Uff. Sicherheit für Frauen im Nachtleben.
Das beißt sich eigentlich. Wenn ich eine Tochter hätte, würde ich ihr wohl folgendes Raten.
1. Du bist nicht Wonderwoman.
Ein Selbstverteidigungswerkzeug in der Handtasche oder ähnliches nutzt nur, soweit man im Gebrauch damit trainiert (!) und du auch bereit bist den Kram rücksichtslos und ohne zu Zögern einzusetzen. Wer das erste Mal in seinem Leben ein Werkzeug (egal welches) benutzt, wenn Adrenalin und Angst einschlagen, wird nicht sehr effektiv sein.
Solltest du dich also entscheiden, ein Selbstverteidigungswerkzeug zu führen, übe damit!
2. Das oben genannte Mittel nützt nichts, wenn du es erst eine halbe Stunde in den Tiefen deiner Tasche suchen musst.
3. Du wirst keinen Straßenkampf bestehen, bloß weil du mal einen Selbstbehauptungskurs an der Volkshochschule belegt hast. Ein Tritt in die Weichteile setzt leider nur im Film den Täter 100% außer Gefecht.
4. Pfeffer und CS-Gas funktionieren bei Freund und Feind. Mehr als einmal durfte ich erleben, wie im Eifer des Gefechtes der Falsche „eingenebelt“ worden ist – der Sprühende inbegriffen.
5. Das gleiche gilt bei Wind oder geschlossenen Räumen.
6. Wer in eine Situation hinein geht, sollte immer wissen, wie er wieder hinauskommt. Ich sollte also nicht nur den Notausgang im Club kennen, ich sollte auch immer wissen, wie ich von der Party nach Hause komme. Es sollte die gesamte Strecke bekannt sein. Handy-Navigationsgeräte haben die Eigenschaft, in blöden Situationen zu versagen. Ihr solltet aber in der Lage sein, jederzeit zu Hilfe eilenden beschreiben zu können, wo sie euch finden.
7. Räuber suchen wehrlose Opfer in schutzloser Umgebung.
Meide unbeleuchtete Gegenden wie Parkanlagen, Treppenhäuser oder ähnliches. Bildet in öffentlichen Verkehrsmitteln Fahrgemeinschaften und haltet euch in der Nähe des Fahrers auf. Die meisten öffentlichen Verkehrsmittel sind über Funk mit einer Leitstelle verbunden, die die Profis (Cops) ruft wenn ihr in Not seid.
8. Siri kennt den „Notruf“. Es wird aber mit dem Wählen fünf Sekunden warten um sicherzustellen dass ihr es ernst meint.
9. Scheu dich nicht in Verdachtsfällen („ich glaube da folgt mir einer“) die 110 zu wählen. Lieber einmal zu viel, als einmal zu spät.
10. Wenn du in Not bist, ruf die Cops. Nicht deine beste Freundin oder deinen Papa. Die würden dir sicher auch gern helfen, brauchen aber leider zu lange. Die Einsatzreaktionszeiten liegen in einer deutschen Großstadt meist bei unter 4 Minuten.
11. Achte darauf dass dein Akku für den Notruf ausreicht. Heb dir 30% auf, ab da wird „Whatsapp“ eben eingestellt.
12. Teilt euch ein Taxi, wenn euch der Preis alleine abschreckt. Es ist das sicherste Verkehrsmittel, das ich kenne. Lasst es euch von Tür zu Tür bringen und bittet den Fahrer zu warten bis ihr drinnen seid und die Tür geschlossen ist.
13. Trink in Maßen (Nein, nicht Maßkrüge!). Betrunkene sind bei weitem die beliebtesten Opfer – Neben sehr alten Menschen.
14. Bestell in Clubs Flaschengetränke und lass sie vor deinen Augen öffnen. Nimm keine Drinks von Leuten an, die du nicht kennst. Nichts versaut dir den Abend so sehr wie ein paar Tropfen Liquid Extasy (K.O.Tropfen) im Wodka-Bull.
15. Belästigt dich im Club ein Kerl, scheu dich nicht, dem Türsteher einen Tipp zu geben. Die meisten Clubs kämpfen um weibliche Gäste, sie werden dich also ernst nehmen, solang du nicht zur Diva wirst.
16. Eine Freundin von mir hat immer etwas "Bail-Out-Money" dabei. Genug um den Räuber zu besänftigen und zu wenig als dass es richtig weh tut. Zum Feiern lässt sie ihr teures iPhone zuhause und nimmt stattdessen ein billiges (verlässliches!) Prepaid-Gerät mit.
17. Wenn du in einer Situation bist, dass du bedroht wirst, ist das Kind eigentlich schon im Brunnen. Die schlechte Nachricht gleich vorab: Ein durchschnittlicher Kerl ist einer durchschnittlichen Frau physisch ziemlich überlegen. Er rennt schneller und er schlägt auch fester zu.
Sollte er nicht bloß dein Geld und dein Handy wollen, bleibt dir aber nur Angriff und Flucht.
Es geht hierbei nicht darum ihn zu besiegen, du bist nicht Wonderwoman. Du musst allein die Zeit gewinnen oder das Geschehen soweit räumlich verändern bis du Hilfe bekommst.
18. Niemand kann auf hohen Hacken schnell laufen.
19. Finde Wege auf dich aufmerksam zu machen. Eine Trillerpfeife braucht übrigens ziemlich wenig Platz in einer Handtasche.
20. Wenn es um dein Leben und deine Gesundheit geht, ist alles erlaubt.
21. Solltest du überfallen worden sein, präge dir den Täter ein. Die GAG Formel hat sich hierbei bewährt:
- G röße
- A lter
- G estalt: Kleidung, Statur, Haar- und Hautfarbe, Bart, Narben, Tattoos… etc.
Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein, außer, dass man die Situation in Russland mit der in Deutschland wohl kaum vergleichen kann. In den meisten Städten kann man auch als single Frau prima und sicher feiern. Ihr solltet euch vor allem auskennen und nicht zu geizig fürs Taxi sein.