Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Beziehungen allein auf Grund der Intelligenz - gibt es das?51
Sapiosexualität Die Online-Enzyklopädie für Psychologie und Pädagogik…
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität

*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Intelligenz
bedeutet in meiner Welt nicht, dass ich Fakten auswendig lerne, wie man es auch für den expressionistischen Stummfilm kann... und ich kenne hoch intelligente Leute, die große Fußballfans sind.

*nachdenk*

Es ist wohl wirklich das Gesamtpaket, wozu die Kompatibilität (*g*) der Interessen auch gehört. Ich finde ein Gespräch über die Funktion eines Turboladers und einer Druckluftbremse z.B. sehr faszinierend, weil ich hier von jemandem, der in diesem Bereich mehr Kenntnisse hat, etwas lernen kann, was mich interessiert.

Auch gibt es verschiedene Strategien der Problemlösung: ich z.B. muss das Problem (Wasserhahn tropft) erstmal irgendwie theoretisch durchdringen (Heimwerker-Handbuch), mein Sohn geht einfach hin und schraubt . So eine "praktische Intelligenz" - learning by doing - ist etwas, das ich sehr bewundere, weil sie mir fast völlig abgeht.

Das sind nur einige Beispiele dafür, dass "Intelligenz" eben doch ein nicht so leicht zu fassender Begriff ist, wie wir ja hier auch schon mehrfach festgestellt haben.

UND: was spricht eigentlich dagegen, wenn jemand sagt, dass ihm bestimmte Menschen mehr liegen, als andere ? Dazu kann auch gehören, welche Gesprächsthemen oder Erfahrungen man gemeinsam hat, was auch mit der (Aus)Bildung zu tun hat. Na und ? Braucht es dazu noch ein schickes Wort als Rechtfertigung ?

Na ja, ... andererseits ... warum eigentlich nicht ... *fiesgrins*
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Am Ende der Skala zählt nur ... ???
Ich glaube schon, dass - wenn man diese "Fertigkeiten" schätzt - , die ja sowohl eine motorische als auch intellektuelle Komponenten beinhalten -, dies auch einen erotisierenden Effekt hat, der womöglich mancherlei "Defizite" überkompensieren kann.

Zumindest ist mal anzunehmen, dass zB eine Primaballerina über ein sehr tiefgreifendes Körpergefühl verfügt. Spätestens wenn sie den "Sterbenden Schwan" getanzt hat, spürt sie den Tanz bis in den letzten Zeh. *fiesgrins*

Beim vor-mich-hinträumen kam mir der Gedanke, dass Messlatten und deren Ergebnisse in erster Linie vielleicht nur dem nützen, der sie sich ausgedacht hat. Um mal ein anderes Beispiel als den IQ zu nennen: ich lese hier sehr häufig "wenn Du einen BMI von über 24 hast - sorry, nix für mich".

Nun hat aber zB Ralf Möller einen BMI von ca. 35 - was als stark fettleibig (Adipositas Grad II) gilt! Merkste was?!

Und auch bei den verschiedenen IQ Tests, die ich mir angeschaut habe, bin ich nicht sicher, ob die wirklich so objektiv sind. Bei vielen Tests geht es vor allem um Schnelligkeit - dabei ist ein langsameres Arbeiten häufig viel planvoller und effektiver!

Letzten Endes entscheidet über Top oder Flop im Zwischenmenschlichen doch die berühmte Chemie. Und die kann zumindest ICH nur im face-to-face Kontakt erleben.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Eigenzitat Seite 2
Immer

wieder tut es fürchterlich weh, von "intelligenten Menschen" zu lesen- und das von Menschen, die sich für intelligent halten. Noch schlimmer wird es, wenn dann sogenannte nichtintelligente Menschen als dumm oder blöd abqualifiziert werden.

Es gibt Menschen, die ganz anders sind als ich, deren Denken anders strukturiert ist, die andere Ziele oder auch gar keine verfolgen. Sind sie deshalb gleich unintelligent? Vielleicht sind sie sehr viel kreativer als ich. Vielleicht können sie viele Dinge, die ich nicht kann, vielleicht sind es "Fachidioten" mit einer Inselintelligenz. Intelligenz einschätzen können nur die dazu Berufenen, und von denen meiner Erfahrung nach auch nur die, die ihr eigenes Tun kritisch begleiten. Eine Zahl sagt überhaupt nichts aus.

Auch das Wort Weisheit ist umstritten, zumal wenn es zum Beispiel als Altersweisheit dargestellt wird, so als ob Menschen höheren Alters per se damit gesegnet seien. Oft tragen sie statt Weisheit den Altersstarrsinn wie ein Schild vor sich her. Der Denkfehler liegt an der Pauschalierung- wie üblich! Es gibt einfach sodde und sodde- und dazwischen jede Menge Anderer. Und im Grund kann es nur die persönliche "Einzelfallbeurteilung" geben. Und da kann ein Fußballfan sehr viel höher eingeschätzt werden als ein Numismatiker oder Taubenzüchter.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
wieder tut es fürchterlich weh, von "intelligenten Menschen" zu lesen- und das von Menschen, die sich für intelligent halten. Noch schlimmer wird es, wenn dann sogenannte nichtintelligente Menschen als dumm oder blöd abqualifiziert werden.

tja Intelligenz hat auch seine Nachteile :-), Gedanken sind sehr oft unlogisch auch im Net, daher gilt auch. Je klüger desto mehr Denkfehler entwickelt der Mensch. Wahrscheinlich ist der Sapiosexuelle oft auf einem Auge blind *nixweiss*
***er Mann
209 Beiträge
ich hätte es wissen müssen
Und dabei hatte ich doch bei den Beispielen Fußball, Privatfernsehen usw. ausdrücklich betont. "Leute die sich ausschließlich dafür interessieren". Vielleicht hätte ich "ausschließlich" fett schreiben und sieben Mal unterstreichen müssen. *grins*

Damit wollte ich keineswegs die Fußballfans pauschal als Dumpfbacken diskriminieren. Ich guck auch. Und Dschungelcamp. Wie gesagt: AUSSCHLIESSLICH!!!
****on Mann
16.221 Beiträge
Ich guck auch. Und Dschungelcamp. Wie gesagt: AUSSCHLIESSLICH!!!

Oje! DAS hättest du nicht verraten sollen *zwinker* ...
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Erbsenzählend
könnten wir jetzt "ausschließlich" definieren (ein Mal Galileo statt Dschungelcamp geguckt ist eigentlich nicht mehr ausschließlich). Aber ich habe schon verstanden, was Du meinst.

Mein Problem ist, dass ich den Verdacht habe, dass die Aussage "Ich bin nun mal sapiosexuell" nichts anderes heißt, als dann man sich nicht mit jedem abgeben will. Und dann frage ich mich, was daran schlimm ist, wenn man sich seine Freunde, Sexpartner und Lebensgefährten nach gewissen Kriterien auswählt ?

Ja, wer gewisse äußere Kriterien hat, ist oberflächlich. Wer auf irgendwie geartete Bildung steht, ist eingebildet.

*crazy*

Also lose ich meine Partner aus ... bin ich dann...... fortunasexuell ? *skeptisch*
****on Mann
16.221 Beiträge
Mein Problem ist, dass ich den Verdacht habe, dass die Aussage "Ich bin nun mal sapiosexuell" nichts anderes heißt, als dann man sich nicht mit jedem abgeben will.

Das wäre dann ein Missbrauch des Begriffs. Der sagt ja offenbar, dass Sapiosexuelle sexuell erregt, also geil, gut durchblutet werden, wenn sie jemandem gegenüberstehen, der zumindest in ihren eigenen Augen wahnsinnig weise ist. Alle anderen sind nicht sapiosexuell. Ich bin ja auch nicht homosexuell, nur weil ich Männer kenne, die ich echt klasse finde.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Aber
bin ich denn sapiosexuell, wenn mich Intelligenz zwar anmacht, aber nicht nur Intelligenz alleine ?
****on Mann
16.221 Beiträge
Ja
Ja, ich glaube, Sapiosexualität schließt andere Richtungen nicht aus. Hauptsache, man wird sexuell erregt durch die Präsenz von irgendeiner Hirngeschichte. Zusätzlich darf man dann noch lesbisch sein und einen Jeansfetisch haben.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Aber,
äh .... also und wenn die Intelligenz zur zufällig auch eine Rolle spielt ... ach, ich seh schon, ich finde den Begriff irgendwie ... überflüssig und kann damit wenig anfangen.

Klingt aber toll.

Also, mich turnen Stimmen an ... dann bin ich also "audiosexuell". Und jemand, der auf Titten steht ist ... äh...sinusexuell ... (Sinus, lateinisch: der Busen).

*skeptisch*
****on Mann
16.221 Beiträge
Ich
steh ja auf Hintern. Auf Latein culus oder podex... bin culusexuell bzw. podexosexuell... *ggg*
********nder Mann
2.896 Beiträge
****on:
So etwas illustriert sehr gut, dass bloße Projektion ausreichen kann, sich in jemanden zu verlieben, den es vielleicht nicht einmal gibt. Verliebt in ein Bild, nicht in einen Menschen.

Das ist in der Wirklichkeit nicht anders. In die eigene Projektion verliebt, nach drei Monaten/Jahren/Jahrzehnten festgestellt "Ups, mein Partner ist ja doch gar nicht (nur) so, wie ich ihn sehe/gerne hätte." und dann am besten erzählen, dass man den anderen, den mag gar nicht kennt, nicht mehr liebt.

Ich möchte nicht sagen ich distanziere mich vom "Verlieben", aber erachte dies als unabhängig von "Liebe" und "Erkennen". (Und ich passe auf, wenn ich mich verliebe/Frauen mich schlagartig faszinieren, weiß ich mittlerweile, was wir gegenseitig auf uns projizieren...)

*********unchy:
Wahrscheinlich ist der Sapiosexuelle oft auf einem Auge blind *nixweiss*

Jeder Mensch ist auf einem Auge blind. Die blinde Flecken mögen unterschiedlich sein, aber omnipotente Menschen gibt es wohl nur so wenige. Ich habe *nachdenk* noch keinen getroffen.

Was die Denkfehler anbetrifft: Intelligente Menschen machen sicherlich auch oft genug Denkfehler. Mehr? Das erschließt sich mir nicht ganz. (Und wer erkennt die dann? Die Denkfehler.)

*******na57:
Mein Problem ist, dass ich den Verdacht habe, dass die Aussage "Ich bin nun mal sapiosexuell" nichts anderes heißt, als dann man sich nicht mit jedem abgeben will.

Auch Nicht-Sapiosexuelle wollen sich nicht mit jedem abgeben. Wie gesagt, ich bin immer ein wenig überrascht, wie allergisch manche Menschen auf Intelligenz reagieren. Wobei Sapiosexualität nicht mal heißt, dass man sich nicht mit jedem abgeben will (Ich habe mittlerweile auch die Vorzüge von weniger intelligenten Menschen schätzen gelernt.), sondern schlicht, dass einen eine Tiefe und Differenziertheit anspricht und reizt.

*******na57:
Aber, äh .... also und wenn die Intelligenz zur zufällig auch eine Rolle spielt ... ach, ich seh schon, ich finde den Begriff irgendwie ... überflüssig und kann damit wenig anfangen.

Menschen haben nunmal das Bedürfnis sich zu kategorisieren. Zugehörig zu fühlen. Es gab Zeiten in meinem Leben, da hielt ich mich für asexuell. Irgendwann habe ich festgestellt "Ich bin ein ausgesprochen sexuelles Wesen, wenn mich die Frau reizt, und komme mit ihr das ganze Wochenende kaum außer Haus, weil wir uns gegenseitig die Belohnungszentren bis zum Geht-nicht-mehr stimulieren". (Die im Gehirn, nicht zwischen den Beinen.) Irgendwann stieß ich dann mal auf den Begriff "Sapiosexualität" und fand meine Vorlieben/Präferenzen ganz gut beschrieben.

Eine nackte Frau allein: Uninteressant. Zwei... just kidding *lach* Mein Körper springt vielleicht darauf an, aber mein Geist? Schulter zuck Und ich differenziere zwischen psychischer und physischer Erregung so wie ich zwischen Orgasmus und Ejakulation unterscheide.

Nun kann ich derartige Abhandlungen schreiben oder "sapiosexuell" in den Raum werfen. Dass Sapiosexualität nicht gleich Sapiosexualität ist, zeichnet sich in dem Thread bereits ab und ist bei BDSMlern, Vegetariern und Feministinnen nicht anders. Und nicht jeder "Sapiosexuelle" findet jeden anderen "Sapiosexuellen" interessant, genauso wie nicht jeder JCler mit jedem anderen JCler ficken will. Wahrscheinlichkeitstechnisch sieht das anders aus, wobei - zumindest ich mir - mit kompatiblen Gegenübern solche Diskussionen meist sparen kann *lach*

"Sapiosexuell?"
"Sapiosexuell!"
"Ficken?"
"Ficken!"

*nachdenk* - könnte ich mal ausprobieren *lach* Wobei "Sex?" vermutlich stimmiger ist als "Ficken?". Wobei man den Sapiosexuell-Part auch weglassen kann, wenn man auf seine "sexuelle Vibes"-Antennen vertraut.
****on Mann
16.221 Beiträge
Sapiophil
Mein Körper springt vielleicht darauf an, aber mein Geist? Schulter zuck Und ich differenziere zwischen psychischer und physischer Erregung

Klar, das sind unterschiedliche Erregungsbereiche. Mein Geist wird von Diskussionen erregt. Mein Körper durch eine Frau, auf die ich stehe. Das letztere ist eine sexuelle Reaktion, das erstere nicht.

Sapiophil bin ich bestimmt, sapiosexuell nicht. Ich sehe andernfalls nicht den Sinn der Bezeichnung "sapioSEXUELL", wenn man nicht durch den Geistesrieseneindruck umwegslos einen Ständer bekommt.
********nder Mann
2.896 Beiträge
****on:
Sapiophil bin ich bestimmt, sapiosexuell nicht. Ich sehe andernfalls nicht den Sinn der Bezeichnung "sapioSEXUELL", wenn man nicht durch den Geistesrieseneindruck umwegslos einen Ständer bekommt.

Der Einwand ist sicherlich berechtigt. Auf der anderen Seite halte ich die Fokussierung auf den Ständer für zu kurz gegriffen *lach* Sexualität beinhaltet ja nicht nur den sexuellen Akt.

Also doch asexuell und sapiophil *traurig* *lach*
Ehrlich gesagt liefert dein Einwand eine wunderbare Diskussionsgrundlage. (Und genau solche Diskussion machen mich ziemlich an.) Wobei letztendlich wohl nur eins zählt: Wellenlänge und "Hauptsache was im Mund... äh, Kopf *lach*"
****on Mann
16.221 Beiträge
Ständer für zu kurz

Beleidigungen werden hier nicht geduldet... *schmoll*
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Die wievielte Dimension?
Oh mein Gott, da habe ich öffentlich bekannt, den Begriff zu mögen und zu nutzen - und jetzt muss ich erkennen, dass das noch viel zu kurz gefasst ist! *schock*

All die vielen interessanten Einwürfe und Anregungen: sapio, hetero, audio, video, bi, metro, cardio, cabrio, ..., ..., ... - sexuell - ehrlich, ich verliere den Überblick!

Habe ich mich dadurch jetzt als nicht-sapio geoutet? Egal, ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich´s gänzlich ungeniert.

Aber halt, vielleicht habe ich die Rettung: *geheimtipp* Ich bezeichne mich ab jetzt als variosexuell. Also je nach Bedarf und Bedürfnis.

Gefällt mir, da lässt sich doch bestimmt was draus machen ...
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
*wow*

*top*

"Cabriosexuell" hat auch was, finde ich ! *fahr*

Im Ernst - "Kategorisierung" ist auch nicht so mein Ding, vielleicht liegen meine Probleme mit dem Begriff daran.

Im Übrigen, so meine Meinung, kann jeder das mögen, was ihn oder sie anmacht ... und dafür die Wörter benutzen, die ihm oder ihr gefallen ...

*frieden*
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Liegt doch auf der Hand!
*******na57:
"Cabriosexuell" hat auch was, finde ich ! *fahr*

Naja, so oft wie ich hier unter "mag ich" lese *Cabrio fahren*!

Sind wahrscheinlich Leute, die auf Statussymbole abgehen wie Schmitz´ Katze.

AKA "Pekuniosexuelle"
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
AKA "Pekuniosexuelle"
Wir wissen, das hat zumindest nichts mit dem Fetisch KV zu tun, weil Pecunia non olet seit den ersten Toilettenhäuschen Roms zu den Sprichwörtern zählt.

Egal wie auch immer, mir macht kein Mann weis, dass der Entscheidungsträger ob sapio oder nicht, nicht zwischen seinen Beinen hängt.
*******rlin Mann
3 Beiträge
Warum...
...wird in einem Thread über Intelligens so viel Plödsinnn geschrieben?
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Als ich
mein Appretur hatt, bin ich zur Unität gange, annere bloß zur Akamie, unn hab dort moin Master gmacht. Donn hab ich im Radiator ghert, dass bei denne Sauigel vum Sattismus imma wieda Master gsucht wern, also bin ich do mol hingange. Unn do bin ich jetzat gebliwwe, weil do die Weiber moinet, ich wer interlegduell unn mich mir Sähr odda Lodd anrädde , odda ah mol mit Maki. Des hott mer gfalle.Wenn bloos der Schtresskot net wär. Awwa Kleida machet Leit hoists.

Unn im Scheuklapp haww ich jetztat glese, dass mer die Weiber, die glaawe, das ich intellent bin, Moment mol, ich mus des owwe abschreibe, sapiosexuell sinn. Also muss ich doch aa moin Geischt blitze losse, awa net de Himbeergeischt, damit se mer imma zufliesche.

Ach sieh den Plötzinn als Virus des begonnen habenden Karnevals, Faschings, Fasnet...
*******ara Frau
1.193 Beiträge
*haumichwech*

Made my day, weekend, next week, .... !

*kuss*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ich vermute...
Warum...
...wird in einem Thread über Intelligens so viel Plödsinnn geschrieben?

das liegt daran, dass sich die Mit-(und ohne)Glieder dieser Diskussion nicht alle in den Gruppen Intelligenz & Hoch-IQ und/oder Akademiker befinden *fiesgrins*
das liegt daran, dass sich die Mit-(und ohne)Glieder dieser Diskussion nicht alle in den Gruppen Intelligenz & Hoch-IQ und/oder Akademiker befinden

Und / oder damit, dass hier für viele immer noch der Grundsatz "Dumm f***t gut" im Hinterkopf verankert ist und Leute, die sich hier als intelligent outen, somit vorsorglich schon mal von vornherein als vermutliche sexuelle Rohrkrepierer wegsortiert werden.
Meine Erfahrung
*my2cents*

Na ja, seitdem sich die Metrosexualität als nicht wirklich verkaufsfördernd für die bekennenden Anhänger erwiesen hat, weil die verflixten Weiber nach wie vor lieber mit richtigen Kerlen ins Bett steigen, ist jetzt eben die Sapiosexualität dran. Das erhöht zumindest die Chancen, denn

Intelligenz ist das am gerechtesten verteilte Gut in der Welt - jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Der ist übrigens von Descartes)
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.