@ Markus_uBirgit:
Grins, ja nu... Ich habe Vanillabeziehungen geführt und lebe jetzt in einer BDSM-Beziehung.
Und sorry, ich unterhalte mich mit meinem jetzigen Partner wesentlich mehr über uns, unsere Gefühle, Wünsche, Träume, Sehnsüchte aber auch Kritikpunkten als denn mit meinen Partner zuvor.
Ich bin gefühlsmäßig viel näher dran weil ich wissen will, wie er warum wo in Form tickt.
Das (und alles weitere, das ich aufgrund von Platz- & Übersichtlichkeitsgründen nicht zitiere
) will ich auch gar nicht anzweifeln. Aber es hat doch einen Grund, warum Du jetzt in einer BDSM-Beziehung lebst und nicht mehr in einer Vanilla-Beziehung und auch nicht in einer BDSM-Vanilla-wechselhaften Beziehung... Du fühlst Dich da wohler, Dir gibt diese Beziehungsart mehr, sie erfüllt Dich stärker, sie kommt Deinen Bedürfnissen eher entgegen, Du findest sie spannender usw.. Das bedeutet doch aber nicht, dass Vanillabeziehungen allgemein oberflächlicher und öder sind. Sie sind es halt nur für Dich & Deinen Mann. Und deswegen ist es normal für Euch, so zu leben...
Wenn ein Vanilla sich mit seinem Partner so intensiv aussetzt, wie Du es erst JETZT im BDSM mit Deinem Mann tun kannst - was ist an dieser Vanilla-Beziehung oberflächlich? Warum lebt und fühlt ein Vanilla weniger tief, wenn er in Vanilla-Beziehungen das erreichen kann, was Du dort nicht erreicht hast und wofür Du erst BDSM brauchst? Darum geht es mir.
Deswegen schrieb ich ja auch:
Es macht keinen Sinn, Vanillabeziehungen in Sachen Tiefe und Innigkeit herabzustufen, nur weil man selbst nicht im Stande ist, dort Tiefe zu empfinden und diese Tiefe mitzugestalten... Vanillas, die sich richtig auf ihren Partner einlassen, sich ihm öffnen und in sein Innerstes schauen, können das.
Manche Menschen blühen im BDSM auf, andere in Vanilla-Partnerschaften. Dass BDSMer Vanilla-Partnerschaften weniger ansprechend finden, kann ich nachvollziehen... ICH fände eine Beziehung, die völlig auf BDSM-Elemente verzichtet, ja auch nicht so toll. Wenn ein BDSMer Vanilla-Partnerschaften deswegen aber als weniger tiefgehend einstuft, dann schließt er mMn zu sehr von sich auf andere.
So nach dem Motto: "Lieber Vanilla, ICH fühle in Vanilla-Beziehungen nicht so viel Innigkeit und Tiefe, wie im BDSM. Das heißt, dass DU in Deinen Vanilla-Beziehungen auch nicht so viel Innigkeit und Tiefe fühlen kannst." Sorry, das finde ich engstirnig.
Tiefe oder Oberflächlichkeit hat mMn damit zu tun, wie sehr man sich dem Partner öffnen will und wie stark man sich auf ihn einlassen möchte - und da gibt es sowohl im BDSM, als auch bei Vanillas gute und schlechte Beispiele. Ich sehe da keinen großen Unterschied.