Durch Abkochen kannst Du eine ausreichende Desinfektion erreichen. Die meisten Bakterien und Pilze, unter ihnen die Keime, die für Pussyjucken verantwortlich sind, halten einem 3-4 minütigen Kochgang mit sprudelndem Wasser nicht stand. Sterilisieren ist sicherlich noch eine andere Geschichte, aber in diesem Fall nicht nötig.
Wichtig ist natürlich, daß das Material des Spielzeugs überhaupt gekocht werden darf, also ob es die Temperaturen verträgt, ohne zu schmelzen oder sich zu verformen.
Sinnvoll ist es auch, einen Einsatz im Kochtopf zu verwenden, z.B. einen Pastaeinsatz, damit besonders Kunststoff (z.B. Silikon) nicht unnötig belastet wird. Alternativ kannst Du auch ein Tuch reinlegen, das den direkten Kontakt der Sachen mit den Topfboden verhindert.
Kochbar ist: Silikon, Glas, Stahl u.a. Metalle, Stein, einige Kunststoffe z.B. manche Sorten ABS - wobei ich bei letzteren vorsichtig wäre.
Auch einen Waschgang in der Geschirrspülmaschine bei einem entsprechenden Programm (oberes Fach) kannst Du ihnen zumuten
Andere Materialien (Holz, Keramik, Plaste, TPE, Jelly, Latex etc.) kannst Du mit einem Spielzeug-Desinfektionsmittel (Toycleaner) behandeln. Das kannst Du natürlich mit den o.g. Materialien auch machen.
Manche Materialien (TPE/TPR, Jelly, geöltes Holz) sind porös. in den Poren können sich Mikrooganismen besonders gut festsetzen - oder auch Nahrung für Mikroorganismen - weshalb es beinahe unmöglich ist, diese Sachen richtig und dauerhaft zu desinfizieren. Am besten ist es daher, sie bald durch Spielzeug mit einer geschlossenen Oberfläche zu ersetzen, die mühe- und rückstandslos desinfiziert werden kann.