Stich gefährlich
Meine Nachbarin wäre an einem Wespenstich beinahe gestorben. Sie war 2 Stunden bewusstlos. Gott sei Dank hatte die Dame gerade Besuch, die rief dann den Notarzt = Allergischer Schock.
Da man ja erst allergisch auf einen Wespenstich reagiert, wenn man zuvor schon mal irgendwann von einer Wespe gestochen wurde (Allergen Erstkontakt), würde ich in dem Fall dazu raten "Notfallmedikamente" zu Hause zu haben. Meine Nachbarin hat jetzt Tabletten, die sie schlucken muss, sobald sie wieder gestochen wird. Da aber niemand weiß, ob er allergisch reagieren wird, ist es auch genauso blöd, diese Medikamente prophylaktisch einzunehmen - oder rät dazu jemand? Denn, ganz ehrlich, wenn ich alleine bin und tatsächlich allergisch reagiere (Schock), bin ich wohl auch nicht mehr in der Lage mir eine Spritze (Kortison) zu geben.
Ich wurde auch von einer Wespe gestochen. Ich habe zu Hause ein Gerät, das aussieht wie eine Spritze, mit dem kann man das Gift aus einer Insektenstich-Wunde ziehen. Man muss unbedingt darauf achten, dass der Stachel raus ist. Meine Haut hat erst einen Tag nach dem Stich aufs Heftigste reagiert. Am Abend hatte ich am Bein eine Schwellung von 16 x 8 cm ... Dank Zwiebeln und Eis habe ich mir auch helfen können und am nächsten Tag war die Schwellung zum Großteil zurückgegangen. Die Stelle am Bein juckte noch etliche Tage nach dem Stich - zehnmal so schlimm wie ein Mückenstich.
Aus einem uralten Buch "Mein Hausfreund" habe ich noch folgende Tipps:
Rasch auf die Einstichstelle frische Erde oder nassen Ton auflegen oder geriebene Kartoffeln. Man kann auch eine Lehm-Auflage machen (alle 2 Std. neue Auflage) und den Lehm vorher mit Essigessenz vermischen.
Lilienöl + Essig getränkter Leinwandlappen (schmerzlindernd, entzündungshemmend)
Frisch zerquetschte Melissenblätter oder Auflagen mit Spitzwegerichblättern wirken sehr kühlend