*******na57:
Ich hatte schon Mail- und Telefonkontakte, die sehr viel versprechend waren (sapio-mäßig) und dann erwies sich der Typ beim Treffen doch als Blindgänger. Auch im Sapio-Bereich...
Nichts geht über eine vernünftige Abwertung
Aber wer weiß, vielleicht hat er sich das umgekehrt auch gedacht
Persönlich erspare ich mir zunehmend irgendwelchen "Chit-Chat", baut der im schlimmsten Fall irgendwelche unhaltbaren Illusionen auf. "Ich finde dein Profil interessant, gehen wir bei Gelegenheit'nen Kaffee trinken?" Mitunter dauert die Gelegenheit über ein Jahr, aber das ist okay.
*******na57:
Also, vielleicht ist reine Sapio-Zentriertheit bei der sexuellen Anziehung ebenso wenig zuverlässig, wie eine reine Konzentration auf das Aussehen.
Wer konzentriert sich denn allein auf die inneren Werte? Ich meine, ich dachte das mal von mir, bis ich feststellte: "Junge, eigentlich bist du ziemlich oberflächlich. Du erkennst auf den ersten Blick gottgleiche Elfenmädchen, die geheimnisvoll, mysteriös, unerreichbar, nymphoman und hochgradig intelligent sind und ein Nähe-Distanz-Problem haben."
Es ist ja nicht so als ließen sich aufgrund der äußeren Erscheinung/"Darstellung" keine Rückschlüsse auf die dahinterliegende Persönlichkeit ziehen. Sicherlich nicht immer zutreffend, aber als grobe Orientierung/Verortung und Vorselektionskriterium absolut ausreichend.
Ich glaube schlicht, dass eine sapiosexuelle Orientierung die menschliche Hülle nicht außen vor lässt, aber weniger "hart" bewertet. Dass (vermeintliche) körperliche Makel oder "Unzulänglichkeiten"... nicht nicht gesehen werden, aber nicht beziehungsweise anders bewertet werden. (Narben bei Frauen z.B.)
Ich möchte fast sagen, dass Männer es in der Hinsicht einfacher haben als Frauen. Nicht wenige intelligente Frauen haben mir erzählt, dass Männer sich von ihnen abgewendet haben, als sie mitbekommen haben, dass sie intelligent und hochgradig kompetent sind. Und die ein oder andere hochgradig intelligente Frau triggert auch bei mir manchmal immer noch das "Du bist nicht gut genug für sie"-Minderwertigkeitsgefühl. (Wobei das umgekehrt wohl auch vorkommen soll. Wobei das dann weniger mit der Intelligenz an sich als der umfassenden Lebensgeschichte/Persönlichkeitsentwicklung zu tun hat.)