Exakta Varex II A / Kennenlernbericht und Empfehlung
Guten Abend, nach langer Zeit habe ich hier auch mal wieder etwas zu berichten.Vor einigen Wochen ging ich mal wieder zu meinem "Altwarenhändler" und stöberte so herum.
Bei einer Tasse Kaffee ging Matthias, der Ladeninhaber, an eine seiner Vitrinen und holte dieses kleine Schmuckstück heraus.
Eine Exakta Varex II A.
Ich hatte noch nie etwas von dieser Kamera gehört und beäugte sie ersteinmal skeptisch.
Derweil erzählte Matthias mir ein bißchen was über die Kamera und das dazugehörige Objektiv, ein Biotar 2/58 von Carl Zeiss Jena.
Ich nahm sie dann einfach mal in die Hand und empfand sie als recht angenehm. Die Griffflächen sind aus Leder. Ungewohnt fand ich, dass man den Verschluss mit der linken Hand spannen und auch auslösen muss.
Aber kaufen wollte ich sie nicht. Matthias, ganz der gute Geschäftsmann, meinte dann, ich solle sie doch übers Wochenende mitnehmen und einfach mal ein paar Filme belichten. Er sei sich sicher, dass ich sie dann kaufen werde.
Nun ja, also das hübsche Teil eingepackt und nach Hause.
Er hatte recht. Ich habe mich in meine Varex dann auf Anhieb verliebt. Wenn man sich an das Handling gewöhnt hat, ist sie eine sehr komfortable Analogkamera alter Bauart.
Leider war das Verschlusstuch schon porös und so musste sie erstmal in die Reparatur.
Die Exakta Varex II A ist eine "Highendkamera" ihrer Zeit. und hat ihren Charme nicht verloren.
Einige Daten:
Kleinbildformat
Belichtungszeiten: B, T, 1/1000 bis 12 S
Blendenvorwahl und automatische Blende
Falls keine Bedienungsanleitung dabei sein sollte, empfehle ich euch das Buch "Exakta Kleinbildfotografie" von Werner WURST (kein Scherz).
Das Buch ist sehr gut geschrieben und führt neben der Bedienung in die Fotografie an sich ein.
Es liest sich auch amüsant.
Der Autor beschreibt in einem Kapitel die kleine Schwester der Varex, die Exa II.
Dort heißt es sinngemäß: "Die EXA II ist eine vollwertige leicht zu bedienende Spiegelreflexkamera mit der insbesondere auch Frauen sehr leicht zurecht kommen!"
Man stelle sich einen solchen Satz in einem heutigen Buch vor. Die Frauenverbände würden den Autor kreuzigen.
Ich lade einige Übungsfotos hoch, wenn der Beitrag freigeschaltet ist.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ein klasse Kamera!
Falls jemand unter euch die Kamera kennt und / oder Erfahrungen mit ihr gesammelt hat, lade ich euch herzlich ein, sie hier auch zu niederzuschreiben.
Schön wären auch einige Beispielfotos von eurer Varex II A
Viele Grüsse
Alexander Platz