Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1451 Mitglieder
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1391 Mitglieder
zum Thema
Sextoys aus alter Beziehung: Wegwerfen oder Wiederverwenden?68
Meine Sexspielzeug aus einer vergangenen Beziehung, Weck schmeissen…
zum Thema
Unverträglichkeit auf Sexspielzeug. Wohin mit den Toys?18
Mein Schatz und ich probieren gerne Sextoys aus und wir haben schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reinigung von Sexspielzeug

***un Paar
8 Beiträge
Themenersteller 
Reinigung von Sexspielzeug
Hallo Zusammen im Forum,

wir möchten hier im Forum gerne das Thema "Desinfektion von Sexspielzeug aller Art" diskutieren. Vor einer Benutzung sollte man das Sextoy doch bestimmt immer desinfizieren, oder?

Muss eine Desinfektion immer sein? Was lauern für Gefahren bzw. Krankheiten, wenn man nicht desinfiziert? Welche Erfahrungen habt ihr bei der Reinigung eures Spielzeugs gemacht?
Welches Material sollte wie am besten gereinigt werden? Eure Tipps?
Womit sollte man reinigen bzw desinfizieren? Was ratet Ihr als geeignetes Desinfektionsmittel für welches Material? Womit habt Ihr die besten oder auch schlechte Erfahrungen gemacht?

Wir danken Euch für Eure Meinungen, Erfahrungen und Euren Rat.

Eure Z4fun
Wenn Eure Spielzeuge nur von Euch beiden benutzt werden, reichen in meinen Augen Wasser und Seife!
Ich halte
meinen Anal-Plug immer unter heißes Wasser, nachdem ich das Kondom entfernt habe.

Das muss genügen.
Vor einer Benutzung sollte man das Sextoy doch bestimmt immer desinfizieren, oder?

Nö! Wenn man das Toy gereinigt hat und dann sauber verstaut, muß man es nicht vor der nächsten Benutzung desinfizieren. Überhaupt muß man eher selten desinfizieren. Die Vagina ist keine Wunde und Finger und Schwänze sind auch nicht steril, wenn sie mit ihr in Kontakt kommen - zumindest habe ich das noch nicht erlebt.

Grundsätzlich desinfizieren sollte man Toys, wenn man sie untereinander getauscht oder verborgt hat und wenn man etwas anal verwendet hat und dann wieder vaginal verwenden will. Sonst können Keime in die Vagina gelangen, die da nichts zu suchen haben. (Daher sollte man auch Anal- und Vaginalspielsachen getrennt lagern, dann kann man sich das Desinfiziere in den meisten Fällen sparen.)

Ansonsten braucht man m.E. nicht desinfizieren, wenn man Toys aus Materialien hat, die eine porenlose Oberfläche haben, in der sich keine Mikroorganismen festsetzen können (Silikon, Glas, Metall, ABS, Acryl, lackiertes Holz) Da reicht Waschen mit warmem Wasser und Seife - analog zum Händewaschen - vollkommen aus. Ich nehme dafür immer ein mildes Spüli, wenn nötig: zusätzlich für Noppen und Rillen eine weiche Zahnbürste, spüle es hinterher gründlich ab und lasse das Spielzeug dann auf einem Küchentuch trocknen.

Wenn man Toys aus UR- oder Cyberskin-Material benutzt (ich glaube, für TPE/TPR gilt das auch) und aus Jelly (weiches; flexibles PVC), sollte man ab und an desinfizieren, da diese Materialien Poren aufweisen und somit einen Nährboden für Keime bieten. Dasselbe gilt für geöltes Holz.
Bei diesen Materialien sollte man auch besonders auf zusätzliche Desinfektion achten, wenn man Toys während einer Infektion benutzt hat.
Hinterher gründlich abspülen!


Zur einfachen Desinfektion benutze ich einen Toycleaner. 10%ige Bleichlösung soll auch prima sein. Wenn ich mal nen Rappel habe und sterilisieren will, koche ich alles Unmotorisierte, was kochbar ist (Silikon, Glas, Metall) 4 min lang in einem großen Topf.

Womit ich bei lackiertem Glas (von Pipedream Icicles) schlechte Erfahrungen gemacht habe, ist Sterilium Händedesinfektion. Der Lack hat sich aufgelöst. Sah dann nicht mehr so hübsch aus.
Anleitung...
... nach dem Kauf die Anleitung lesen.
Dort ist oft sehr genau beschrieben, wie das jeweilige Toy gereinigt werden sollte! *genau*
*******man Frau
586 Beiträge
grundsätzlich Teile ich die Meinung von http://www.joyclub.de/my/2406329.partenope.html die Arbeit alles davor und danach zu desinfizieren tue ich mir nicht an.

Ich desinfiziere Spielzeug das neu ist da habe ich mir eine gewisse Routine angewöhnt

Ich wasche das Toy gründlich mit Seife und Wasser (was grade an Tenisden beim Waschbecken steht, meist Handseife aber auch Duschgel oder Shampoo), danach reibe ich das abgetrocknete Toy mit Desinfektionsmittel (eine isopropanol-/ethanolmischung zur Handdesinfetion) ab, lasse es ne Weile einwirken und wasche es danach wieder mit Seife und Wasser.

Ansonsten werden einführbare Toys vor der Benutzung mit Seife und Wasser gewaschen, bei Auflegevibis bin ich ab und zu faul und spül sie nur ab...

Ausnahmen mache ich wenn ich Infektionen habe, ne Blasenentzündung oder nen Pilz, da werden nur nicht poröse Spielzeuge verwendet und die werden so gründlich gereinigt wie neue Toys.

Ich hatte früher extreme Probleme mit Balsenentzündungen, die sich teilweise über Wochen hinausgezogen haben, kann also sagen dass ich eher zu den empfindlicheren Frauen gehöre. Spannend finde ich jedoch, dass ich keine meiner Balsenentzündungen nach der Benutzung von unsauberen Toys hatte, immer nur nachdem mich irgendwer mit unsauberen Händen angefasst hat oder einfach nach dem Geschlechtsverkehr. Zumindest ist es bei mir so, dass ich keine Probleme mit meinen eigenen Bakterien habe.

Was ich zum Desinfizieren ganz gern mag ist Betaisodona-Flüssigseife, da es gegen einfach alles wirkt (hiv, herpes, msra, Bakterien, Pilze, Viren, Sporen)... ka ob das für alle Betaisodonaprodukte gilt, aber die Lösung enthält ua nonoxinol 9, das HI-Viren-Ummantelungen durchlöchert und diese damit zerstört. Ist ganz cooles Zeug *g* das recht umstritten ist, weil manche das zur HIV-Prävention benutzt haben, mit mäßigem Erfolg.
Einziger Nachteil... das Jod liegt in Komplexform vor und sollte eigentlich wasserlöslich sein. Hände färbt es nicht, aber Kunststoffe leider machmal schon... daher würde ich es eher für dunkle Spielzeuge empfehlen wenn ihr keine gelben Verfärbungen haben wollt... oder ihr lasst es halt eher kurz einwirken.
******ae3 Frau
34 Beiträge
Wasser und Seife
Das reicht in den meistens Fallen. Ich möchte nicht wissen, wie manchen Desinfektionsmittel auf Schleimhäute reagieren.
*******a69 Mann
770 Beiträge
Sauberes Sexspielzeug
Bei der Anwendung von Sexspielzeug sollte die Hygiene natürlich wie beim Sex überhaupt groß geschrieben werden.
Denke mal, das dabei in den meisten Fällen Wasser und Seife völlig ausreicht.
Sollte das Sexspielzeug allerdings von mehreren Personen oder einer Gruppe benutzt werden, empfiehlt sich allerdings ein Deinfektionsmittel oder je nach Spielzeug vielleicht auch kochendes Wasser.
So ist der Sex auch eine wirklich saubere Sache. *g*
Wasser und Duschgel reichen
Allerdings reinige ich mein Spielzeug alle paar Monate, je nachdem wie häufig es in Gebrauch war, mit einem speziellen Reinigungspray, gibt es in jedem gut sortierten Erotikshop.
Es ist gut Hautverträglich und ich bin auf der sicheren Seite *zwinker*

Meine Freundin räumt ihr Spielzeug regelmässig in die Spülmaschine, das würde bei bei mir nur Mann und Sohn und Tochter irritieren sfg
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Normal reicht es bei meinen Spielzeug aus, wenn ich es so wasche wie mich selbst. *g*
Sollte jemand anderes in den Genuss kommen lecke ich es vorher immer sauber das reicht auch *rotfl*

Ne Spass, dann nehme ich zusätzlich ein Reinigungsspray "Pjur clean" damit habe ich gute Erfahrung gemacht.

In die Spülmaschine würde ich die Dinger nicht geben *nein*
**********linge Paar
805 Beiträge
Also bei uns reicht auch Wasser und Seife. Da wir sie eh nur mit Kondom benutzen.
Nur die Spielzeuge aus Glas kommen ab und an mal in die Spülmaschine. Dann sind die wieder wie neu.
******r69 Paar
437 Beiträge
Wie meine Vorredner (-schreiber)...
reinige ich mit warmem Wasser, Handseife/Intimpflege und Nachspülen mit wirklich heißem Wasser. Desinfizieren vor unmittelbarem Gebrauch halte ich, wie auch hier schon geschrieben, für bedenklich, da die Schleimhäute evtl. reagieren könnten.
Meine Freundin räumt ihr Spielzeug regelmässig in die Spülmaschine, das würde bei bei mir nur Mann und Sohn und Tochter irritieren sfg

Weiß nicht, aber ich würde es ebenfalls nicht nachahmen. In keiner Gebrauchsanleitung habe ich bisher diese Art der Reinigung empfohlen bekommen. D. w. glaube ich nicht, dass die Toys einen ca. 1,5h-Spülgang bei ca. 50-70°C incl. Klarspüler, Salz und Pulver oder Taps unbeschadet überstehen. Außerdem sind auch bei uns die Kinder die "Spülmaschinenausräumer".
LG sie
**********linge Paar
805 Beiträge
Wir packen sie im Glas Programm in die Maschine. Machen es seit längerem und null Probleme.
Spülmaschine
Bei Glastoys steht es meist explizit in den Pflegehinweisen, daß sie spülmaschinengeeignet sind. Auch Metall-Toys kann man in der Spümi problemlos waschen und selbst Silikon - soalnge die Sachen nicht motorisiert sind, versteht sich.

Es wird aber empfohlen, Silikon-Sachen (dasselbe gilt auch für Backformen und andere Küchenutensilien) in der oberen Etage zu waschen, weil es sonst zu heiß wird und das Material unnötig strapaziert wird.

Ich weiß allerdings nicht, wie es sich bei Silikon mit den verschiedenen Waschmitteln verhält. Dazu findet man aber sicherlich Tipps in Backforen o.ä.

Die meisten Keime, z.B. auch Hefepilze, bekommt man bei 60-70 Grad gut weg. Wirklich steril wird es aber nur bei höheren Temperaturen. Aber wirklich steril muß es auch nur im OP-Saal sein. Finde ich.


Ein bißchen irritiert bin ich, weil hier so viel die Rede davon ist, daß das Desinfiziere die Schleimhäute reizen könnte. *gruebel*
Man spült das Zeug doch gründlich ab! Selbst wenn noch so viel draufsteht, daß man das nicht muß. Vielleicht gibt es bei porösem Material ein Restrisiko, daß etwas davon am Toy haften bleibt, aber sonst dürfte es doch klar sein, daß die Chemie restlos beseitigt wird, oder?
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Ein bißchen irritiert bin ich, weil hier so viel die Rede davon ist, daß das Desinfiziere die Schleimhäute reizen könnte. *gruebel*
Man spült das Zeug doch gründlich ab!

evtl falsche Vorgehensweise, oder sie benutzen das Desinfizierungsspray als Gleitgel *g*
*********m_bb Mann
218 Beiträge
Da hier von "Spielzeug aller Art" die Rede ist, möchte ich darauf hinweisen, dass bei BDSM- und Kliniksex-Freunden auch so böses Gerät, wie Nadeln und Skalpell verwendet werden.
Das gehört auf jeden Fall desinfiziert, bzw. ist es nach dem Gebrauch durch ein neues aus steriler Verpackung zu ersetzen.
Wir sind SMler - und zwar hardcore....

und verwenden IMMER nur Einwegskalpelle und Einmalkanülen!

In welchem Jahrhundert leben wir denn, dass wir das Zeug noch desinfizieren müssten?

Das wird nach Gebrauch weggeworfen - und zwar so verpackt, dass sich niemand daran verletzen kann!
*********m_bb Mann
218 Beiträge
@ Novotna, da stimme ich zu. Es sind aber auch Edelstahlskalpelle mit Wechselklingen und diverse Kanülen, Nadeln, Katheter oder wie sie sonst genannt werden auf dem Markt. Besonders jene in "Überlänge" sind in der Anschaffung sehr teuer und deswegen auch in Edelstahl und zur Mehrfachverwendung gedacht.
*******r_sh Mann
1.695 Beiträge
DIESE gehören nicht desinfiziert sonder ggf. dann sterilisiert, ansonsten kommt in diesem bereich ausschliesslich einwegmaterial in frage...
daran dürfte es wohl kaum etwas zu diskutieren geben.

also ich möchte keine braunüle, keinen spiess, keine needleblades o.ä. in meiner haut wissen, die unsteril sein könnten.

(und damit lieber momentan gar nicht weiter an nadeln denken mag, man kommt so schlecht selbst an die schulterpartie/den rücken, auch wenn bissl entspannung sicher mal nett und erdend wäre)
***un Paar
8 Beiträge
Themenersteller 
Prinzenzepter
Wie seht Ihr das mit der Reinigung von Metallspielzeug? Ich habe z.B. von meiner Freundin ein Prinzenzepter geschenkt bekommen. Reicht da auch Wasser und Seife zur Reinigung oder ist das ein Fall für die Sterilisation? Und sollte es nach jedem Gebrauch gereinigt werden.
Es wird zwar ausschließlich von mir gebraucht, aber eben dort auch eingeführt, wo Bakterien bestimmt nix zu suchen haben.
*******r_sh Mann
1.695 Beiträge
also metallspielzeug kann man bedenkenlos bspw abkochen, vorher mit wasser und seife reinigen nicht verkehrt ist...
steril wirst du es auf diese weise dann ggf. bekommen, allerdings danach wohl eher die meisten es dann nicht gänzlich steril lagern können, bis es zum nächsten einsatz kommt...

hier gilt m.e. das prinzip der risikominimierung, gerade bei toys für derart sensible einsätze.

eine evtl. hilfsmöglichkeit würde ggf. dann auch noch ein haushalts-vakuum-einschweissgerät für lebensmittel darstellen, abgekochte und getrocknete gegenstände hinein, luft absaugen und verschweissen...


(vllt auch mal, ausser man hat es ständig im einsatz, dann wäre es bissl ungünstig, bei nem freundlichen piercingstudio nachfragen, denen sind diese dinge im regelfalle nicht wirklich fremd und sie verfügen über die möglichkeiten von sterilisation inkl. verpackung)
Entweder benutzen wir die Toys mit Kondom
oder Reinigung und Desinfektion
Seife und Wasser
Meine Spielzeuge reinige ich meist nur im warmen Wasser und Haarshampoo. Das Shampoo löst die Öl-Rückstände super auf. Zwischendurch mal In den Geschirrspüler im eco Modus, denn dann ist die Temperatur nicht so hoch.
****han Frau
152 Beiträge
Ich kaufe seit Jahren "Toysterile Desinfektions-Spray" recht günstig bei einem Onlineversandhandel mit drei Buchstaben (im Sommer sehr lecker und kühlend ;)).

Alleine der leicht zitronige Duft macht mich total an wenn ich ihn rieche... Vorfreude pur.

Natürlich würden Wasser und Seife reichen, aber ich habe (gerade was Sextoys angeht) da einen kleinen "Spleen" und ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich regelmäßig zwischendurch das Spray nutze.

LG
*****an6 Mann
51 Beiträge
...auch
...da wir unsere Spielzeuge nur selbst gebrauchen, kommen wir damit aus, diese mit Seife und Wasser zu reinigen... und bisher ist alles gut gegangen....

LG

FreeMan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.