Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Beziehungen allein auf Grund der Intelligenz - gibt es das?51
Sapiosexualität Die Online-Enzyklopädie für Psychologie und Pädagogik…
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität

@fesselnd
Na schön.

Ich erweitere selbstredend auf BEIDE Geschlechter.
Und nun...
*zumthema*

Wenn der Geist wach und wirklich in seinem Körper zu Hause ist, dann ist der Mann für mich auf jeden Fall schön und anziehend.
Für mich ist ein intelligenter Mann überaus anziehend.....

und für ihn spiele ich dann auch gerne mal das schmückende Beiwerk! *liebguck*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich fürchte, ich bin in dieser Sache ganz und gar unbescheiden. Ein dummer Mann kann noch so attraktiv sein, er wird auf mich nicht sexy wirken. Jedenfalls nicht, sobald er anfängt, eine Mail zu schreiben oder zu sprechen. Es ist eine Zumutung, was hier zuweilen auf Brautschau geht, ohne einen geraden deutschen Satz schreiben zu können oder zu wollen. Ein intelligenter Mann, den ich körperlich nicht anziehend und attraktiv finde, wird auf mich aber auch nicht sexy wirken. So oberflächlich bin ich dann doch auch schon, dass jemand auch körperlich reizvoll auf mich wirken muss, sonst habe ich keine Lust auf Sex mit ihm.

Ich bin also nicht "sapiosexuell" im Sinne dieses Berichts. "Nur" intelligent reicht für mich nicht. Ein gut aussehender Mann hingegen, der dann auch noch eolquent und amüsant und gebildet ist... hach naja, man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Viele Männer bilden sich ja leider ein, heutzutage bräuchte es weder ein gutes Aussehen noch ein gewisses Grundniveau an Intelligenz, um eine Frau zu beeindrucken. Wer eitel ist und auf sich achtet, gilt als schwul (und hier ist schwul dann als Schimpfwort gemeint, bedauerlicherweise) und wer gebildet und intelligent ist, gilt als Nerd (Schleimer, Streber). Keine Ahnung, wann die deutschen Herren sich so ein Männerbild zugelegt haben.

Und ja, bevor jetzt der kollektive Aufschrei aus den Reihen der Herren kommt: natürlich gibt es Ausnahmen! Ganz klar. Ich bin mit einer solchen Ausnahme zusammen, ich muss es wissen. *zwinker*
Tja...
ich lebe ja duogam.....

und mein Ehemann ist schon fast zu intelligent (IQ über 160, Mitglied der Mensa)....und auch mit mir sexuell absolut (als Sadist) kompatibel... leider ist sein EQ kaum messbar.... er hat keinerlei Empathie....
Optisch ist er trotz seiner inzwischen weit über 60 Jahre ein absoluter Hingucker, mit Sixpack und auch einem schönen Gesicht (wenn man auf den indischen Typus steht)

mein Lover dagegen hat auch einen sehr hohen IQ, zwei Uni-Abschlüsse, aber, was für mich inzwischen sehr wichtig geworden ist, er hat auch einen hohen EQ! Er liest mich sozusagen.... sexuell passt er (auf die gleiche Art) zu mir wie mein Mann.
Optisch ist er eher nicht mein Beuteschema:
zu groß, zu dick, zu viel Mensch....so insgesamt.....

ABER: in seinen Armen fühle ich mich wohl! Inzwischen liebe ich es geradezu, in ihnen zu versinken!

Fazit: Hochintelligent sind beide..... und ich habe mir den optisch weniger ansprechenden als Favoriten ausgesucht! *love*
****on Mann
16.221 Beiträge
Ist Dummheit für mich so schrecklich?
Ist das so ein Frauending, überlege ich? Frauen stören sich offenbar fast immer an Dummheit beim Bettgenossen... tun das Männer gleichermaßen? Ich gebe zu, dass ich Intelligenz schon sehr sexy finde - doch gibt es auch dumme Frauen, die beinahe genau so sexy sein können. Nicht dauerhaft - das ist vielleicht der Unterschied.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Und noch
einmal: Bitteschön, was ist Dummheit? Ich habe angeblich hochintelligente Menschen erlebt, die man noch nicht einmal als gebildet bezeichnen konnte, die zu dumm sind, einen Bohrer zu halten oder einen Nagel in die Wand zu schlagen. Dumm kann eine unbedachte Äußerung sein- auch aus einem Intellektuellenmund.Und ich glaube, dass die wirklich klugen Menschen niemals von ihrem IQ reden, sie haben einen hohen, das wissen sie auch dann, wenn sie nie getestet wurden, und das zeigt ihr beruflicher Erfolg.

Wer meint, er müsse seinen IQ als Argument einsetzen, hat auf jeden Fall auch einen hohen AQ.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Dumm ist, wer Dummes tut...und über den AQ möchte ich in unserem Forum bitte nichts lesen. Dankeschön.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
****on Mann
16.221 Beiträge
Und noch
einmal: Bitteschön, was ist Dummheit?

Es geht ja um eine persönliche, subjektive Vorliebe. Deshalb sind auch Dummheit und Klugheit genau das, was man selbst jeweils dafür hält. Um einen objektiven Dumm- oder Klugheitsbegriff geht es bei Sapiosexualität und der Diskussion darum gerade nicht.
eine der wenigen sinnvollen aussagen von curt goetz war seinerzeit "Eine Frau wird sich lieber vom Geist eines Mannes gefangen nehmen lassen als von seinem Körper. Schön ist sie selber."
lustigerweise wird das zwar von fast allen frauen bejaht aber von fast ebensovielen direkt relativiert mit dem zusatz "beides schadet nicht" *g*

es juckt mich, jetzt auch noch das etwas ketzerische "es ist nicht aufgabe der frau, die intelligenz mit in die beziehung zu bringen" nachzuschieben.... bevor es aber gleich nen #aufschrei gibt, auch hier der entschaerfende zusatz "es ist nicht aufgabe des mannes, die schoenheit mit in die beziehung zu bringen" hurra hurra es leben die gender-vorurteile...

ich fuer mich bin mittlerweile soweit, dass ich sage "wenns gut laeuft dann ist das aussehen ein schoener bonus" (haha welch wortspiel). der thread bzw seine gewachsene laenge macht mir durchaus hoffnung, dass etliche frauen bei nem ansprechenden iq/eq dann nochmal ein zweites mal hinschauen und man(n) ne chance bekommt. diese an- und einsicht scheint jedoch durchaus seine zeit zu brauchen?! dann druecke ich mir mal selbst die daumen, dass die frauen in meiner umgebung mittelfristig so weit sind und ihre umwelt erneut absuchen *g*
Und was nützt mir meine ganze Eloquenz und von mir auch aus Intelligenz, wenn die Männer die ich treffe, dann doch nur aufs Äußere schauen?

Kommt mir manchmal vor, wie in dem alten Witz, wo ein Mann drei Freundinnen hatte und jeder 1000 Euro gab, damit sie ihn überraschen. Und für die mit der klügsten Idee wollte er sich dann entscheiden. Die erste nahm das Geld und machte sich schön für ihn, die zweite investierte das Geld in ein gemütliches Heim mit ihm und die dritte organisierte eine riesige Fußballparty und lud alle seine Freunde ein.
Er dachte nach - und dann nahm er die mit den größten Titten.

Also als Frau schadet dir Klugheit zwar nicht gerade, ich kann aber auch nicht feststellen dass sie irgendwas nützt, wenn das "erotische Kapital" auf den ersten Blick nicht stimmt.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ist das so ein Frauending, überlege ich? Frauen stören sich offenbar fast immer an Dummheit beim Bettgenossen... tun das Männer gleichermaßen? Ich gebe zu, dass ich Intelligenz schon sehr sexy finde - doch gibt es auch dumme Frauen, die beinahe genau so sexy sein können. Nicht dauerhaft - das ist vielleicht der Unterschied.

Kurz: ja, ich denke, das ist ein Frauending. Frauen legen oft viel mehr Wert auf ein stimmiges Allgemeinbild, wohingegen Männern ab einer gewissen Notfallstufe bestimmte körperliche Attribute ausreichen, um völlig zu überhören, was manche Damen so von sich geben im leider aus Anstandsgründen vorgeschalteten Small Talk. Männer können in Fällen, wo sie wirklich nur rein sexuelle Absichten haben, der Dame dann wohlwollend den Popo tätscheln und sagen: "Jaja, Süße, schon gut. Und jetzt benutz Dein Zuckerschnütchen zu etwas Sinnvollerem als zum Reden..." Frauen brauchen da oft auch für ein rein sexuelles Intermezzo Stimulanz auf mehreren Ebenen. Zwischen den Schenkeln UND zwischen den Ohren.

Aber bitte nochmals beachten: ich beschreibe Tendenzen. Sicher gibt es Ausnahmen, auf beiden Seiten!
Sammelsurium
Frauen stören sich offenbar fast immer an Dummheit beim Bettgenossen... tun das Männer gleichermaßen?

Vielleicht ist IQ doch nicht so ganz die richtige Messlatte für geistige Anziehungskraft?

Bildung und Intelligenz sind ja auch noch zweierlei!

Was ist verlockender für mich? Der Mann, der mit mir gleichklingt oder der Mann, der mir über ist?

Womöglich geht's auch um die Relation zu meinem eigenen Intellekt, wenn der Kerl meinen Verstand fickt?

Feine Fragen für einen grauen Sonntagmittag...

*kaffee*
da kann ich mit beidem dienen:
mein Ehemann ist mir IQ-mäßig haushoch überlegen....Mitglied der Mensa, usw....dazu noch einige Jahre älter als ich.

Zu Beginn unserer Ehe (ich war erst 17 Jahre alt) entwickelte sich schnell ein Machtgefälle, damals hat mich das nicht weiter gestört, irgendwann habe ich aufgemuckt, es gab Ärger.

Da wir auch noch im BDSM Kontext zusammenlebten, war die Ablösung für mich sehr schwierig, inzwischen leben wir in einer Art WG - auf Augenhöhe.

Mein Geliebter dürfte geistig ähnlich angesiedelt sein wie ich.... hat aber eine sehr große Allgemeinbildung die meine bei Weitem übertrifft.

Nur stört es mich bei ihm überhaupt nicht. Er akzeptiert, dass ich niemals devot seien werde und lebt mit mir unseren SM.....eben ohne Machtgefälle.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Was ist verlockender für mich? Der Mann, der mit mir gleichklingt oder der Mann, der mir über ist?

Womöglich geht's auch um die Relation zu meinem eigenen Intellekt, wenn der Kerl meinen Verstand fickt?

Zur ersten Frage: das kommt darauf an. Gleichklang ist das, was notwendig ist. Mindestens. Und selbstverständlich "darf" ein Mann auch gern intelligenter sein als ich (ja, das ist tatsächlich möglich *zwinker* ) aber dann kommt es sehr stark darauf an, wie sich seine Intelligenz präsentiert. Ich mag es nicht gern von oben herab, gönnerhaft oder belehrend. Ich bin schon lange kein Schulmädchen mehr und mag auch nicht wie eines behandelt werden. Was auch ein echter Abturner ist, ist so ein gespreiztes Herumstolziere. Wenn einer seine Schläue darbietet wie ein Pfauenrad. Durch die Nase spricht und Klassiker zitiert. "Guck mal, was ich alles weiß..." Geht gar nicht. Jemand, der wirkliche Intelligenz besitzt, hat auch die Fähigkeit, andere einzuschätzen und müsste darum eigentlich zumindest ahnen, dass blöde Maschen und prahlerische Sprüche nicht ankommen. Im Grunde sollte ein Mann seinen Intellekt tragen wie seinen materiellen Reichtum. Diskret und natürlich. Da sind es ja auch nicht die Typen, die mit haufenweise Goldschmuck herumlaufen und einem erzählen "Mein Haus, mein Auto, meine Segelyacht...", die ich anziehend finde. Ebenso prollig ist es, auf eine Frau zuzugehen in der Manier "Mein Abidurchschnitt, mein Hochschuldiplom, mein IQ-Testergebnis..." Laute Menschen, die immer betonen, wie beeindruckend sie sind, sind es meistens nicht.

Insofern, ja es geht natürlich auch um die Relation zum eigenen Intellekt. Mich mit Intellekt zu beeindrucken ist sicher schwieriger als Uschi vom Frisörsalon an der Ecke zu beeindrucken, die mal gerade so die Hauptschule geschafft hat, viel kichert beim Sprechen und die denkt, Surinam sei dieser künstliche Fischersatz, den man in Sushi tut.

Trotzdem habe ich es - siehe oben - eben auch nicht so gern, wenn einer ZU sehr versucht, mich zu beeindrucken. Am schönsten ist es, er ist einfach so wie er ist und ich fühle mich wohl. Er muss sich nicht künstlich anstrengen, um schlau rüberzukommen und ich muss mich nicht künstlich dumm stellen, damit er sich nicht unterlegen vorkommt und am Ende keinen hoch kriegt.
Mir ist vor allem eines wichtig - die Herzensbildung. Ein Mann, der mich gefühlsmäßig nicht anzieht, kann noch so intelligent, studiert oder gebildet sein; er spricht einfach nichts in mir an. Lieber ein "einfacher" Mann mit großem Herzen, als ein studierter Hardliner.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Für alles
gibt es Topf und Deckel. Und was Frau Alpha nicht anspricht, imponiert Frau Beta. Man muss nicht allen gefallen wollen. Ich überlege gar nicht erst, ob mir jemand zu wenig oder zu sehr intellektuell ist, ich lasse einfach meine Intuition entscheiden.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Also als Frau schadet dir Klugheit zwar nicht gerade,

Hier habe ich übrigens schon mehr als einmal Gegenteiliges erlebt. Es gibt eine Reihe von Männern, die durch Intelligenz sehr leicht zu verscheuchen sind. Warum? Naja, das kann man/frau sich dann ja selbst zusammenreimen.

Ok, man könnte berichtigen: Klugheit schadet einer Frau nicht, aber sie dient als eine Art natürlicher Filter, der nur die Männer durchlässt, die nicht an Egoschwund und Potenzverlust leiden, sobald sie einer intelligenten Frau gegenübersitzen.

Ich bin ehrlich: als ich noch zwanzig Jahre jünger und unsicherer war als jetzt, habe ich mich teilweise sogar dümmer gestellt, nur damit mir der Kerl nicht davon läuft. Ein männliches Ego will gestreichelt werden, habe ich mir gedacht, ihn mit großen Augen bewundert und "Oh" und "Ah" gemacht, wenn er sprach und über seine Witze gelacht auch wenn sie blöde waren... nur damit er sich gut fühlt. So war ich drauf. Und herrjeh, ich bin froh dass diese Zeiten hinter mir liegen. Resultat meiner geänderten Einstellung: weniger Männer. Aber bessere. *g*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt eine Reihe von Männern, die durch Intelligenz sehr leicht zu verscheuchen sind

Ja, glücklicherweise !

*fiesgrins*
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******aum:
Jemand, der wirkliche Intelligenz besitzt, hat auch die Fähigkeit, andere einzuschätzen und müsste darum eigentlich zumindest ahnen, dass blöde Maschen und prahlerische Sprüche nicht ankommen.

*******aum:
Trotzdem habe ich es - siehe oben - eben auch nicht so gern, wenn einer ZU sehr versucht, mich zu beeindrucken. Am schönsten ist es, er ist einfach so wie er ist und ich fühle mich wohl.

*oh*

Das erinnert mich ein wenig an einen Spruch, in der die Männlichkeit eines Mannes über die Beziehung zur Frau definiert wird. In deinem ersten Satz liegt ja die Annahme, dass jemand bei dir ankommen will. Vielleicht will er/sie das gar nicht. Und wenn doch, dann vielleicht so, wie er/sie ist, nicht wie du das gerne hättest.

Eine Nichtpassung ist dann aus meiner Sicht eher eine Frage der persönlichen Haltung, Werte und nicht die der Intelligenz. So klingt dein erster Absatz nach "Wenn du wirklich intelligent bist, verhältst du dich so wie ich das will".

Intelligenz und Persönlichkeit sind zwei Paar Schuhe. Und sollten aus meiner Sicht auch so behandelt werden. Dass du - würdigend formuliert - selbstbewusste und sich zeigende/darstellende Charaktere anscheinend nicht abkannst, okay. Macht sie das weniger intelligent? Nope.

*******aum:
Laute Menschen, die immer betonen, wie beeindruckend sie sind, sind es meistens nicht.

Ich glaube auch hier gilt es zu unterscheiden. Und wer in etwas gut ist, sollte auch dazu stehen (dürfen). Ich erinnere mich an eine Begegnung mit einer ausgesprochen jungen Frau, die meinte "Ich bin gut hierin, und gut darin, und das kann ich auch, daher weiß ich noch nicht genau, was ich wo studieren will." und ich keinerlei Zweifel daran hatte. Ich kam nicht mal auf die Idee, dass sie sich besonders gut darstellen wollte. Sie war halt einfach (verdammt) gut. Und du schreibst ja selbst, dass du dich mittlerweile so darstellst, wie du dich selbst wahrnimmst/bist. Andere machen das eben schon früher. Ich finde das wünschenswert und gut, wenngleich es manchmal hilfreich ist die Empfindlichkeiten anderer Menschen zu würdigen und zu berücksichtigen. Das mache ich allerdings nicht, wenn ich "wirklich intelligent" bin, sondern wenn ich es will.

Und selbst dann klappt es nicht immer. (Dankenswerterweise vertrete ich das Credo "It needs two to tango".)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
In deinem ersten Satz liegt ja die Annahme, dass jemand bei dir ankommen will.

Selbstverständlich gehe ich nicht davon aus, dass JEDER bei mir ankommen will. Das anzunehmen wäre absurd. Wenn sich allerdings jemand mit mir in eine Datesituation begibt oder nur in eine Flirtsituation (und davon ging ich bei meiner Stellungnahme einfach mal aus, wie komme ich sonst in die Verlegenheit, seine Art von Intelligenz bzw Nicht-Intelligenz beurteilen zu können?), dann bin ich einfach mal so vermessen, anzunehmen, dass derjenige bei mir ankommen will. Sonst ergäbe die ganze Situation ja wenig Sinn.
********nder Mann
2.896 Beiträge
Gut, dann haben wir diesbezüglich zwei unterschiedliche Auffassungen. Ich habe mittlerweile die Haltung, dass ich einen anderen Menschen kennenlernen beziehungsweise ihm begegnen kann. Ob und wie ich bei ihm ankomme, liegt mehr an meinem Gegenüber/dem zwischen uns, als an mir. Beziehungsweise mache ich die Erfahrung, je mehr ich bei jemandem ankommen will, desto weiter trägt es mich von ihm fort. Je mehr ich bei mir ankommen/sein/bleiben will, desto besser gelingt mir der Kontakt mit anderen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wenn ein Mann auf eine Frau zukommt, sie anspricht, mit ihr flirtet, an ihr interessiert ist, dann ist seine Intention a) sie kennenzulernen und b) und das ist unmittelbar mit a) verknüpft, bei ihr sympathisch anzukommen. Eine völlig normale Absicht, die erst mal gar nichts damit zu tun hat, sich bemüht in ein möglichst gutes Licht zu stellen.

Auch Du willst in der Interaktion mit anderen gut ankommen. Dein Weg dahin ist eben, es so aussehen zu lassen, als wärest Du gar nicht daran interessiert, gut anzukommen.

Wenn das für Dich funktioniert, ist doch alles gut.

Mit dem Thema hat das allerdings wenig zu tun, darum möchte ich das an dieser Stelle nicht weiter vertiefen.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******aum:
Auch Du willst in der Interaktion mit anderen gut ankommen. Dein Weg dahin ist eben, es so aussehen zu lassen, als wärest Du gar nicht daran interessiert, gut anzukommen.

Bist du dir deiner eigenen Übergriffigkeit eigentlich selbst bewusst?

In erster Linie möchte ich in Einklang mit mir selbst leben und agieren. Wenn andere Menschen sich daran erfreuen, wunderbar, wenn nicht, finde ich das mitunter sehr schade und ist das eben so.

Zwischen "Ich will so sein (dürfen), wie ich bin." und "Ich will gut ankommen." besteht zumindest in meiner Welt ein Unterschied. In erstem Fall ist Sympathie - in welchem Ausmaß auch immer - ein Nebenprodukt und nicht das (zu generierende/zu erreichende) Ziel.
****on Mann
16.221 Beiträge
IQ-Test zeigen?
*******raum:
Was auch ein echter Abturner ist, .... Wenn einer seine Schläue darbietet wie ein Pfauenrad.

Ist schon ein interessanter Aspekt. Wenn Sapiosexualität ein Wort für die sexuelle Anziehung via gefühlter Intelligenz ist, gleichzeitig aber das Vorsichhertragen von hohen IQ-Testergebnissen dumm wirkt, zeigt es entweder, dass IQ-Ergebnisse mit gefühlter Intelligenz nichts zu tun haben müssen, oder dass ein Intelligenzbolide sich auf eine Gradwanderung einstellen muss, in der er seine exorbitanten Ergebnisse verheimlicht - aber so nebenbei subtilst einen intelligenten Eindruck macht.

Das erinnert mich an die Bemerkung von fesselnd (war doch fesselnd?), er sei Intelligenzsimulant. Intelligenzdarsteller, würde ich sagen. Wenn gefühlte Intelligenz die Megatitten eines Mannes sein können, dann muss er sie ja auch irgendwie zur Geltung bringen, wenn er eine Angebetete für sich gewinnen will. Oder der King in seiner Mädelsschar sein will.

Vielleicht kommt es aber auf das Motiv hinter der Sapiosexualität an. Die einen wollen ein intelligentes Gegenüber, weil Intelligenz weniger Langeweile und mehr Unterhaltung oder Anregung verspricht. Die anderen begeistern sich für die Ausstrahlung von Intelligenz wie an einer schicken, sexy Lufthansauniform. Die letzteren freuen sich möglicherweise auch über das Vorzeigen des IQ-Zertifikats, ohne dass ich das negativ oder sonstwie werten möchte. Vorlieben sind Vorlieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.