beantworten, weil jede und jeder für sich selber entscheidet, wie sehr diese beiden Dinge miteinander verbunden werden sollen.
Im Grunde gehören sie nicht zusammen, meine ich.
Sex ist ein unserem Wesen innewohnendes Grundbedürfnis, das wir - wie einige andere hochentwickelte Spezies auch - dazu noch zum Spass machen.
Die Liebe, so wie wir sie kennen, ist nicht alt. Sie ist die Folge der Entwicklung unserer Gesellschaft.
Wenn ich mit einer Frau oder einem Paar, die ich nicht «liebe» Sex habe, so empfinde ich in diesem Moment sehr schöne Gefühle für diese Menschen. Die münden aber nicht in dem, was wir «Liebe» nennen, sondern sind Ausdruck der gemeinsam genossenen Momente.
Natürlich ist die Kombination von Liebe und Sex ideal, genau so wie ich am liebsten mit meiner Partnerin schön Essen gehe...tue es aber auch mit anderen.
Ich meine, wir bewerten im Grunde den Sex über.
Vor allem, wer den Sex wegsperrt und und ihm mit Argusaugen begegnet, gibt ihm eine Kraft, die er nicht hat. Allerdings kann Sex - wie auch fein Essen, Modellbau oder Theaterbesuche - zum Hobby und zur liebsten Beschäftigung werden.
Die meisten Menschen sind wohl mit der Kombination Sex/Liebe sehr glücklich, weil sie meist unter Liebe einen Exklusivvertrag verstehen und sich somit zumindest in einer seelischen Schutzzone bewegen können. So ist ein «Fremdgehen» - nur schon dieses Wort....! - logischerweise immer nur die Befriedigung animalischer Lust und hat nichts mit Liebe zu tun.
Aus meiner Sicht sind das oft Schutzbehauptungen, um sich nicht mit liebelosem Sex auseinander setzen zu müssen.
Sex ist ein Grundbedürfnis wie Atmen, Essen, Trinken und Pinkeln. Der findet - eigentlich - einfach statt. Der fragt nicht nach Liebe, sondern ist in der Lust begründet. Da stören «fremde» Gefühle...;)
..vielleicht eine etwas pointierte Aussage...aber ich mag das Gesülze von der grossen Liebe mit dem guten Sex - nicht hier drin, sondern sonst rund um mich herum - langsam nicht mehr ausstehen. Männer, die ihre Frauen als Heilige betrachten und Frauen, die in all ihrem Drang perfekt zu sein die Frau in sich vergessen.
Liebe ist gut.
Sex ist gut.
Beides ist auch gut.
Jeder wie er kann.
Gut.