Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Beziehungen allein auf Grund der Intelligenz - gibt es das?51
Sapiosexualität Die Online-Enzyklopädie für Psychologie und Pädagogik…
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität

****on Mann
16.221 Beiträge
Auf die wahre Intelligenz kommts nicht unbedingt an
"Sapiosexualität ist ein neuer Begriff für ein altes Gefühl. Eine sapiosexuelle Person fühlt sich eher von der Intelligenz eines anderen angezogen als von ihrem Körper."

Wenn wir diese Definition im Eingangsposting ergänzen um das Wort "vermutet", dann können wir uns Intelligenzdefinitionen sparen, denn damit kommen wir eh nicht zu einem Ergebnis.

Dann fühlte sich eine sapiosexuelle Person eher von der vermuteten Intelligenz des Anderen angezogen.

Man könnte sicher auch sagen: von der gefühlten Intelligenz. Denn nur die subjektive Empfindung zählt. Fesselnd understatete weiter vorne, er sei nur ein Intelligenzsimulant. Das wäre egal - die Anziehung funktionierte auch in Richtung der Intelligenzsimulanten.
****984 Frau
383 Beiträge
Leistungsfähigkeit?! *hae* Ich hab da eher eine Problematik der Verbindung des Themas mit dem Bereich 'Liebe und Beziehung' drin gesehen.

In der Partnerschaftsecke finde ich die Bewertung des Teilaspekts 'sexuelle Anziehungskraft' komplizierter, da hier die Überschneidung mit anderen Bereichen das ganze ähmmm um die ein oder andere Potenz *fiesgrins* komplexer macht und hier auch für mich Symmetrieaspekte bzw. die gute Augenhöhe im Vordergrund stehen [und ich mich dann nicht mehr ganz auf den Begriff in seiner rein sexuell konnotierten Bedeutung fokussieren kann].

Im Fokus der sexuellen Anziehungskraft - yesssss - da brauch ich keine Augenhöhe. Ich kann mich da auch mal kurzzeitig lösen und gefühlte Intelligenz [*top*] kann sexuelle Anziehung auslösen. Ich vermute das mir dies häufiger passiert als das ich mich von Personen angezogen fühle, die ich rein optisch als besonders attraktiv wahrnehme.

********st11:
Genauso gibt es Menschen (kulturell geprägt wohl öfter Männer), die intellektuell Unterlegene sexy finden, jenseits der angeblichen "dumm f...t gut " Thematik.Da werden wohl hier und da Machtphantasien mit bedient.
Ich habe auch schon Frauen kennengelernt, die sich von sexueller Überlegenheit angezogen fühlen.Sozusagen intellektuell motivierte Devotion.

Kenne ich beides und frage mich inwieweit gerade das 'Gefälle' [auch in anderen Bereichen] ein entscheidender Faktor in der sexuellen Anziehungskraft ist bzw. inwieweit sich das verallgemeinern lässt.
Kenne ich beides und frage mich inwieweit gerade das 'Gefälle' [auch in anderen Bereichen] ein entscheidender Faktor in der sexuellen Anziehungskraft ist bzw. inwieweit sich das verallgemeinern lässt.

Verallgemeinern läßt sich das vermutlich nicht. Ist eben ein Muster, wie es auch viele andere gibt.

Man könnte sicher auch sagen: von der gefühlten Intelligenz. Denn nur die subjektive Empfindung zählt. Fesselnd understatete weiter vorne, er sei nur ein Intelligenzsimulant. Das wäre egal - die Anziehung funktionierte auch in Richtung der Intelligenzsimulanten.

Jap
Und wenn man sich dann länger kennt, nimmt schlimmstenfalls die gefühlte Intelligenz ab. *mrgreen*
********nder Mann
2.896 Beiträge
****a_N:
Der einzige, der eine permanente Fehde über Begrifflichkeiten führt, bist du.

Würde ich eine Fehde über Begrifflichkeiten führen, hätte ich dich innerhalb von zwei Minuten argumentativ an die Wand genagelt. Das wäre sicherlich auch ganz nett, ist aber nicht in meinem Interesse.

Ich skizziere dir mein Gedankenkonstrukt inklusive Ausgangspunkt und Verbindungslinien, woraufhin du mir mitteilst, das sei nicht zulässig und dich dann echauffierst, wenn ich deine Nichtzulässigkeit als nichtzulässig erachte.

Ausgehend von "Sapiosexualität = Intelligenz" hast du natürlich Recht und sind meine Ausführungen als unzutreffend bewerten. Wenn ich allerdings sage "Sapiosexualität = Weisheit, Reife, menschliche Differenziertheit und Tiefe", kannst du meine Argumentation möglicherweise nachvollziehen.

Du kannst dich natürlich auch hinstellen und sagen "Sapiosexualität = Intelligenz!!!!!1111elf", aber dann stelle ich mich hin und sage "Nö. Nicht in meiner Welt". Und wenn du möchtest, dass ich mich nach deiner bevorzugten Begriffsdefinition und -verwendung richte, sag das. Ich glaube ich bin so flexibel.

****984:
Ich habe zwar ein Faible für Asymmetrien, aber eine klare Ansage im Sinne von 'Du reizt mich sexuell nicht' würde ich in seiner Ehrlichkeit zwar begrüßen, aber es würde bei mir den Weg zum 'guten' Sex [nicht zum Sex per se] verschließen. Ich bin gerade ein wenig fasziniert von deinem damaligen Gegenüber: Wie gelingt eine Bewertung der erlebten Sexualität als 'gut', wenn im Bewusstsein 'ich reize meinen Partner sexuell nicht' verankert ist?!

Ich glaube die Beurteilungskriterien der Frauen waren andere als deine oder meine es wären oder sind. Bei anderen Frauen biete ich andere Sachen an. In dem Fall hat das - zu meiner damaligen Überraschung - gereicht und gepasst.
****on Mann
16.221 Beiträge
Würde ich eine Fehde über Begrifflichkeiten führen, hätte ich dich innerhalb von zwei Minuten argumentativ an die Wand genagelt.

I break together! *rotfl*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
********nder:
Würde ich eine Fehde über Begrifflichkeiten führen, hätte ich dich innerhalb von zwei Minuten argumentativ an die Wand genagelt. Das wäre sicherlich auch ganz nett, ist aber nicht in meinem Interesse.

u made my day *lol*
**********bidum Frau
290 Beiträge
worum, außer versuchender erklärt die welt, ging es hier eigentlich?

schade, ein totgeredeter thread mehr.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
In diesem virtuellen Freudenhaus ist Sprache für mich der erste Filter, von dem abhängt, ob jemand in Kontakt mit mir kommen kann. Wenn ich ein Profil oder eine Mail lese, muss die Sprache mich ansprechen. Dazu gehört der einigermaßen korrekte Gebrauch von Rechtschreib- und Grammatikregeln sowie etwas schwer Beschreibbares, das ich als intelligent empfinde. Wenn also jemand diese erste Hürde überwindet, kann sich alles mögliche entwickeln.

Mir gefiel der Ausdruck, sich "bettreif schrieben", das habe ich schon mehrmals erlebt, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Einmal genügten tatsächlich wenige Minuten der realen Begegnung, dass wir die Einsamkeit suchten und uns die Kleider vom Leib rissen *freu2* . Deutlich öfter war die reale Begegnung dann eher ernüchternd *zwinker* .
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Doros Beitrag kann ich zu 100% unterschreiben. Hinzufügen muss ich: Für mich kann Intelligenz ein echter Fetisch sein. Ich muss ganz arg auf mich aufpassen, dass ich bei intelligenten Männern nicht die für mich negativen Eigenschaften "übersehe". Allerdings ist für mich diese "Sapiosexualität" nicht damit verknüpft, dass jemand sein solides Halbwissen raushängen lässt oder jeden Satz mit drei Fremdwörtern und verschwurbelten grammatikalischen Konstruktionen spickt, sondern damit, dass er Dinge auf den Punkt bringen kann. Möglichst noch humorvoll.
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Noch etwas:
Mein Posting war keine Spitze gegen die werten Mitschreiber! *g*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Das
Deutlich öfter war die reale Begegnung dann eher ernüchternd

sollte man also nach einem feucht-fröhlichen Abend ausprobieren.

Bettreif schreiben funktioniert ganz gut, aber meist gehört auch noch etwas telefonisches Sahnehäubchen dazu.

Die schwierigste Übung ist wohl, die Person auch noch nach dem ersten Gewitter gut zu finden, wenn die Macken deutlich wurden.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Genau, Rückenwind! Lieber gar keine Fremdwörter, das geht allzu oft in die Hose wegen falscher Anwendung. Außerdem bin ich nicht an "Vokabelkenntnissen" interessiert, sondern an der Fähigkeit, sich selbst auszudrücken.
Der Schreiber muss einfach den richtigen Ton treffen....

Da aber jeder doch wohl anders tickt und andere Vorlieben hegt gibt es keine allgemeingültigen Gebrauchsanweisungen....

Wir haben uns ja auf einer anderen erotischen Plattform kennengelernt - ca. 1 Woche lang sehr intensiv miteinander gemailt - ich habe wie ein Teeny dauernd meine Mails gecheckt....feuchtes Höschen incl.... (der Kerl hatte einfach eine linguale Punktlandung hingelegt)

Wir sind jetzt seit knapp 3 Jahren real zusammen.............. und schreiben uns immer noch regelmäßig Emails mit schlüpfrigen Texten, deren Inhalt nichts von seiner Wirkung eingebüßt hat *love*
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
****tna:
linguale Punktlandung

*haumichwech*
Das ist zum Beispiel so eine Meisterleistung: Knapp, klar, doppeldeutig *lol*
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Da war doch noch was ...
Genauso gibt es Menschen (kulturell geprägt wohl öfter Männer), die intellektuell Unterlegene sexy finden, jenseits der angeblichen "dumm f...t gut " Thematik.Da werden wohl hier und da Machtphantasien mit bedient.
Ich habe auch schon Frauen kennengelernt, die sich von sexueller Überlegenheit angezogen fühlen.Sozusagen intellektuell motivierte Devotion.

Gab es nicht mal einen Thread zum Thema "Dating Down"? Bezogen auf die gesellschaftliche Stellung *nachdenk*

Den könnten wir dann ja auch wieder beleben. Diesmal: wer hatte Sex mit dem niedrigsten IQ?
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Zum Nachlesen: Dating down *zwinker*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
...
Ich wusste nicht das man "Sapiosexualität" dazu sagt, aber ich bin auf jeden Fall auch betroffen. *zwinker*
******che Mann
55 Beiträge
Auf den Punkt
bringen es Aussagen wie "bettreif geschrieben" und "linguale Punktlandung". Gerade hier im Internet geht es viel weniger um Intelligenz, Intellekt oder Geist als um rhetorische Fähigkeiten.

Und was das "fuck my brain before you fuck my body" angeht, beobachte ich in keinem anderen Punkt, dass Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander liegen. *zwinker*
****tna:
"bettreif geschrieben" und "linguale Punktlandung".

*nachdenk* sollte ich dafür das Copyright beantragen? *nachdenk*

Ein *danke* an die, denen die Ausdrücke gefallen!
*******dess Frau
950 Beiträge
Ich würde mich nun keineswegs als "sapiosexuell" betiteln, aber es spielt auf jeden Fall mit rein. Wobei ja nun die Frage ist, woran man diesen Faktor genau festmacht.

Eloquente, gebildete und begeisterungsfähige Menschen ziehen mich einfach an - das geht zumeist einher mit einer gewissen Intelligenz.
Völlig ausgeblendet wird der Körper von mir aber nicht, im Gegenteil. Wobei ich schon klar sagen kann, dass eine gewisse zB sprachliche Begabung das ein oder andere Pfund "zu viel" durchaus ausgleichen kann für mich.

(Sie)
******_th Paar
313 Beiträge
mal nur auf die eingangsfrage bezogen...
Für mich ist Optik und Intelligenz wichtig.
Natürlich reizt auch mich eloquenz und Intelligenz aber jemand, den ich körperlich völlig unattraktiv finde kann selbst damit nicht zum Traum meiner schlaflosen Nächte werden.
Genauso anders herum, ein hübsches Gesicht allein würde mir auch nicht reichen.
Mein liebster steht mit mir in beiden punkten auf Augenhöhe und das finde ich persönlich extrem anziehend!
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
das schöne ist, wenn man mal mit nem Porsche oder sowas vorfährt, ändern ganz viele Mä...nschen ihre Ansicht. *zwinker*
****on Mann
16.221 Beiträge
Porsche
Wäre der Porsche in diesen Fällen das Schönheit und Intelligenz schlagende Kriterium? Oder wie ist das gemeint, Konstanze?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
nimms einfach so...

Geld macht nicht nur schön und sexy, sondern auch klug *zwinker*
Läuft eben alles unter: erotisches Kapital.
Wo sich rausstellt, daß die monetäre Ausstattung doch wichtiger ist als der Intellekt, ist eben von Sapiosexualität nicht mehr die Rede.

"fuck my Brain" ist irgendwie auch zu so einer Zeitgeistphrase geworden wie "Carpe diem" und es ist anzunehmen, daß sich mehr Leute für sapiosexuell halten, als es tatsächlich sind.

Mich persönlich kickt ein wacher Geist und dessen Fehlen wäre ein KO Kriterium...wie auch das Fehlen physischer Anziehung.

Daher würde ich mich nicht als Sapiosexuell bezeichnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.