Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Beziehungen allein auf Grund der Intelligenz - gibt es das?51
Sapiosexualität Die Online-Enzyklopädie für Psychologie und Pädagogik…
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ist schon ein interessanter Aspekt. Wenn Sapiosexualität ein Wort für die sexuelle Anziehung via gefühlter Intelligenz ist, gleichzeitig aber das Vorsichhertragen von hohen IQ-Testergebnissen dumm wirkt, zeigt es entweder, dass IQ-Ergebnisse mit gefühlter Intelligenz nichts zu tun haben müssen, oder dass ein Intelligenzbolide sich auf eine Gradwanderung einstellen muss, in der er seine exorbitanten Ergebnisse verheimlicht - aber so nebenbei subtilst einen intelligenten Eindruck macht.

Das Vorsichhertragen von IQ-Ergebnissen wirkt nicht "dumm", aber auch nicht sympathisch. Und in der Tat bin ich der Auffassung, dass IQ-Ergebnisse mit tatsächlicher Intelligenz, oder "gefühlter" Intelligenz, wenig zu tun haben. Und das mit der Gratwanderung stimmt für mich auch. Es ist in der Tat ein schmaler Grat zwischen dem Prahlen mit der Intelligenz und ihrem absichtlichen Verstecken. Ich bin da immer noch für den natürlichen Weg. Prahlen ist ja nicht natürlich. Verkrampftes Verstecken auch nicht. Dazwischen liegt ein entspanntes So-sein-wie-man-ist.

Das erinnert mich an die Bemerkung von fesselnd (war doch fesselnd?), er sei Intelligenzsimulant

Also ich weiß ja nicht wie es Dir geht, aber ich glaube ihm das sofort...

Wenn gefühlte Intelligenz die Megatitten eines Mannes sein können, dann muss er sie ja auch irgendwie zur Geltung bringen, wenn er eine Angebetete für sich gewinnen will. Oder der King in seiner Mädelsschar sein will.

Naja, ich denke, so wie man mit aufgeplusterter Oberweite eine bestimmte Art Männer beeindruckt, so beeindruckt man mit aufgeplusterter Intelligenz auch eine ganz bestimmte Art Frauen. Wenn es das ist, was man möchte, ist das doch in beiden Fällen ok. Ich mag beides nicht, weder getunte Titten noch getunte Intelligenz.
IQ klingt schon in sich nerdy. Wenn ich höre, dass jemand einen IQ von 140 hat, stell ich mir einen verbildeteten Stubenhocker vor, der wahrscheinlich alles mögliche kann, aber nicht mit Frauen umgehen.

Ich stehe auf intelligente Männer, aber weniger eine "gezüchtete" Glashausintelligenz, sondern mehr eine sehr praktische Intelligenz, die dem Mann hilft, sich durchzusetzen und das zu machen, was er machen will. Was auch immer das jetzt ist...

Wie schnell ein Mann Kopfrechnen oder gedanklich Würfel falten kann, ist so ziemlich das allerletzte, was mich interessiert. Ich weiß nicht einmal, wozu Menschen ihren IQ messen lassen. Welchen Wert soll das haben?
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******aum:
Dazwischen liegt ein entspanntes So-sein-wie-man-ist.

Wer legt fest, was ein "entspanntes So-sein-wie-man-ist" ist?

Oder anders: Ich halte prahlen - im Sinne von "Show me what you've got." - für natürlich. Die Frage ist halt, womit jemand prahlen/scheinen/auf sich aufmerksam machen kann. Und manche prahlen ja damit, dass sie es nicht nötig haben zu prahlen, ne?! *fiesgrins* *lach*

Was für den einen "prahlen" ist, ist für den anderen schicht das Benennen von (eigenen) Tatsachen. Wie gesagt: Wenn jemand sagt er wäre 1,95m groß, ist das okay. Sagt aber jemand er sei hochintelligent, ist er gleich ein Prahlhannes mit kleinem Penis. (Selbiges gilt für Menschen mit Statussymbolen.)

Das kann natürlich sein. Muss es aber nicht. Nach meiner Erfahrung ist die eigene Beschränktheit meist größer als die der anderen. Also bei mir ist das zumindest so. (Wobei Beschränkung ja auch etwas Gutes hat.)

Bildungsmode: "Prahlen" - im übertragenen Sinne - ist auch als "archaisches Reaktionsmuster" natürlich. Neben Fight-Flight-Freeze (Kämpfen, fliehen, totstellen) gibt es nämlich noch Impose (Täuschen; ich sehe aber gerade, dass es gar kein richtiges Impostor-Verb im Englischen zu geben scheint). So wie der Pfau sein Rad aufschlägt, lassen Menschen (in Bedrohungssituationen) ihre Muskeln spielen oder legen ihre Waffen auf den Tisch. Inwieweit die geladen sind oder der andere nur blufft, lässt sich ja herausfinden. Ist ein wenig wie beim Pokern *lach*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Freiwillig, Christina_eve,
lassen Menschen den IQ messen, um zum Beispiel sich selbst einschätzen zu können im Vergleich zu anderen Menschen. Sie beteiligen sich dann an entsprechenden Fernsehsendungen oder Zeitungsbeilagen. Andere fühlen sich total überlegen und möchten das auch in Zahlen ausgedrückt haben, damit sie eventuell Mitglied der MENSA werden können.

Und dann gibt es die mehr oder weniger unfreiwilligen Tests, um zu klären, ob ein Kind zum Beispiel gymnasialreif ist, ob man den Eltern nicht eher zur Förderschule raten sollte. Später im Beruf gibt es Eignungstests, die auf Intelligenztests aufbauen. Auch die Arbeitsagenturen führen solche Tests durch.

Schlimm an vielen Tests, denen in Zeitungen und auch denen in Firmen (ich kenne eine Krankenschwester, die wurde innerhalb des Betriebes zur Betriebspsychologin in einem Kurs umgeschult), dass damit Leute umgehen, die nicht die notwendigen Grundlagen und vor allem keine Testkritik kennengelernt haben.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Boah, wie kompliziert
das hier alles wird ... wenn das "Sapiosexualität" ist, dann will ich das lieber nicht haben.

Im EP heißt es:

Ich liebe, egal ob online oder im realen Leben, das Spiel mit den Worten, den Gedankenaustausch, das schnelle Spiel mit Ein- und Zweideutigkeiten, das man nur mit jemandem mit einem wachen Geist spielen kann. Und ich kann es nicht leugnen, wenn ein Mann mit Worten umgehen kann und ich seine Intelligenz hervorblitzen sehe, fühle ich mich magisch angezogen. In so einen Mann kann ich mich verlieben, ohne ihn gesehen zu haben.

Bis auf den letzten Satz kann ich mich gut damit identifizieren - so geht es mir auch, nur zum Verlieben, selbst zum "Sexy-Finden" gehören dann für mich noch andere Faktoren.

Ich sehe schon, ich bin eine eher einfach gestrickte Frau ohne Sapio. *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Dass es hier so "spannend" zugeht gerade, liegt an der Ansammlung von Herren, die genau meiner Beschreibung von weiter vorn entsprechen. Man spreizt das Gefieder und produziert seinen beeindruckenden Verstand. Mit anderen Worten, man produziert das, was man hat. Oder glaubt, zu haben. Oder was auch immer.

Dass Du, @******ina, eine einfach gestrickte Frau bist, nur weil Dir das nicht imponiert, wage ich sehr stark zu bezweifeln...

Und selbst wenn... dann reich mir mal die Nadeln, ich hock mich neben Dich und stricke einfach einfach mit. *zwinker*
*******aum:
Man spreizt das Gefieder und produziert seinen beeindruckenden Verstand.

Und was tust Du in den meisten Deiner Antworten?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich denke, ich tue das, was Du auch tust: ich äußere mich auf meine Weise zu Themen, zu denen ich meine, etwas zu sagen zu haben.
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Ich mag nicht mehr!
Mir wurde mal gesagt, dass ich ein kluger Mensch sei. Vor allem das "hohe imaginative Potential" wurde gelobt.

Dann habe ich hier das Wort "Sapiosexuell" und seine Definition das erste Mal gehört. Und ich dachte: "klasse, damit kann ich etwas anfangen, es spricht mich an, ich kann mich damit identifizieren".

Und jetzt sind wir auf Seite 23 dieses Threads, ich müsste also noch 7 Seiten durchhalten. Und bin irgendwie müde. Die Scharmützel nerven mich. Und ich habe keine Lust mehr, sapiosexuell zu sein.

@ Katharina, darf ich auch bei Dir mitstricken? *liebguck* Ich kann zwar überhaupt nicht stricken, aber ein ganz einfaches Muster würde mir schon reichen. Hauptsache, ich muss mich nicht mehr selbst beweihwixxxn. Oder anderen dabei zugucken.

Vielleicht behalte ich mir für spätere Gelegenheiten noch das "variosexuell" in der Hinterhand. Ich verschenke es aber auch gerne. Wer´s haben will, kann sich melden! In gute Hände abzugeben.

Der nächste Rasurfred kommt bestimmt ....

Ich futtere noch ein MonChérie.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Den Strick- und Kaffeeplausch dürft ihr gern in den Chat verlegen.

Neben Mon Chéri ist auch noch ein Thema da: Sapiosexualität Dahin führt der Weg dieses Threads. Danke, dass ihr dies berücksichtigt!

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
***89 Mann
2 Beiträge
Eine frage an die damen
Hallo zusammen, ich hab mich hier mal durchgewühlt und viele interessante dinge gelesen, danke dafür. Doch drengt sich mir die Frage auf wie ihr "echte" oder "Sympatische" Intelligenz wahrnehm. Kommt das plötzlich, eher mit der zeit, ist es ein Gefühl oder doch Bewust oder Beides?
Schon mal danke im vorraus.

LG Do
Sapiosexuell?
Wie jetzt? Noch so ein neuer Begriff mit dem deutlich wird, dass DUMM doch nicht so gefragt ist beim Sex.

*gruebel* Mist, bedeutet das jetzt für mich, dass ich raus aus dem Rennen bin?

Mr. Sunfra
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
*gruebel* Mist, bedeutet das jetzt für mich, dass ich raus aus dem Rennen bin?

Nein ! Warum das denn ? *gruebel* auch "dumme" Menschen haben die Fähigkeit etwas wahrzunehmen.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Tipp für diejenigen, denen der konkrete Themenbezug in den eigenen Statements schwerfällt: einfach nochmal das Eingangsposting lesen

*beep* Sapiosexualität *beep*
Wir haben dort für alle User den gleichen Text hinterlegt *grins*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Um das Eingangsthema...
...nochmals aufzugreifen und auch hier meine Erfahrung beizusteuern:

Ich bin dieser "Sapiosexualität" auch mal verfallen.
Eigentlich war ich nie der Typ dafür, glaube ich. Aber dann kam diese Frau in mein Leben und änderte das.
Sie, eine Internetbekanntschaft, selbsternannte Schriftstellerin, knapp 5 Jahre älter als ich, auf den Fotos, die wir im Laufe der Kennenlernzeit tauschten, gar nicht mal unhübsch und wahrhaft virtuos im Umgang mit Worten. Schreiben konnte sie, kann sie auch immer noch. Mein Gott, wie habe ich zu ihr aufgeblickt, mich an ihrem künstlerischen Reichtum gelabt. Das war schon irgendwie ziemlich "Liebe".

Als ich aber eines Tages vor ihr stand....weiß nicht. Da bin ich wohl doch ein wenig zu objektiv. Aber ich gab dem Ganzen eine Chance. Die große Liebe wurde es aber nicht, auch nicht nach 4 Jahren Beziehung. Das war eher so ein "Nebenher". Ich liebte ihren Intellekt und ihre Kunst. Aber das reicht nicht. Mir nicht.

Ergo: ich war's mal, bin es aber nicht mehr. Taugt auch nicht viel.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wow, @*********feld.

Das ist ja an Charme kaum zu überbieten.

Ich hoffe, sie liest das nicht.
Äh...
...gloob ick nicht. *g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Trotzdem hat es wenig Stil, immerhin vier Jahre Beziehung, in denen Dich ja keiner gezwungen hat zu leben, sondern für Du Dich höchst freiwillig entschieden hast, hinterher so rotzig und abfällig zu kommentieren.

Meine Meinung und OT, ich weiß.

Mehr zum Thema und trotzdem dazu: vielleicht ist das eine schlechte Erfahrung, die Du gemacht hast. Das muss ja nicht heißen, dass Sapiosexualität generell nicht funktioniert... oder?
Rotzig...
...und abfällig? Wo denn? Habe ich was verpasst? Bitte kläre mich auf.

Natürlich funktioniert das nicht. Basierend auf einer Art "Liebe" des Schaffens und nicht des Seins, funktioniert das nur so lange, wie das "Schaffen" geschafft wird.
Liebt man hingegen das "Sein", also das, was man sieht, fühlt, was stetig ist und keiner Rechtfertigung oder Honorierung bedarf...dann funktioniert's. Hat aber dann nichts mehr mit Sapiodingsda zu tun.

Bah, wie gemein. Ich bin nicht rotzig. Gelegentlich abfällig. Aber nicht rotzig. Und jetzt schon mal gar nicht. So.
*******aum:
vielleicht ist das eine schlechte Erfahrung, die Du gemacht hast. Das muss ja nicht heißen, dass Sapiosexualität generell nicht funktioniert... oder?

Wieso, das hat bei http://www.joyclub.de/my/2951060.lostinkrefeld.html schließlich funktioniert.

Sich in ein "Netzprofil" quasi verliebt, also eher in den Menschen den er sich dahinter vorgestellt hat. Und wie er schreibt, hat das Bild aus der Vorstellung dann dem realen Eindruck nicht standgehalten. Aber für immerhin 4 Jahre Beziehung hat es gereicht, wobei das verbindende Element wohl ihre intellektuelle Ausstrahlung war.

So what? 4 Jahre halten oft nicht einmal Beziehungen durch, die am Anfang aussahen wie für die Ewigkeit gemacht. Es hat ja hier nie jemand behauptet, dass "sapiosexuelle" Partnerschaften nun ewig halten müssen oder was Besseres sind.

Der Schlussfolgerung "das reicht nicht" würde ich aber zustimmen.
Das "Danke" war ehrlich gemeint, auch, wenn dieser Beitrag meiner These (halb) widerspricht. Letzten Endes gehe ich konform.

Und ich bin nicht rotzig.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wie oft
verliebt man sich in Projektionen. Auch mir ist es so gegangen, aber bei mir war das Ergebnis anders als bei LIK, wir sind nun schon im 8. Jahr einer sehr schönen, manchmal auch kriselnden Sapiobeziehung. Äußerlich anders, als ich mir sie vorstellte, aber vielleicht gerade auch deshalb erotisch wirkend. Und noch etwas, mit dieser Frau kann ich auch über den größten Blödsinn lachen. Sapio muss nicht verkniffen bedeuten.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Taugt auch nicht viel.

Tut mir leid, aber das finde ich rotzig.

Abfällig, wenn Du das für ein besseres Wort hältst.

Und wenn SO Sapiosexualität funktioniert und DAS damit gemeint ist, dann finde ich es wahnsinnig unfair dem Menschen gegenüber, der an der Intelligenz dranhängt.

Man fährt auf eine seiner Eigenschaften tierisch ab und "erträgt" den ganzen restlichen Menschen - in diesem Falle vier Jahre lang - nur um zum Schluss dann so ein abfälliges Beziehungsfazit zu ziehen?

Das kann es ja wohl nicht sein.
@*******aum

Einerseits verstehe ich, daß du das so siehst.
Andererseits bitte ich um mildernde Umstände, weil in vier Jahren unheimlich viel passieren kann, positives wie negatives.
Beschränkt auf das Thema mag es abfällig (oder rotzig) klingen. Wüßtest du um die restlichen Umstände, sähe das etwas anders aus.

Finde dich damit ab: ich bin nicht rotzig. *g*
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Sorry @*******aum, ich kann im ersten Beitrag von http://www.joyclub.de/my/2951060.lostinkrefeld.html weder Rotzigkeit, noch irgendeine andere Unverschämtheit erkennen. Wer ist nicht schon einer Projektion aufgesessen und hat erst im Nachgang erkannt, das derjenige nicht im Gesamtpaket passte?

Was schrieb er denn anderes, als das was er als Fazit für sich mit nimmt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.