Ich habe mir einmal durch Unachtsamkeit, respektive fehlende Desinfektion eines Toys, einen wunderbaren Harnwegsinfekt zugezogen. Das passiert mir nie wieder.
Gerade wenn ich in Clubs unterwegs war, und mein Spielzeug auch an anderen Leuten zum Gebrauch kam, aber auch wenn Vaginaltoys anal benutzt wurden (s.o.), ist anschließende Reinigung
inkl. Desinfektion Pflicht. Hierzu habe ich immer eine Dose Meliseptoltücher bereitstehen. Nach Abtrocknen des feuchten Films nochmal abspülen, fertig. Lederwaren wie Gerten und Peitschen werden großzügig mit Sterillium virugard getränkt (in Ermangelung von geeigneteren Mitteln wie z.B. Microbac forte 5%) und danach mit Lederpflege behandelt.
Das sterile Aufbereiten von Skalpellen, Klingen und Kanülen kann man sich in Zeiten der Einmalwerkzeuge sparen. Es hat wohl kaum jemand zu Hause einen Dampfsterilisator stehen und kann ebenso steril in Stericlin einschweißen und lagern, wie es z.B. im Krankenhaus Pflicht ist. Auch da wird nur noch mit Einmalkanülen, -skalpellen und -klingen gearbeitet.