Vor einer Benutzung sollte man das Sextoy doch bestimmt immer desinfizieren, oder?
Nö! Wenn man das Toy gereinigt hat und dann sauber verstaut, muß man es nicht vor der nächsten Benutzung desinfizieren. Überhaupt muß man eher selten desinfizieren. Die Vagina ist keine Wunde und Finger und Schwänze sind auch nicht steril, wenn sie mit ihr in Kontakt kommen - zumindest habe ich das noch nicht erlebt.
Grundsätzlich desinfizieren sollte man Toys, wenn man sie untereinander getauscht oder verborgt hat und wenn man etwas anal verwendet hat und dann wieder vaginal verwenden will. Sonst können Keime in die Vagina gelangen, die da nichts zu suchen haben. (Daher sollte man auch Anal- und Vaginalspielsachen getrennt lagern, dann kann man sich das Desinfiziere in den meisten Fällen sparen.)
Ansonsten braucht man m.E. nicht desinfizieren, wenn man Toys aus Materialien hat, die eine porenlose Oberfläche haben, in der sich keine Mikroorganismen festsetzen können (Silikon, Glas, Metall, ABS, Acryl, lackiertes Holz) Da reicht Waschen mit warmem Wasser und Seife - analog zum Händewaschen - vollkommen aus. Ich nehme dafür immer ein mildes Spüli, wenn nötig: zusätzlich für Noppen und Rillen eine weiche Zahnbürste, spüle es hinterher gründlich ab und lasse das Spielzeug dann auf einem Küchentuch trocknen.
Wenn man Toys aus UR- oder Cyberskin-Material benutzt (ich glaube, für TPE/TPR gilt das auch) und aus Jelly (weiches; flexibles PVC), sollte man ab und an desinfizieren, da diese Materialien Poren aufweisen und somit einen Nährboden für Keime bieten. Dasselbe gilt für geöltes Holz.
Bei diesen Materialien sollte man auch besonders auf zusätzliche Desinfektion achten, wenn man Toys während einer Infektion benutzt hat.
Hinterher gründlich abspülen!
Zur einfachen Desinfektion benutze ich einen Toycleaner. 10%ige Bleichlösung soll auch prima sein. Wenn ich mal nen Rappel habe und sterilisieren will, koche ich alles Unmotorisierte, was kochbar ist (Silikon, Glas, Metall) 4 min lang in einem großen Topf.
Womit ich bei lackiertem Glas (von Pipedream Icicles) schlechte Erfahrungen gemacht habe, ist Sterilium Händedesinfektion. Der Lack hat sich aufgelöst. Sah dann nicht mehr so hübsch aus.