Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Beziehungen allein auf Grund der Intelligenz - gibt es das?51
Sapiosexualität Die Online-Enzyklopädie für Psychologie und Pädagogik…
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität

****on Mann
16.221 Beiträge
Nicht wenige intelligente Frauen haben mir erzählt, dass Männer sich von ihnen abgewendet haben, als sie mitbekommen haben, dass sie intelligent ... sind.

Und waren das wohl intelligente Männer? Ich vermute: Es waren Reaktionäre, denen eine Frau unterthan zu sein hat, oder es waren welche, die beim Augenhöheversuch von der Leiter gefallen sind. Oder es waren seelisch Geschädigte, die Angst vor intelligenten Frauen haben, denn diese könnten ... ja was eigentlich?
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Oder es waren seelisch Geschädigte, die Angst vor intelligenten Frauen haben, denn diese könnten ... ja was eigentlich?

Sie durchschauen und erkennen wer sie wirklich sind, und nicht der, den sie vorgeben zu sein.

Beispiele gibt es viele ...
********nder Mann
2.896 Beiträge
****on:
Und waren das wohl intelligente Männer? Ich vermute: Es waren Reaktionäre, denen eine Frau unterthan zu sein hat, oder es waren welche, die beim Augenhöheversuch von der Leiter gefallen sind. Oder es waren seelisch Geschädigte, die Angst vor intelligenten Frauen haben, denn diese könnten ... ja was eigentlich?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich kenne nicht wenige intelligente Menschen, die massive Selbstunsicherheiten haben. Ich glaube das "große Problem" sind gesellschaftliche Erwartungen, die ein jeder - im übertragenen Sinne - mit seiner Muttermilch aufsaugt.

Demzufolge musst du als Mann der Frau natürlich überlegen sein. Mehr Geld verdienen, angesehen sein, eben das klassisch-evolutionäre Versorgerbild erfüllen. Soweit ich weiß gibt's sogar Studien, die belegen, dass das unabhängig vom Einkommen der Frau ist. Heißt: Selbst gut verdienende, beruflich erfolgreiche Frauen wollen einen besserverdienenden Mann.

Demgegenüber steht natürlich die eigene Entwicklung, das Ausformen eigener Normen und Werte. Und das erzeugt - zumindest bei mir - mitunter ein arges Spannungsfeld.

Es geht schlicht mit dem Gefühl einher sich beweisen zu müssen. Dem anderen etwas zu bieten. Wenn du dich selbst über deine Intelligenz & Leistung definierst und dann an jemanden gerätst, der intelligenter als du ist, der mehr leistet als du, der beruflich erfolgreicher ist, der künstlerisch begabt ist, der sportlich ist und einer der wenigen Übermenschen zu sein scheint, stehst du da und fragst dich "Warum gibt sich mein Gegenüber mit mir eigentlich ab?".

Zumindest mir ging/geht es (bei entsprechenden Frauen) so.

Dass diese sich umgekehrt möglicherweise dasselbe fragen (Beide unterschätzen sich und überschätzen den anderen.) oder ganz andere Gründe für ein Bei-/Miteinander haben etc. - Lernerfahrung. Mit dem Spannungsfeld umgehen zu lernen auch.
"Pretty Woman", habe den Film meiner damaligen Frau zuliebe...
*mrgreen*
****on Mann
16.221 Beiträge
Selbstdefinintion
********nder:
Wenn du dich selbst über deine Intelligenz & Leistung definierst und dann an jemanden gerätst, der intelligenter als du ist, der mehr leistet als du, der beruflich erfolgreicher ist, der künstlerisch begabt ist, der sportlich ist und einer der wenigen Übermenschen zu sein scheint, stehst du da und fragst dich "Warum gibt sich mein Gegenüber mit mir eigentlich ab?".

Versteh ich. Als Verbesserung für ein bislang so ungefriedigendes Miteinander sähe ich natürlich das Lösen von der Selbstdefinition über Intelligenz & Leistung. Ich selbst definiere mich über meine Lieblingseigenschaften Entspanntheit & Perspektivwechsel. Da stellt sich dann gar nicht die Frage, warum sich irgendwer mit mir abgibt. Er tut's, und das ist die einzige Realität, die mich zunächst direkt berührt.

Mir selbst ist es auch völlig humpe, ob ich jemandem über- oder unterlegen bin, und es ist auch keine Voraussetzung, um mich mit jemandem zu befassen.

Und was ist, wenn mein Gegenüber unentspannt und perspektivisch eingleisig ist? Oder viel entspannter und perspektivwechselnder ist? Zugegeben, dann bin ich in einer ähnlichen Falle, dann ist es im ersten Fall nervend, und im zweiten frage ich mich, ob ich selbst nicht nerve. Aber warum er sich mit mir abgibt, die Frage stellt sich noch nicht. Ist schon 'ne Verbesserung *ja* .

(ofinterest, grins nicht so, gefälligst! *g* )
********nder Mann
2.896 Beiträge
****on:
Aber warum er sich mit mir abgibt, die Frage stellt sich noch nicht. Ist schon 'ne Verbesserung *ja* .

Das habe ich mittlerweile auch gelernt, wie auch eine Verganzheitlichung der Selbstdefinition *lach* In der Vergangenheit - und bei manchen Konstellationen auch heute noch - war/ist es mir aber wichtig, dass Menschen sich aus bestimmten/gleichen Gründen mit mir abgeben.

Gerade in bedeutsamen Beziehungen oder bei für einen wichtigen Themen erlebe ich allerdings, dass der Verstand mitunter ziemlich schnell aussteigt und man in (unbewusste) Dynamiken einsteigt. Das schafft meistens nur unnötig Leid beziehungsweise Schmerz.
ist man denn bi,...
wenn einen Frauen und Männer auf geistiger Ebene anziehen? *zwinker*

Die Erregung des Geistes durch ein gehaltvolles und formvollendetes Gedicht oder ein inspirierendes Gespräch, geht bei mir aber nur selten mit körperlicher Anziehung einher. Für mich sind das zwei komplett unterschiedliche Dinge, die durchaus parallel laufen.

Bestes Beispiel für mich: George R. R. Martin
Ich liebe seine Geschichten und bewundere den Mann für sein Einfühlungsvermügen und Können, so unheimlich echte und unterschiedliche Charaktäre zu zeichnen und gleichzeitig einen Blick für das große Ganze zu haben.
Körperlich ist da aber gar nichts... und wer ihn kennt, kanns sicher verstehen. *zwinker* Mal ganz davon abgesehen, daß mich Männer ohnehin in der Hinsicht nicht reizen.
****on Mann
16.221 Beiträge
Geist macht nicht JEDEN attraktiv?
George R. R. Martin... Körperlich ist da aber gar nichts... und wer ihn kennt, kanns sicher verstehen.

Wer ihn kennt... du meinst sicher seine Gattin? Die kennt ihn... und will ihn nicht im Bett haben, weil der aussieht, wie er aussieht? (Ist er überhaupt verpartnert?)

Die Erregung des Geistes durch ein gehaltvolles und formvollendetes Gedicht... geht bei mir aber nur selten mit körperlicher Anziehung einher. Für mich sind das zwei komplett unterschiedliche Dinge

Wie aber wäre es, wenn eine durchschnittlich aussehende Frau "A Game of Thrones" geschrieben hätte? Wäre sie dadurch vielleicht attraktivitätsgepusht?

Formvollendete Gedichte übrigens erregen meine... Langeweile... *gaehn*
Hi Trigon,

mir gings darum, daß für mich ein intellektueller Stimulus keinerlei körperliche Assoziationen hat. Das wäre auch so, wenn er eine durchschnittliche attraktive Frau wäre. *zwinker*

Es gibt genug Gründe, warum ich gerne Zeit mit anderen verbringe: körperliche Attraktivität ist das eine, aber auch Leute mit nem guten Herzen deren Perspektiven mir einfach gefallen oder welche mit einem messer-scharfen Verstand, die ganz neue Ideen aufwerfen, hab ich gern um mich.

Am ehesten gewinnt eine Person an Schönheit (auch körperlicher), wenn ich sie als Person umarmen möchte - also eher über die herzliche als die intellektuelle Schiene. Mit Intellekt kann man mir vieles abringen an Bewunderung und Begeisterung für clevere oder außergewöhnliche Gedanken. Aber Liebe oder körperliche Attraktivität kann für mich niemals nur daraus erwachsen.

Ich finds aber spannend, daß es so vielseitige Empfindungen dazu gibt. *g*
****on Mann
16.221 Beiträge
Hi FunkyGinger, das ist wirklich spannend! Du bist hier jetzt der erste, der nicht erklärt, vom Geist eines sexuell sonst auch passenden Menschen angezogen zu werden.

Du kannst Intelligenz sehr schätzen, aber der Träger der Intelligenz wird dadurch nicht schärfer für dich. Endlich können wir mal abgrenzen, weil der Thread bis jetzt (zumindest auf mich) den Eindruck machte, als sei es bei praktisch jedem so, dass Intelligenz ein Aphrodisiakum ist. Es gibt also doch unterschiedliche Vorlieben in dieser Sache!
Formvollendete Gedichte übrigens erregen meine... Langeweile... *gaehn*

kurz offtopic:

Jo, das ist echt Geschmackssache. Ein persönliches Gedicht kann auch ohne perfekte Form anrührend und wunderschön sein. Wenn ein Autor jedoch sein Wort an die Welt im Allgemeinen richtet, habe ich eine andere Perspektive. Da kommt dann auch künstlerischer Anspruch mit dazu. Es gibt so große Lyrik, die ganze Generationen von Menschen angesprochen hat und auch noch heute und in Zukunft zu Menschen sprechen wird... das ist der höchste Anspruch den Kunst haben kann in meinen Augen.

Persönliche Gedichte schätze ich für andere Eigenschaften. *zwinker*
Ich sage nicht, daß Intellekt nicht anziehend ist für mich: nur körperlich tut sich da bei mir gar nichts. *zwinker*

Das liegt wohl daran, daß mir Herzensbildung weitaus wichtiger ist als Intellekt. Es gibt so viel wirklich intelligente Leute, von denen ich nicht wenige für ganz große Arschlöcher halte. *zwinker* Aber selten habe ich mit Menschen ein Problem, die (aus meiner Perspektive) das Herz am rechten Fleck haben. So jemand darf auch gerne Unsinn reden. *zwinker*

P.S.: Ja, George ist mitlerweile verheiratet mit seiner langjährigen Lebensgefährtin. *zwinker* Das freut mich sehr für ihn!
********nder Mann
2.896 Beiträge
****on:
Endlich können wir mal abgrenzen, weil der Thread bis jetzt (zumindest auf mich) den Eindruck machte, als sei es bei praktisch jedem so, dass Intelligenz ein Aphrodisiakum ist.

Den Eindruck hatte/habe ich nicht, ging es für mich eher in die Richtung, dass Intelligenz/Weisheit/menschliche Tiefe ein wichtiger Bestandteil ist, alleine aber nicht ausreicht.

Es gibt z.B. einige lebenserfahrenere (und auch gleichaltrige) Männer, mit denen ich sehr gute und anregende Gespräche führe, denen ich mich verbunden fühle, aber kein Interesse daran habe mit ihnen sexuell zu verkehren. (Platonische Homoerotik reicht vollkommen aus *lach* ) Bei Frauen kann das auch so sein.

Gleichzeitig werden Menschen, die überlegte Äußerungen tätigen, vielleicht optisch nicht schöner, aber in ihrer Gesamtwirkung attraktiver. Auf der anderen Seite gibt es Männer/Frauen, die augenscheinlich schön sind, aber keinerlei Reiz auf mich ausüben.

Hingabe und Leidenschaft, Begeisterungsfähigkeit finde ich übrigens weitaus attraktiver als Intelligenz. Wobei ein gewisses Maß an Intelligenz nicht schaden kann. Nichts ist befriedigender als Menschen, bei denen ich nicht langsam(er) gehen muss.
Kein Aussehen könnte mich mehr ansprechen, mehr meine Aufmerksamkeit erregen, wie die für mich passende Ansprache ...

Der gelungene spielerische Umgang mit Worten, das Durchscheinen von Herzenswärme, Intelligenz und gleichzeitig bestimmend wissend ... hach ja ..


In diesen Momenten ist Aussehen tatsächlich zweitrangig und je länger diese Momente dauern, desto fester bildet sich ein inneres Band ...


Problematisch, wenn man sich dann real gegenüber steht, ohne je ein Foto gesehen zu haben ... und der Gegenüber völlig konträr zum eigenen Beuteschema ist.


Dann ist man emotional stark verbunden und auf der anderen Seite passt es nicht ..
****on Mann
16.221 Beiträge
Gibt es Sapiosexualtät überhaupt?
bestimmend wissend ... hach ja ..

Bestimmend wissend - hier scheint für mich die Intelligenz vor allem Gelüste nach Dominanz zu befriedigen.

Ist Sapiosexualtät überhaupt eine eigene, selbstständige Erscheinung? Im Thread steht Intelligenz für Dominanz, für Augenhöhe, für gegenseitiges Verstehen, für zum attraktiven Gesamtbild gehörend.

Keiner sagt hier: Intelligenz, Klugheit, Weisheit ist mein EIGENTLICHES Attraktivitätsmerkmal, ist sie gegeben, sind Eigenschaften wie Herzenswärme, gutes Aussehen oder Lebensbejahung fast egal.
Bestimmend wissend - hier scheint für mich die Intelligenz vor allem Gelüste nach Dominanz zu befriedigen.


in dem Fall - natürlich.

Aber eben beginnend nur auf diese Art und Weise ...



Keiner sagt hier: Intelligenz, Klugheit, Weisheit ist mein EIGENTLICHES Attraktivitäsmerkmal, ist sie gegeben, sind Eigenschaften wie Herzenswärme, gutes Aussehen oder Lebensbejahung egal.


weil das Gesamtpaket des Austausches den Ausschlag gibt und wenig darauf stehen, dass KEINE Herzenswärme, kein besonderer Charme zu lesen ist ..


Nur die visuelle Erscheinung fehlt in diesem Gesamtpaket ....
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Dann sind also Blinde
immer sapiosexuell .... irgendwie ?
Guter Einwurf ... *gruebel*
Dann sind also Blinde
immer sapiosexuell .... irgendwie ?

Ich geb zu, daß ich da echt keine Ahnung habe. Aber können Blinde nicht erkennen wie man aussieht, indem sie ihre Hände benutzen und Gesicht und Körper erfühlen? Vielleicht sind das ja nur Phrasen aus Filmen, aber ich habe es da öfter gesehen, daß eine blinde Person einer anderen das Kompliment ausspricht, schön zu sein, nachdem er das Gesicht des anderen getastet hat.

Mich würde echt brennend interessieren, was "schön" bedeutet für jemand, der die Welt mit anderen Sinnen wahrnimmt.
Ich geb zu, daß ich da echt keine Ahnung habe. Aber können Blinde nicht erkennen wie man aussieht, indem sie ihre Hände benutzen und Gesicht und Körper erfühlen?

nehme ich mal an, aber diese Möglichkeit haben Blinde bei einem Erstkontakt übers Netz ja gar nicht ... eine Vorlesefunktion von Mails dürfte jedoch Standard sein ..
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Und welches "Bild"
ein Sehbehinderter im Kopf nach dem Abtasten im Kopf hat, weiß ich auch nicht - ist doch auch abhängig vom Grad der Behinderung und wann sie auftrat.

Wenn die Augen keinen Eindruck übermitteln können, sind es die anderen Sinne ... ich reagiere auch mehr auf Stimmen, als auf das Aussehen. Allerdings würde ich mich nicht als "audiosexuell" bezeichnen.

Und dass das "Gesamtpaket" eine Rolle spielt, sagen doch alle hier, selbst die überzeugtesten "Sapiosexuellen" sprechen auch von der emotionalen Intelligenz oder dem Charme oder solchen Dingen.

Reiner Intellekt scheint niemanden zu triggern.

Oder ?
*******na57:
Reiner Intellekt scheint niemanden zu triggern.

Wenn der Intellekt das einzig Positive meines Gegenübers ist, reicht das mit Sicherheit nicht aus......

aber, wenn der Intellekt fehlt, kann er durch kein noch so gutes Aussehen ausgeglichen werden.

Aber mich triggert Intelligenz schon sehr!

Wenn dann noch Bildung, Neugier und Empathie hinzukommt - und er auch noch meine Neigungen teilt - dann ist es um mich geschehen......

und dann ist mir das Aussehen eines Mannes aber so etwas von egal! *hackfresse*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Das
ist zum Glück selten, dass jemand nur durch Intellekt wirkt. Meine Freundin ist als Gesamtpaket hochintelligenter Mensch mit Herzensbildung, breiter Allgemeinbildung, anerkannter Wissenschaftlerin, Musikerin das, was sie nun mal ist für mich. Halt stopp! Sie wäre es wohl nicht, wäre da nicht der Zusammenklang der Seelen.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
So geht es mir auch,
zumal ich noch nie einen Menschen getroffen habe, der so abstoßend aussah, dass ich schreiend um die Ecke laufen musste, wenn ich ihn erblickte. Okay, ungewaschen und ungepflegt ja, aber das kann man(n) ja beeinflussen.

(Und ein noch so scharfer Verstand kann einen ekligen Geruch nach tagelanger Wasser-und-Seife-Abstinenz für mich nicht wett machen ... *wuerg* ... wieder nix mit sapiosexuell...*zwinker*)

Also Intelligenz als wichtiger Teil eines Gesamtpakets - ist das dann aber "sapiosexuell" ? Die meisten Menschen stehen doch auf eine Verbindung von Eigenschaften, zu denen dann häufig auch geistige Fähigkeiten gehören.
Bei mir steht der Intellekt aber zuoberst auf der Wunschliste!

Soll heißen:

mein Partner muss wirklich erst einmal mein Hirn ficken..... ach ja..... und auch nicht damit aufhören!

Diese Flamme muss weiter lodern, gefüttert werden, darf nicht verlöschen...... geistige Bequemlichkeit toleriere ich gar nicht.

Und so schreiben wir uns seit knapp 3 Jahren regelmäßig weiter geistreiche, erotisch bis pornografische Mails - und dass, obwohl wir uns ca. 4 mal die Woche sehen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.