********gile:
Hallo Versuchender,
ich habe die Hälfte Deines Beitrages nicht verstanden, weil da zuviele Fachbegriffe und Abkürzungen stehen, die mir nichts sagen.
Google it
Normorientierung: Ich orientiere mich an der Stichprobe bzw. in dem Kontext "mir selbst". Wenn jemand also einen IQ von 100 hat, ist ein Partner mit 105 bereits intelligenter. Obwohl er selbst nur durchschnittlich intelligent ist. Genauso kann bei einer 132/145 Paarung einer intelligenter sein, während beide weit überdurchschnittlich intelligent sind.
Kriteriumsorientierung: Du orientierst dich an den Werten der Population. Demzufolge wären nur Personen mit einem IQ von 115+ überdurchschnittlich bzw. mit 130+ weit überdurchschnittlich intelligent.
Die kritische Differenz ist wiederum ein Maß, welches einen Vergleich zwischen Testergebnissen zulässt. Es kann zum Beispiel sein, dass statistisch kein Unterschied zwischen den Werten 100 und 105 besteht, beide also als gleich intelligent angesehen werden können. Das ist aber, in dem Kontext, nur eine nette Spielerei. (Außer es gibt tatsächlich Menschen, die andere nach dem IQ auswählen
Gut, Mensa und welche anderen Hochbegabtenvereine es da noch gibt.)
Selbstwertdienliche Verzerrung sollte sich aus dem Kontext ergeben, Dunning-Kruger-Effekt hat fesselnd noch mal dargelegt. (Ich hab's aus Faulheit mit DK abgekürzt.)
********gile:
Rührt sich dann etwas in euch? Ist das dann quasi für euch so sexuell anregend wie für viele andere ein erotisches Bild?
Wenn mich das Thema interessiert und der Beitrag was taugt, auf jeden Fall. (Ist aber eher Begeisterung/innere Erfülltheit.) Wobei mich auch erotische Bilder reizen oder gute Musik. Lesenswerte Romane. Harmonie, Ästhetik, Natürlichkeit und Lebendigkeit.
Es ist ja nicht so als müsste man (nur) mit Fremdworten um sich klopfen. Aber ich finde es schön, wenn man es kann. Wenn jemand intellektuell Schritt halten kann oder vorausgeht, so dass ich mich weiterentwickeln kann. (Zumindest in der Hinsicht. In anderen Belangen sind andere Menschen möglicherweise zielführender.)
Ich mag Komplexität. Vielschichtigkeit. Differenziertheit. Sicherlich hat die jeder Mensch in verschiedenster Form und ist auch Komplexität letztendlich einfach, wenn sie sich darauf beschränkt. Für mich ist es die Gesamtkomposition. (Ganzheitliche) Bildung - eher: Das Bedürfnis/Streben nach Wachstum und Weiterentwicklung, Entfaltung und deren Umsetzung - empfinde ich als attraktiv.