Empfinden Menschen Angst, reagieren sie höchst unterschiedlich. Diese Reaktionen sind immer individuell, die Verhaltensmuster können sich dabei selbst bei unterschiedlichen Erfahrungen derselben Personen erheblichst voneinander unterscheiden. Die Aussage: "Bei Angst reagiere ich X" ist also nicht möglich.
Trotzdem haben die Reaktionen unseres Körpers dabei gewisse Grundmuster, die sich dabei während der Evolution entwickelt haben: Es kommt zu einer Ausschüttung von Hormonen als körperliche Reaktion. STRESS wird das genannt, er ist die biologische Antwort auf Gefahren.
Das, was wir dabei erleben, ist völlig normal, wir erleben Veränderungen, unser Puls schnellt in die Höhe, wir werden blass, usw. Wir wollen hier jetzt nicht auf die Details eingehen, das kommt später. An dieser Stelle soll erstmal nur erklärt werden, warum das so ist.
Der menschliche Körper bereitet sich darauf vor, mit der Gefahr konfrontiert zu werden. Dabei bestehen drei Möglichkeiten:
• Flucht
• Kampf
• Starre
Auch bekannt als "Flucht-Kampf-Reflex". Und dafür optimiert uns unser Körper, das ist Instinkt, da hat man kaum Einflussmöglichkeiten bei. Wichtig ist, diese Reaktionen als positiv zu begreifen. Beispielsweise wird die Durchblutung auf genau die Regionen unserer Körpers konzentriert, die zum Flüchten oder Kämpfen wirklich wichtig sind. Der Körper bereitet sich auf einen Blutverlust vor, auf extrem schnelles Rennen oder größte Schmerzen. Selbst das, was uns lächerlich erscheint, hat seinen wirklichen biologischen Zweck dabei und soll dem Überleben dienen: Unwillkürliches Urinieren ("vor Angst in die Hose machen") passiert selbst Polizisten im Dienst, der Körper will damit lediglich überflüssigen Ballast und Verletzungspotential loswerden.
Das, was eine Frau also in einer solchen Situation erlebt, wenn die Angst kommt, ist nichts anderes als das eigentliche körperliche Kapital und eine echte Hilfe dabei.
Und nochmal zur wirklichen Verdeutlichung:
Persönliche Sicherheit ist echte Arbeit, Konfrontation mit sich selbst. Selbstbewusstsein = sich seiner eigenen Möglichkeiten und vor allem auch GRENZEN bewusst zu sein.
Wir diskutieren hier über die allerersten kleinen Schritte. "Patentrezepte" sind eine Chimäre, wenn die in die Hose gehen und man hat keinen "Plan B", sieht man sehr, sehr schnell sehr, sehr alt aus.
Sicherheit als App auf das Handy, als schneller Tipp für zwischendurch oder als Wochenendkurs an der Volkshochschule gibt es nicht. Sowas ist lediglich Bauernfängerei und dabei gehts nur um eines: Euer Geld!