Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Beziehungen allein auf Grund der Intelligenz - gibt es das?51
Sapiosexualität Die Online-Enzyklopädie für Psychologie und Pädagogik…
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität

wenn die gegenseitigen sapiosexuellen Leistungsvermögen mit den jeweiligen sapiosexuellen Erwartungshaltungen übereinstimmen, dann haben sich ja die richtigen Spielkameraden gefunden.

Egal auf welchem individuellen Sapio-Level zwischen 0 und 100 sie sich dann auch begegnen. Und da wage ich mal zu behaupten, dass die besten Chancen dann bestehen, wenn die jeweiligen Sapio-Werte nicht allzu weit auseinander liegen.

Meine Beobachtung ist aber auch, dass die Sapio-Differenz durch Carbo-/Cabrio- oder wie auch immer -Faktoren zumindest zeitweise ausgeglichen werden kann.....
Für den Fall, dass Aussehen und Intellekt weit auseinander klaffen, habe ich vor 10 Jahren in einem Forschungsprojekt einen Index entwickelt. In die Formel geht neben physischen Werten wie BMI auch der IQ ein. Der sich ergebende Index spiegelt die Chancen für das Kennenlernen eines Partners des jeweils anderen Geschlechts. Kurz: du kannst schon ziemlich blöd sein, wenn du sexuell der Renner bist oder bekommst auch jemanden ab, wenn du zwar scheiße aussiehst, aber reichlich Kohle respektive einen Nobelpreis hast.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Für den Fall, dass Aussehen und Intellekt weit auseinander klaffen, habe ich vor 10 Jahren in einem Forschungsprojekt einen Index entwickelt. In die Formel geht neben physischen Werten wie BMI auch der IQ ein.

dafür braucht es doch keine Formel *kopfklatsch*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
dass die Sapio-Differenz durch Carbo-/Cabrio- oder wie auch immer -Faktoren zumindest zeitweise ausgeglichen werden kann.....

oder durch Qualitäten als Liebhaber, aber das ist ein anderes Thema.

*zumthema*
****o2 Mann
44 Beiträge
"dabei" hochgeistige Ergüsse zu lassen dürfte aber wohl auch wieder kontraproduktiv sein. Und IQ alleine dürfte ohne jegliches Wissen auch nicht helfen.
Eine Erfolgsformel dürfte zusammenfassend also so ähnlich aussehen: IQ x Bildung x körperliche Attraktivität x Gesundheit x Kontostand x "Beim Ficken kein Nivea oder zumindest Fresse halten" = 100%

(Cabrio ist ja irgendwie verirrter Kontostand. Ach ja, Nobelpreis ist tatsächlich ideal: Zeugnis für Grips UND Geld, denn der ist ja auch immer dotiert *zwinker*
****on Mann
16.221 Beiträge
Formel zu schlicht
IQ x Bildung x körperliche Attraktivität x Gesundheit x Kontostand x "Beim Ficken kein Nivea oder zumindest Fresse halten" = 100%

Für mich wären es 20%. Bleiben 80% andere Faktoren, die auf mich wirken. Vielfach werden sie "Chemie" und "Ausstrahlung" genannt, Begriffe, die mich wegen ihrer schwammigen Unschärfe wenig zufrieden stellen, denn sie sagen nicht, was genau sie darstellen. Ich kann es im Moment aber nicht greifen. Es scheint mir aber, dass sie mit den zitierten Faktoren nicht viel zu tun haben.

Mir ist es schon wichtig, dass eine Frau wie ich selbst Freude daran verspürt, abseits befestigter oder gut eingelaufener Gedankenwege unterwegs zu sein. Inwieweit sich diese Neigung mit sapiotischen Vorlieben deckt, weiß ich nicht.

Was ich auch mag: Kompetenz auf einem Gebiet, das mich selbst interessiert, gerne viel größeres Wissen als mein eigenes. Und Ideenfreude und Spekulationstrieb.

Mir gefällt aber auch eine träumerische Art des Denkens und Fühlens, ein Hang zu einer Art herber Alltagspoesie.

Attraktivität ergibt sich auch aus der Weise, wie und welche Beziehungsfäden uns gerade verbinden, wie zugewandt, interessiert und loyal eine Frau auf mich wirkt. Was sind dagegen Geld oder IQ?
Ach?
Das Kind hat einen Namen?;-)

Schau ich mir hier die Mitgliedersuche an, dann schauderts mich so beiläufig. Diese vielen Bilder mit nackten, muskulösen Oberkörpern, Unterhosen und Hinterteilen ziehen mich so gar nicht an.
Liest man so manches Profil , erkennt man, dass hier nichts aus der eigenen Birne kommt, sondern der Textgenerator zugeschlagen hat.

Eloquenz ist wahrlich ein Zauberwort. Das, gepaart mit einer stattlichen Figur, bissigem Humor und einer geerdeten Geisteshaltung: ein real gewordener Traum.

Wie liest man ab und zu im Netz: ohne Brainfuck läuft mal so gar nix;-))
****o2 Mann
44 Beiträge
@Trigon
Ich kann es im Moment aber nicht greifen. Es scheint mir aber, dass sie mit den zitierten Faktoren nicht viel zu tun haben.

Sorry, falls nicht ganz klar war dass ich meinen obigen Beitrag eher scherzhaft eingeworfen hatte.
Wenn du die Formel ernsthaft betrachten willst musst Du die Faktoren daher schon sehr weit fassen, "Chemie" und "Ausstrahlung" z.B. in den Begriff körperlicher Attraktivität eindefinieren.
Formeln solcher Art sind immer nur eine postulierte Annäherung an/Beschreibung der Wirklichkeit und nur unter definierten Umständen gültig.
"Kontostand" ist ja auch sicherlich nicht wörtlich zu nehmen, denn bei vielen, die mit Rolex-Imitat und fettem Abschlepper vorfahren ist der häufig dann doch eher dürftig.

Wenn ich so darüber nachdenke muss aber wohl auch die eigene momentane seelische Verfassung berücksichtigt werden.

Bei manchen Dingen ist es aber ziemlich müßig, sie exakt auszuloten. Letztlich geht die Diskussion hier um "Hirn ist sexy", was sicherlich grundsätzlich richtig ist. Ist die Differenz diesbezüglich zwischen zwei Menschen deutlich zu groß kehrt sich allerdings die Attraktivität auch schnell um, z.B. durch Angst vom anderen "unter den Tisch gedacht" zu werden und z.B. "dumm dazustehen" oder eben andersherum, weil der andere einem da einfach nichts bieten kann. In dem Zusammenhang würde mich jedoch mal interessieren, wo der despektierliche Spruch "Dumm fickt gut" eigentlich herrührt...?

PS... @*******gret: Und auch hier wieder meine grundsätzliche Zustimmung *zwinker* Nicht dass das zur Gewohnheit wird *baeh*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Manchmal
oder eigentlich immer?- kommt es nur darauf an, vorurteilsfrei auf andere Menschen zuzugehen und erleben, was sie zu bieten haben. Denn erstens ist es anders, und zweitens als man denkt.
****on Mann
16.221 Beiträge
Souveränität stärker als "Geist"?
@****on

Sorry, falls nicht ganz klar war dass ich meinen obigen Beitrag eher scherzhaft eingeworfen hatte.
Wenn du die Formel ernsthaft betrachten willst musst Du die Faktoren daher schon sehr weit fassen, "Chemie" und "Ausstrahlung" z.B. in den Begriff körperlicher Attraktivität eindefinieren.

Ich habe das schon richtig verstanden, habe die Formel dann aber ernst genommen. Auch habe ich überlegt, inwieweit "Chemie&Ausstrahlung" in die körperliche Attraktivität einfließen. Für mich ergibt sich da nur eine kleine Schnittmenge. Chemie und Ausstrahlung haben mehr mit Haltungen zu tun als mit Optik.

Wenn ich so darüber nachdenke muss aber wohl auch die eigene momentane seelische Verfassung berücksichtigt werden.

Ja, absolut *ja* . Fällt weitverstanden unter Gesundheit, hier also geistig-seelische Gesundheit.

Angst vom anderen "unter den Tisch gedacht" zu werden und z.B. "dumm dazustehen"

Zwei Faktoren mildern diesen Effekt ab: Souveränität des geistig Unterlegenen, Wohlwollen und Feingefühl beim geistig Überlegenen.

In dem Zusammenhang würde mich jedoch mal interessieren, wo der despektierliche Spruch "Dumm fickt gut" eigentlich herrührt...?

Jemand, der unverkopft sich nicht über dieses und jedes eingrübelt, der kann sich vergnügt in die Lust fallen lassen. Diese Beobachtung steht vermutlich dahinter. Und der Neid der Verkopften, welche die fröhlich-gedankenlose Leichte Anderer als Dummheit diffamieren. Es sind ja angeblich auch die dümmsten Bauern, die die dicksten Kartoffeln ernten.
****o2 Mann
44 Beiträge
Auch habe ich überlegt, inwieweit "Chemie&Ausstrahlung" in die körperliche Attraktivität einfließen. Für mich ergibt sich da nur eine kleine Schnittmenge. Chemie und Ausstrahlung haben mehr mit Haltungen zu tun als mit Optik.

Naja, fassen wir es unter "Attraktivität" zusammen, das war mir aber dann ursprünglich zu weitschweifig und schwammig, denn darum geht es ja hier eigentlich - die Attraktivität. Ich selbst unterscheide im jeweils konkreten Fall nicht mal wirklich, verlasse mich auf meinen Bauch, der in kürzester Zeit das "Gesamtpaket" beurteilt. Meine Denkmurmel kam jedenfalls noch nie zu anderen Gesamtergebnissen als meine Intuition, daher benutze ich sie dafür meist gar nicht erst. *nixweiss* Macht ja auch keinen Sinn. Wie soll das denn konkret aussehen - "Du, wart mal kurz, ich muss Dich erst mal analysieren"??? *baeh*

Insofern @*****lnd: *wink*

Ich nehme an dass ich dabei unbewusst "Charme/Chemie/Ausstrahlung" auch eher unter "körperlich" eingestuft habe - sei es der berühmte dümmliche Gesichtsausdruck, wenn auch nur für Millisekunden, oder die tatsächliche Körperchemie - das alles ist für mich tendentiell eher körperlich. Die "geistige Chemie" war ja auch bereits ein extra Punkt, um den es in diesem Thread eigentlich geht - und selbst das Hirn zählt ja irgendwie zum Körper. Aber so oder so, wir sind uns ja grundsätzlich einig. *zwinker*

Aber da (Hirn gehört zu Körper) springt einem jetzt noch ein metaphysischer Aspekt mit dem Arsch ins Gesicht, ob man dran glaubt oder nicht, die berühmte "Seelenverwandschaft". Dazu habe ich selbt ehrlich gesagt irgendwie keine richtige Meinung... Als eher nüchterner Geist ist das schwer für mich zu fassen, aber ich halte mich zurück ein Vorurteil zu fällen und es mir einfach naturwissenschaftlich zu erklären (Herleiten kann man es. Nur ob's wahr ist, das ist ja gerade das faszinierende an sowas, kriegt man in diesem Leben wohl nicht mehr raus)

Ja, absolut *ja* . Fällt weitverstanden unter Gesundheit, hier also geistig-seelische Gesundheit.

Die des anderen aber auch nicht vergessen, auch wieder beide (geistige und körperliche). Triefnase ist ein Dämpfer, und ernsthafte Erkrankungen schrecken auch ab, sofern ersichtlich. Sicherlich genetisch bedingt einprogrammiert. Kranker Partner führt mit höherer Wahscheinlichkeit zu kranken Nachkommen (oder ganz konkret eigener Gesundheitsbeeinträchtigung). Krank ist unattraktiv. Zum Nachteil einiger Mitbürger, da heutzutage die offensichtlichen Beeinträchtigungen oft nicht mal die eigentlich problematischen sind, Rollstuhl z.B.... Steven Hawking ist sicherlich für kaum jemanden sexy. Außer vllt. für die extrem sapiosexuell ausgerichteten. Wobei er ein schlechtes Beispiel ist, der Mann ist bzgl. seiner Krankheit genetisch tatsächlich eine schlechte Partie, soweit ich informiert bin.

Zwei Faktoren mildern diesen Effekt ab: Souveränität des geistig Unterlegenen, Wohlwollen und Feingefühl beim Überlegenen.

Ändert am Prinzip allerdings nichts. Gehe zurück zu "Gesamtpaket", gehe nicht über Los und ziehe keine 4000 DM ein. *tomaten*

Aber dennoch ein guter Einwurf: zählt Souveränität zur Denkfähigkeit und Wissen dazu wenn es um Sapiosexualität geht? Ich denke das hängt vom Gegenüber ab. Mancher findet sie anziehend, anderer nicht. Oder?

Dumm fickt gut

So habe ich das noch nicht gesehen. Da hat's nun Jahrzehnte gedauert bis ich das begreife *kopfklatsch*
"Dumm" bedeutet für mich nämlich nicht das Gegenteil von "klug" (scharfer Verstand, gut entwickelte Denkfähigkeit), sondern nur das Fehlen von Wissen. Wobei mich Duden und Lexikon gerade eines Besseren belehren wollen. Hmmm...
Sicherlich dürfte auch eine Rolle spielen, dass vllt. statt hochgeistigem Training eher körperliche Aspekte erlernt wurden, um es mal diskret auszudrücken? *g*

Sind aber dann nicht automatisch die Klugen eher schlechter im Bett?
Sicherlich etwas verkrampfter, das stimmt dann statistisch wohl schon... (Hatte eigentlich wer schon mal "Hör auf zu Quatschen/Denken und fick mich endlich richtig"?)

(PS: Sag mal, hat mir einer Sabbelwasser gegeben? Is ja schlimm heute ^^ irgendwie beschleicht mich das Gefühl man kann etwas auch totreden statt einfach zu leben. Derzeit hab ich aber auch gerade nichts Besseres zu tun, also warum einfach wenn's auch kompliziert geht *ggg* )
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Jo näh..Sabbelwasser *neck*

Wenn Sapiosexualität unter anderem bedeutet, möglichst viele Worte in kurzer Zeit zu benutzen und alles zu zerreden, bin ich da raus *fiesgrins*

*freu2* ich bin nicht sapiosexuell *mrgreen*
Der Kelch is an mir vorbei *floet*

Nix für ungut, ich habs mir nicht verkneifen können *baeh*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Dumm?
Ich habe diese Woche eine Mail erhalten, dass Anlass zu Befürchtungen bestünde, dass größere Scheckkartenbestände fehlerhaft seien. Daher möchte ich doch umgehend meine Scheckkarten zur Überprüfung einschicken. Könnte ich besser ficken, wenn ich der Aufforderung Folge geleistet hätte? Braucht man für das ewige Rein und Raus überhaupt Verstand in größerer Portion? Das kriegen doch sogar Karnickel hin.

Mich reizt scharfer Verstand sehr. Aber zugleich weiß ich, dass das keine Garantie ist für sexuelle und andere Harmonie. Mich reizen daher die natürlichen, unverbildeten, alltagsmeisternden Frauen oft sehr viel mehr als scharfzüngige Gebildete.
****o2 Mann
44 Beiträge
@Granatapfel
hehe, ja, das ist mir tatsächlich selbst aufgefallen, aber da ich hier im Thread nicht mitdiskutiere um einen möglichst großen Hirnschwanz raushängen zu lassen hab ich statt zu Editieren einfach abgeschickt *g* Wär ich auf der Pirsch wär ich (wo)anders unterwegs .
Deswegen muss ich ja nicht *schweig*, denn jeder kann ja auch *lalala*

Man kann auch einfach sagen: Am Ende läuft's immer auf's Selbe hinaus: Es muss einfach irgendwie passen. Aber dann wären die Threads alle auch irgendwie langweilig.

Insofern, auf zur *kissenschlacht*
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Lach, genau und warum es passt, wenn es so richtig heftig rappelt, dass ist das große Geheimnis, das wir hoffentlich nie ganz ergründen werden *blume*
****o2 Mann
44 Beiträge
letztendlich will man das auch nicht, nachher versaut's einem das eigentlich Schöne daran.
Aber so ein Austausch und drüber Nachdenken und Herrumphilosophieren... finde ich manchmal ganz anregend, wenn auch nicht im erotischen Sinne. Ist ja auch ein Hirnfick. (Huch, Trigon, was machen wir denn da o_O *lol* )
****on Mann
16.221 Beiträge
Was steckt dahinter?
Ich fände es schon interessant, welche Faktoren ganz genau im einzelnen mich anziehen, und welche nicht. Das Wissen darüber würde mir den Zauber nicht zerlegen.

Seelenverwandtschaft ist für mich auch gar nicht so etwas Metaphysisches, sondern eine konkrete Empfindung, letztlich eine Projektion. Ich empfinde Seelenverwandtschaft, wenn ich den überwältigenden Eindruck gewinne, mein Gegenüber fühle und denke wie ich. Das kann ebenso realistisch wie auch irrtümlich geschehen.

Erkrankungen schrecken auch ab, sofern ersichtlich. Sicherlich genetisch bedingt einprogrammiert. Kranker Partner führt mit höherer Wahscheinlichkeit zu kranken Nachkommen

Ich z.B. fühle mich häufig angezogen von psychisch erkrankten Frauen, ich finde sie faszinierend und allein deshalb schön. Könnte "genetisch" gedacht gar nicht sein, aber wir funktionieren halt komplexer. Ich liebe gedankliche Abwege, und die erahne ich in psychisch Erkrankten. Zwecks Selbstschutz gebe dieser Attraktion nicht nach.
Öhm..
..jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich Sapiosexualität falsch verstanden habe oder die Granatapfeline...

Nur nochmal zum besseren Verständnis: ich finde eloquente und intelligente Männer sexuell äusserst anziehend. Beim Sex dürfen sie gerne die Klappe halten.
Oder nee, lieber doch nicht! *mrgreen*
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Och im Zweifel hab ichs falsch verstanden *neck*

Hm, also vor dem Sex gerne eloquent, dabei gerne ferkeliges Geflüster, nur nix philosophisches und danach "Klappe halten" *fiesgrins*

Ich hab da so ein Herzchen, das kaum aus dem Nirvana wieder am auftauchen, sofort mit dem Sabbeln anfängt und möglichst die Lösung aller Weltprobleme diskutieren will. Da hilft nur Schnute zu halten oder sich selbst tot stellen...

Was vor dem Sex durchaus anregend wirkt, kann danach echt anstrengend werden *g*
Trotz meiner starken sapiosexuellen Tendenz sehe ich den Ausdruck von Geist auch nicht darin, sexuelle Begegnungen zu Diskussionsrunden umzufunktionieren. Tatsächlich habe ich auch immer erlebt, dass bei Frauen (ich schreibe jetzt natürlich aus meiner männlichen Perspektive) die Schwatzhaftigkeit in reziproker Relevanz zum IQ steht.

Eloquenz zeigt sich nicht in der Quantität sondern in der Qualität der Äußerungen. Der Reiz der Eloquenz einer Partnerin besteht in der Anziehungskraft. Jemand, mit dem ich im Gespräch in Fluss gerate, macht auch Lust auf Sex. Und eine zivilisierte Diskussion setzt immer die Möglichkeit voraus, dass der andere Recht hat. Deshalb sind pseudo-intellektuelle Besserwisser/innen sind die reinsten Abtörner.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Sapiosexualität
Dieser Begriff scheint wie für mich gemacht.

für mich auch *sabber*

ist sich voll krass geil - am liebsten mag ich sapiosex von hinten *floet*

*scnr Erwin *engel*
*********frau Frau
1.944 Beiträge
Worte
Früher stark am Aussehen selektiv orientiert, habe ich festgestellt, dass zunehmend die Worte für mich das Eingangstor sind. Aber um mich zu verlieben, benötige ich eindeutig mehr!
Doch für das dom/dev Spiel sind Worte, Intonation schon entscheidend, darauf reagiere ich - und ich meine jetzt nicht Dirty Talk.

Es gibt einen Mann, der für mich trotz auch negativer Erfahrungen, immer noch ein Magier der Sprache ist ...
Wie wunderbar....
....endlich habe ich eine Bezeichung für das, was ich schon seid einiger Zeit versuche meinem Mann und mir selbst zu erklären.... DANKE DAFÜR!!!!

Denn in der Vergangenheit ist es mir nun schon zweimal passiert, das ich mich online in zwei völlig unterschiedliche Männer "verliebt" habe!! Wobei ich das Wort verliebt.... An dieser Stelle etwas entschärfen möchte.... Denn ich bin auch anfänglich in das Paar Schuhe verliebt...welches ich dann kaufe!

Lange Zeit habe ich überlegt, wie mir so etwas passieren kann...wie kann man sich rein virtuell in jemandem so verlieren und geistig bei ihm sein....obwohl mehr oder weniger alle Sinne brach liegen, wie riechen, schmecken, hören, tasten..... Der Einzige Sinn is das Sehen der Worte....das lesen und das umwandeln in fühlbare Nähe.

Bei mir ist es Humor gepaart mit Sensibilität. Ich reagiere Null auf die sexuelle Ansprache... Das interessiert mich nicht im geringsten..... Zumindest nicht am Anfang.

Ich interpretiere allerdings das Wort Sapiosexualität für mich so:

Es hat für mich nicht unbedingt etwas mit Inelligenz zu tun.... Denn damit ein Mensch diese Intelligenz für sich greifen kann, bedarf es eine wie schon erwähnte Augenhöhe... Sprich das ungefähre gleiche Level. Welches auf allen IQ ebenen demnach erlebbar ist.

Für mich ist es einfach ein mentales Zusammenspiel, aus Unbewusstem Abgleich von Bedürfnissen, Vorlieben, Erlebnissen aus diesen sich ein Bild des Menschen formt und darüber entscheidet ob eine sexuelle Anziehungskraft entsteht....das Verlangen diesem einen Menschen begegnen zu wollen.

Wie oben bereits erwähnt.... Habe ich es bereits zweimal erlebt.... Das erste Mal mit einem Mann, der 11 Jahre älter war als ich.... Er lebt als Deutscher in Bangkok und mich hat es anfänglich einfach nur wahnsinnig interessiert wie man zu einem Auswanderer wird... Welche Geschichte dahinter steckt und so nahm alles seinen Lauf.... Bis hin zu dem Ergebnis... Das er relativ kurzfristig mach Deutschland flog... Damit wir uns nach wochenlangem schreiben endlich mal trafen. Wir hatten 4 Schöne Tage.... Allerdings ist der reale Funken bei mir nicht übergesprungen.... Ich fühle mich aber dennoch mit ihm emotional verbunden.... ( nein... Ich lasse jetzt den vergleich mit meinen Schuhen.... Denn mit denen fühl ich mich auch dauerhaft emotional verbunden *zwinker*

Bei dem zweiten Mann... War es extrem intensiv und ist noch nicht lange her.... Aber auch dort bleibt eine tiefe Verbundenheit.....

SAPOSEXUALITÄT IST EINFACH DIE KUNST AUF DER EIGENEN EMOTIONALEN EBENE ANGESPROCHEN ZU WERDEN UND ABGEHOLT ZU WERDEN AUF DIE MAN ANSPRINGT.... ES IST DIE KUNST DES VERFÜHRENS UND DES EROBERNS....

das ist mein abschließender Satz dazu.

Vielen dank fürs lesen...... *zwinker*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Denn in der Vergangenheit ist es mir nun schon zweimal passiert, das ich mich online in zwei völlig unterschiedliche Männer "verliebt" habe!!

Ja, das kenne ich. Dass rein von den Worten, die ich lese, eine Anziehung ausgeht.

Die dann aber nicht immer die persönliche Begegnung überlebt ... *snief*
unterschiedliche starke Ausprägung von
Sapio.

Wenn vielleicht nicht als Alleinstellungsmerkmal, so ist sie sehr häufig (auch bei uns) mit seiner Türöffner-Funktion für die Kontaktanbahnung mit verantwortlich.
Aber halt auch mit den Folgen, die Katharina gerade beschrieben hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.