Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2501 Mitglieder
zur Gruppe
Partner von Asexuellen
119 Mitglieder
zum Thema
Wie habt Ihr eine schwere Trennung überwunden?246
Ich weiß nicht, ob es hier Leute gibt, die mir einen Tip geben können.
zum Thema
Nach der Trennung: ausleben oder verarbeiten?149
Hey liebe Gemeinde, da ich mich erst kürzlich von meiner Partnerin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Sex)Abenteuer als Ablenkung von/bei einer Trennung?

(Sex)Abenteuer als Ablenkung von/bei einer Trennung?
Angeregt durch das Thema "Warum Energien ausserhalb der Beziehung verschwenden" und durch etliche Aussagen verschiedenster User hier im Forum, wie auch Beobachtungen bei Bekannten ist mir aufgefallen, dass Männer eine Trennung ganz anders verkraften und verarbeiten als Frauen. Glaubt man nun also diesen Aussagen und beobachtet man so einige Männer, würde dies bedeuten, dass Männer bei und/oder nach einer Trennung vermehrt flirten, baggern und auch rumsexeln.

Mir stellt sich nun die Frage, ob dieses Verhalten wirklich zur Verarbeitung einer Trennung oder zum besseren Verkraften dieser beiträgt oder ob es einen anderen Grund für dieses Phänomen gibt?
ablenkung von der trennung....
also ich glaube da geht es nicht nur den Männern so.
Bei mir war es auch schon so, dass ich kurz nach einer trennung heftigst geflirtet habe oder gar mit jemanden ins Bett gestiegen bin.
flirten lenkt ungemein ab. und mal ehrlich.... was bringt es denn zuhause rum zu sitzen und sich die decke auf den kopf fallen zu lassen. Da ist ablenkung ganz gut. also raus und neue leute kennenlernen.
*******ine Frau
1.591 Beiträge
OK, Ablenkung NACH Trennung ist verständlich. Aber was ist mit dieser Art Ablenkung während der zugespitzten Phase?

Als wir damals "akut im Argen lagen" kam mir gar nicht der Gedanke, herumzuflirten, WEIL ich doch zu meinem Mann finden wollte. Und da konnte ich absolut keine Ablenkung gebrauchen.
@florestine
da hast du auch wieder recht.
ich meine während der trennung versucht man ja alles um wieder zu ihm/ihr zu finden. Naja und dann währe es ja auch wieder fremdgehen.
Also gut, direkt nach einer Trennung hätte ich vielleicht Lust zum Flirten aber auf Sex sicher nicht, dafür wäre ich zu traurig.

Während der Trennung... da würde ich wie florestine handeln... aber da scheinen sich Frau und Mann offenbar zu unterscheiden... jedenfalls so von den Beobachtungen hier im Joy und bei Bekannten.

Das finde ich eben seltsam, weil ich, wenn ich so angespannt bin, weil ich nicht weiß "Kann ich meine Bez noch retten oder nicht", eigentlich keine Lust habe.

Ich bin mir daher eigentlich auch nicht sicher, ob das bei den beobachteten Männern Ablenkung und/oder Verarbeitung ist oder was total anders...
Also da sind männlein wie weiblein gleich:
Jeder checkt mal so ab was wie geht oder ob man das so will........
****_ni Frau
90 Beiträge
Für Männer kann ich nicht sprechen....
...mir jedoch ist es erst neulich so ergangen, daß ich mich über eine Trennung mit einer Affaire hinweg getröstet habe...
Man kommt auf andere Gedanken und bekommt weiterhin die Zärtlichkeiten die man braucht.
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*****rus

Also Trennung und dann so tun alsob nichts gewesen wäre, würde ja eher auf Verdrängung abzielen.
Ich mußte mich zurückziehen um nachzudenken.
Und auch um Festzustellen, was schief gelaufen ist, woran es lag und wie ich mir mein weiteres Leben vorgestellt hatte.
Da dachte ich nicht an etwas Neues und bestimmt nicht an eine feste Bindung. Das hat sich erst langsam wieder geändert. Und siehe da, eine Beziehung ist wieder möglich, doch unter ganz anderen Voraussetzungen wie die Alte, die ja lange bestanden hat und Kinder sind auch da. Dann mußte man eine neue Möglichkeit finden das Alte mit dem Neuen zu verbinden. Von unserer Seite (Erwachsene) ging das einfacher, die Kinder (selbst eigentlich schon Erwachsene) taten sich viel schwerer damit.

Ich höre allerdings oft, das Abenteuer gesucht wurden um das Selbstwertgefühl zu stärken und die bezogen sich nur auf Sex.

WiB
*******e21 Frau
1.679 Beiträge
Nach dem ersten Schreck / Schock / Schmerz kommt die Phase des Trotzes und man will wissen, ob man beim "Gegenüber noch Chancen" hat. Ich nenne das den "Marktwert testen".
Und es kommt in dieser Phase dann zum vermehrten Flirten und eben auch zu Sex. Das ist gut so. Denn so ein wenig Zuspruch, positive Rückmeldung ist genau das, was in dieser Situation gebraucht wird. Nämlich Balsam für die geschundene Seele.

Ob das jetzt typisch männlich oder weiblich ist? Kann ich nicht sagen. Habe bei beiden Geschlechtern dieses Verhalten gesehen und erlebt.
*******n_by Frau
216 Beiträge
Ego wiederaufbauen
Soweit ich weiß, wäre es auf jedenfall "gesünder" (besser für die Psychohygiene), sich erst einmal mit der Trennung auseinanderzusetzen. Jede Beziehung braucht eine angemessene Trauerphase, damit man danach mehr oder weniger unbelastet in die folgende Beziehung gehen kann.

Was das Flirten und Rummachen angeht, denke ich, dass das dem Ego-Aufbau dienlich ist. Immerhin hat dieses womöglich gerade einen tiefen Knacks erhalten, als man den Korb bekam. Das Selbstwertgefühl ist im Keller, und was könnte es schneller wieder aufbauen als ein erfolgreicher Flirt, womöglich mit Sex, der mir bestätigt, dass ich trotzdem noch begehrenswert bin?

Vielleicht kommt das bei Männern öfter vor, aber Frauen sind da sicher auch nicht vor gefeit. Allerdings habe ich mal gelesen, dass Frauen, wenn sie sich trennen vollen, diese Trennung in Gedanken schon längere Zeit vorweg genommen haben. In solchen Fällen steht der Mann dann wohl öfter wie ein Ochs vorm Berg und neigt dann vielleicht eher zu Flirts (mit oder ohne Sex).
********xe32 Frau
1.222 Beiträge
also ich war 6 jahremit jemanden zu sammen dann hat er schluß gemacht auf eine gemeine art und weiße danach war ich 2 monate garnicht zu gebrauchen und erst dann fing ich wieder an zu leben aber ichwollte nur sex jetz nach fast 5 monaten hat mir jemand denkopf zurecht gesetzt und ich fange wieder an diedinge nor mal zu sehen ob das ne antworrt auf die frage ist weíß ichnicht abe so erginges mir
... versth ich nicht ...
... wenn mir die Trennung von einem geliebtem Menschen so nahe geht ... wo liegt der Sinn darin sich sexuell abzulenken ... ist unerlich gegen sich selbst, der (dem) Ex ... und eventuell der Affäre!

Solltre man auch geregelt bekommen, dann machen die kommenden "Kontakte" auch wieder richtig Spaß!
also ich hatte genau fünf tage nach der trennung von meinem ex wieder sex mit einem anderen mann. und dann hab ich es ganz schön heftig getrieben. um mich abzulenken, den schmerz nicht mehr so dolle zu spüren. um nicht allein zu sein...und um meine freiheit zu spüren. ich war am durchdrehen, und das alles hat sich so entladen...
**********londe Paar
1.012 Beiträge
nein....
sex wäre wohl das allerletzte wonach mir nach der trennung von meinem geliebten partner wäre.....
wie ich mich kenne, würde ich garantiert erst die nächsten wochen die nächte durchheulen...... dann würde ich mir die tränen abwischen , den kopf hoch werfen , rücken gerade und dann nur nach vorn schauen und arbeiten bis zum umfallen , egal was , haupsache bewegung.....

eine neue liebe? nein , DANN nicht mehr!!! genug ist...
wie oft kann ein herz zerbrechen?
wieviele "leben" hat eine seele?????
wie oft kann man sterben?

lg nsb
Erstmal vielen lieben Dank für Eure vielen Beiträge.
Interessant, dass die meisten Damen wohl Sex nach einer Trennung so schnell noch nicht wollen, manche aber doch.

Aber wie sieht es denn nun mit den Männern aus?
Wie halten die das denn so erfahrungsgemäß?

Und wie sieht das bei den Damen und Herren in der Trennungsphase au?
wie ich mich kenne, würde ich garantiert erst die nächsten wochen die nächte durchheulen

das eine schließt das andere nicht aus. wenn ich nicht unterwegs war zu feiern oder zu f****n, dann saß ich zu hause und war am heulen. mach ich heute noch manchmal. gerade deswegen war ich ja so "aktiv": um etwas anderes zu spüren als diesen schmerz. als diese pure verzweiflung. ich wollte meine sehnsucht stillen, doch mit jedem mal wurde sie größer und größer...



eine neue liebe? nein , DANN nicht mehr!!! genug ist...
wie oft kann ein herz zerbrechen?
wieviele "leben" hat eine seele?????
wie oft kann man sterben?

gute fragen. stell ich mir selbst oft genug. und finde keinerlei antwort. ich denke bei mir war es nun das dritte mal. und dieser eine mann hat mich so im kern erschüttert, dass meine seele nun ganz taub ist.

ich habe jemanden kennen gelernt, der ähnlich verzweifelt fühlt wie ich. aber aus anderen gründen. wir haben fast immer sex wenn wir uns sehen. wir wissen selbst nicht, warum wir immer wieder zueinander finden. dabei haben wir uns nun vorgenommen, nicht mehr miteinander zu schlafen. aber es klappt nicht wirklich. und warum? weil wir uns dabei gegenseitig halt geben. weil wir verstehen, was der andere fühlt. und wir wissen, dass wir keine liebe für einander empfinden. es ist nicht mal wegen dem sex (der echt toll ist). sondern einfach nur....um nicht allein zu sein. um nicht an alles zu denken. um nichts zu spüren, ausser der anderen warmen haut und den festen halt. und die lüge, nicht allein zu sein.
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
@Lesaja
Vielleicht ist das ja Liebe?

Heinrich
**********dream Frau
7.414 Beiträge
aus vorbei und dann....?
nachdem das ende einer beziehung für mich totalen kontaktabbruch bedeutet (kein statement in der richtung ....aber lass uns freunde bleiben...) – bedeutet dies auch wirkliche trauerarbeit, diese widerrum lässt keinen raum für flirts oder gar sex der als grundlage nur sympathie vorweist.

ich brauche lange, bis ich wieder bereit bin andere „wirklich“ wahrzunehmen, die letzte phase dauerte fast 3 jahre. nein, keine 3 jahre heulen und zähneklappern *g*, nur einfach keine bereitschaft oder ein wirklich freies herz....

liebt man einen menschen, so ist dies doch nicht innerhalb kürzester zeit, sprich innerhalb ein paar wochen ad acta gelegt und es ist egal, ob ich diejenige bin welche aus der beziehung aussteigt, oder ob sie der partner beendet.
zumal mein selbstbewusstsein aus mir selbst kommt und nicht abhängig ist von den streicheleinheiten eines anderen....ergo kann es auch kein anderer durch einen flirt oder sex just for fun wieder aufbauen...

während der letzten phase einer beziehung ist mein ganzes augenmerk auf das „ruder herum legen“ ausgerichtet – somit absolut kein raum für flirts usw....
denn flirten macht nur spass wenn es mir gut geht und dies ist in schwierigen phasen einer beziehung oder am ende einer liebesbeziehung mit sicherheit nicht der fall....

ich will jetzt kein urteil fällen über jene, welche einen anderen weg gehen um sich zu trösten oder abzulenken.
doch ich glaube, dass in dieser verfahrensweise nichts gutes liegt, gefühle anderer verkonsumiert oder die eigenen verdrängt werden, eventuell neue beziehungen zu schnell eingegangen werden, welche auf grund der altlasten auch über kurz oder lang zerbrechen.
flirt/sex um den wunsch nach geliebt werden zu erfüllen oder um die sehnsucht nach zärtlichkeiten zu stillen, kann keine basis sein.

lg c.
**********londe Paar
1.012 Beiträge
lesaja...
es ist schön , daß ihr euch , ohne liebe zu empfinden , dennoch ETWAS geben könnt...nämlich rückhalt...und den braucht man ja...

bei mir sieht es anders aus.....
ich stand von jeher allein auf weiter flur da.... daher muß ich mich selber aufrichten...glaub mir, das war sehr sehr mühsam, daß ich jetzt so bin , wie ich bin..... nach der trennung von meinem exmann....blieb mir auch gar nix anderes übrig, ichatte verantwortung für meine tochter...

ein anderer mann?.... das wäre nichts geworden... ein versuchter kuss hätte mich zum heulen gebracht......
aber inzwischen bin ich sehr diszipliniert geworden, hab dann ja auch danach zwei partner gehabt..... wo ich dann merkte...halt nien nicht weiter , ER ist es nicht!!!!! und ich beendete die beziehungen....tat weh , ja, aber eh ich wieder ZU lange am falschen KLEBE....besser gleich aus , als zu spät, man wird ja auch nicht jünger und schöner....
nun , weiß ich , daß ich den RICHTIGEN gefunden habe oder er mich.....
und ER ist es wert zu kämpfen....

alles liebe dir und viel glück
nsb
Vielleicht ist das ja Liebe?
nein, das glaube ich kaum. dann würde er nicht immer wieder zu seiner freundin gehen und mir würde es dann auch nicht nichts ausmachen *baeh*



ich stand von jeher allein auf weiter flur da.... daher muß ich mich selber aufrichten...glaub mir, das war sehr sehr mühsam, daß ich jetzt so bin , wie ich bin....

@*********blond
oh, glaub mir: sex hat nichts damit zu tun, dass man nicht alleine ist. das mit dem kerl jetzt...naja, das ist erst jetzt seit ungefähr nem dreiviertel jahr. und er hilft mir eben auch nur in diesen gewissen momenten. genau wie die männer davor. ansonsten, wenn der sex vorbei ist...da war ich die letzten zwei jahre verdammt einsam gewesen. und musste selbst versuchen mein leben wieder zurück auf die bahn zu lenken. ich hab viel scheiße in der zeit gebaut, zahle jetzt auch n haufen schulden ab. konnte nicht mehr klar denken, wusste nicht wohin mit mir.
der sex...naja, ist halt eine rein körperliche sache. das hat bei mir nichts mit gefühlen für einen anderen menschen zu tun.

und dass du diese beziehungen beendet hast, kann ich gut verstehen. hab jetzt zweimal versucht, mich auf einen mann wieder einzulassen. zwar hab nicht ich das ganze beendet, bevor es richtig ernst wurde, aber ich hab immer wieder gespürt "das ist er nicht. und er wird es nie werden...." dieser eine mensch, der subjektiv betrachtet nichts besonderes ist...der weder wie ein halbgott aussieht noch den charakter wie mutter theresa oder so hat...dieser eine mann, mein ex-freund....irgendwas in mir hat er berührt, un dich kann nicht mal sagen was es ist. seit er weg ist, vergleiche ich, oft auch unterbewusst, alle mit ihm.

und er ist es nicht, wird es nie wieder sein.

aber ich finde es schön, dass du wieder jemanden gefunden hast. oder er dich *zwinker*
Grübel
Wenn ich mich von einem geliebten menschen trenne muß, egal von welcher seite aus es los geht, könnte und kann ich mich auch nicht mit einer affäre oder einemflirt bzw auch sexabenteuer trösten.

ginge nicht und will ich auch nicht. noch dazu ist das unter meiner eigenen würde.

ich habe und würde heute viel Zeit für mich selber benötigen um mit mir und meinen gefühlen ins reine zu kommen. klar raus gehen und unter den menschen sein ist das eine, aber deswegen ein abenteuer ? Nö !

da warte ich lieber bis sich einmal wieder etwas ergibt, wo ich mir vom herzen her sicherer bin, dass es dies wert ist einzugehen um mehr gefühle zu investieren.

alles braucht einfach seine zeit.

lg pt
ginge nicht und will ich auch nicht. noch dazu ist das unter meiner eigenen würde

was hat das denn mit würde zu tun?
**va Mann
73 Beiträge
Trennung und Abenteuer
Die Trennung von meiner Ex-Freundin ist noch relativ frisch und ich habe darauf ganz anders reagiert, als ich es erwartet hätte. Ich habe sie von Herzen geliebt und hatte bis zum Schluss gehofft, dass wir noch die Kurve kriegen. Als es dann jedoch vorbei war, war ich nicht wie erwartet am Boden zerstört und habe kaum getrauert. Nur einmal musste ich weinen, als ich nachts im Bett lag. Ich denke noch oft an sie, aber werde dabei nicht unglücklich und lasse diese Gedanken nicht meinen Tag dominieren.

Manchmal frage ich mich, ob es nicht "angemessener" wäre, wenn mich die Trennung mehr mitnähme, also wenn ich stärkere Gefühle entwickelte. Vielleicht kommt diese Phase noch, vielleicht kommt sie auch nie. Jeder trauert bekanntlich auf seine Weise.

Bestimmt hat mir in den letzten zwei Monaten geholfen, dass ich nicht mehr in derselben Stadt wohne wie sie. Sonst würde ich sie wohl häufiger sehen, und wer weiß, wie es mir dann ginge. Außerdem habe ich mir hier in München einen neuen Freundeskreis aufgebaut und bin immer noch dabei, die Stadt zu entdecken, so dass mir nicht langweilig wird. Diese Dinge helfen mir dabei, nicht in Traurigkeit zu verfallen.

Nach dem Aus unserer Beziehung habe ich mir auch vorgenommen, das Abenteuer zu suchen und neue Kontakte, auch sexuelle, aufzubauen. Da spielt zum einen natürlich der Aspekt der Ablenkung eine Rolle. Zum anderen ich aber auch die Freiheit, neue Dinge auszuprobieren, die ich in der Beziehung mit meiner Freundin nicht machen konnte. Das soll nicht heißen, dass es an ihr gescheitert wäre. Es hat sich eben nicht ergeben. Aber ich bin neugierig geworden und versuche, diese Neugier zu stillen.

Gefühle für einen anderen Menschen zu entwickeln, könnte ich im Moment aber nicht. Dafür sind die Gefühle meiner Ex gegenüber noch zu stark und präsent. Wie lange das so bleiben wird, kann ich nicht voraussehen...


Just my two cents,
oova
@ lesaja
das man sich nicht zum spielzeug seiner eigenen wunschgedanken und triebhaftigkeit degradiert ?
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
@PassauerTraene
Und wenn du Wunschgedanken und Triebhaftigkeit mal emanzipierst?

Sie als Teil deines Wesens betrachtest?

Liebe Grüsse

Heinrich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.