Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5265 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1155 Mitglieder
zum Thema
Handy Fotografie32
Auch wenn es für viele Fotografen ein NO Go ist bin ich gespannt was…
zum Thema
Fotografie von sich selbst - Erfahrungsaustausch gesucht23
Ich wollte mal bzgl dem Thema der Fotografie hier fragen, wie Hr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handy - Fotografie!

*****ird Mann
16.033 Beiträge
ich habe geschrieben:
egal er sagt
*lol*
*****a89 Frau
539 Beiträge
Ist Fotographie nicht Fotographie und bleibt es nicht auch Fotographie egal mit was das Foto geschossen wurde? Ich denke schon man hat halt nicht immer seine digi-cam parat...das Pic hier von meinem Kater wurde mit einem Nokia 3500 gemacht...
Mein Kater Cheeky
selbstbildnisse
ich habe im sommer 2005 angefangen, bilder von mir zu machen mit meinem damals brandneuen handy (sony ericcson).
ich mache meine bilder immer noch mit diesem handy. just me, myself & i.

meine bilder sind keine schnappschüsse, sondern eher selbstinszenierungen. mit einer analogen kamera könnte ich das nicht hinkriegen (alleine) und eine digitale...tja...habe ich mir bisher nicht gekauft.

ich zeige mal zwei bilder von 2005 und eins von jetzt, falls das nicht too much ist (@**d, sonst: löschen)

und natürlich...stimme ich tilla zu. womit ein bild gemacht ist, ist nicht das wesentliche.
übrigens hatte ich drei lomos und war begeistert von den fotos damals. als die dritte in folge kaputt ging, habe ich es dann gelassen...das lomographieren. schade eigentlich. vielleicht lege ich mir mal wieder eine zu. vor allem bei wenig licht ...hat sie tolle ergebnisse geliefert. das kann ich leider von meinem handy nicht behaupten.

anyway...

sophia
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
@ magdalena
Das ist eine der entscheidenden Möglichkeiten, die Du da nutzt! Das Handy bietet Perspektiven, die auch ganz oft eine dritte Person mit einer SLR nicht bekommen könnte!
*top*

lg
cff
*******nder Mann
205 Beiträge
@crazyforfun
na ja, das würde ich nicht so sagen. würde mich aber interessieren, welche Aufnahmen oder Situationen du meinst, die man nur mit einem Handy hinbekommt.
*****ird Mann
16.033 Beiträge
ich finde das mit dem Stahlring ein Hit..... und wenn sie unartig ist, dann wird sie an den Backofen gekettet *lol*
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Hmm..
Dies ist auch ein Handy Pic

Gemacht von meiner Freundin im Hotelzimmer morgens um fünf
Wenig Licht, dass von einer kleinen Lampe seitlich neben mir kam
*****ird Mann
16.033 Beiträge
ist doch gut gelungen.....

ich wünsche euch allen ein HAPPY new YEAR 2008
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Spuren am Morgenhimmel
Aufgenommen mit einem K750i.
Viele Grüße
Die Smarties
.... ich denke, wenn sich schon klasse-fotografen, wie guido karp mit der handyfotografie beschäftigen und das handy als "werkzeug" verwenden und damit ganze bildbände shooten, sollte es auch dem einfache hobbyfotograf gestattet sein ....
und das man mit einigen handies wirklich tolle bilder machen wurde hier auch schon mehrfach gezeigt ...
*********June Paar
7.196 Beiträge
Im rechten Licht...
Dies ist auch ein Handy Pic

Gemacht von meiner Freundin im Hotelzimmer morgens um fünf
Wenig Licht, dass von einer kleinen Lampe seitlich neben mir kam
@halt_er_los: Gerade erst entdeckt - es ist ein Bild mit Intensität und Ausstrahlung entstanden...

*pfeil* Handy sei Dank *zwinker*

Johnny Cash:
I walk the line ...

****en Paar
470 Beiträge
auch das ist ein handy foto vom osterfeuer gestern abend ich bevorzuge auch lieber richtige digicams aber um mal eben ein nettes foto zu machen finde ich die gut
*********June Paar
7.196 Beiträge
Moment im Konzert...
Ich möchte hier alle einladen! Sagen, fragen, Bilder zeigen.... alles zum Thema Handy-Fotografie!
@**F: Obwohl schöne Erinnerungen am eindrucksvollsten im eigenen poetischen Gedächtnis "festgehalten" werden sollten, ist es manchmal ganz praktisch, in gewissen Momenten ein Handy in der Tasche dabei gehabt zu haben ...

So geschehen in der Kölnarena …

Johnny Cash:
I walk the line ...

Und immer wieder geht die Sonne auf... ;-)
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
Obwohl schöne Erinnerungen am eindrucksvollsten im eigenen poetischen Gedächtnis "festgehalten" werden sollten, ist es manchmal ganz praktisch, in gewissen Momenten ein Handy in der Tasche dabei gehabt zu haben ...

insbesondere, um das eigene poetische Gedächtnis erstmal wieder in Gang zu setzen! *zwinker*

wie war das noch*grübel*

gruss
cff
*********June Paar
7.196 Beiträge
Quellenangabe...
"Allem Anschein nach gibt es im Gehirn eine ganz spezielle Zone, die man poetisches Gedächtnis nennen könnte, und die aufzeichnet, was unser Leben schön macht."

Milan Kundera, Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Johnny Cash:
I walk the line ...

anbei mal zwei handy-pics *zwinker*
Der unbestrittene Vorteil ...
... des Immer-dabei-habens macht die Diskussion eigentlich überflüssig. Im übrigen schließe ich mich Tilla an.
****en Paar
470 Beiträge
@ Mann_und_Frau
das ist doch mal eine nette aufnahme gefällt uns sehr gut
*********June Paar
7.196 Beiträge
Im übrigen schließe ich mich Tilla an.
@*********Frau: Schön, dass Ihr offensichtlich zu den wenigen gehört, die einen Thread von vorne bis hinten verfolgen und sich anschliessend konstruktiv unter Bezug auf das zuvor geschehene einbringen...

Johnny Cash:
I walk the line ...

Bildqualität
Eines muß doch gesagt werden. Handybilder können niemals an Digicams der > € 100,00 Klasse heranreichen. Da der interne Sensor und die Bildverarbeitung in den Handys von der billigsten Sorte sind. Vom schlechten Blitz, wenn überhaupt vorhanden, ganz zu schweigen. Als Notbehelf evtl. zu gebrauchen, aber auch nicht für mehr! Oder man ist gegenüber mieser Qualität, völlig schmerzfrei. *umpf*
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
Eines muß doch gesagt werden. Handybilder können niemals an Digicams der > € 100,00 Klasse heranreichen. Da der interne Sensor und die Bildverarbeitung in den Handys von der billigsten Sorte sind. Vom schlechten Blitz, wenn überhaupt vorhanden, ganz zu schweigen. Als Notbehelf evtl. zu gebrauchen, aber auch nicht für mehr! Oder man ist gegenüber mieser Qualität, völlig schmerzfrei.

Das sehe ich ganz anders!

1. unterscheiden sich die Qualitäten der Handy-Kameras erheblich.

2. Ich habe schon diverse Bilder aus Kompaktkameras gesehen die deutlich schlechter waren.

Als pauschale Aussage, ist das Quatsch!

Aussderm sollte die Thematik der Handy-Fotografie nicht auf Technik-Charts reduziert werden.

cff
*****alo Mann
2.171 Beiträge
mein credo
ein fotograf darf alles (also auch mit jedwelcher technik), wenn er einen guten grund hat. (gilt für f und m !)

ich habe seinerzeit fotografien aus roten paprika, ölfässern, coladosen und andern unmöglichen gegenständen heraus gemacht gesehn.

bei den resultaten wäre nie jemanden in den sinn gekommen, deren qualität anzuzweifeln !

selbst habe ich mit abflussrohren fotografiert, das hat auch geklappt, die ergebnisse umwerfend.

ich frage mich, wann sich der hobbyfotograf von der vorstellung lösen kann, NUR bilder als gut anzuerkennen, die aus einem sogenannten fotoapparat stammen. zweck und ziel sind doch das wichtigste am foto, nicht das werkzeug mit dem es entstanden ist !

ironie an: mir scheint, die marketingfritzen der kamerahersteller haben ganze arbeit geleistet. ironie aus.

in diesem sinne...gut licht

gruss

walo

btw: als handymuffel benutze ich dieses selten bis nie und nur wenn ich unterwegs bin. es hat keine kamerafunktion, ist dafür schon steinalt...g
ich habe seinerzeit fotografien aus roten paprika, ölfässern, coladosen und andern unmöglichen gegenständen heraus gemacht gesehn.

bei den resultaten wäre nie jemanden in den sinn gekommen, deren qualität anzuzweifeln !

selbst habe ich mit abflussrohren fotografiert, das hat auch geklappt, die ergebnisse umwerfend.

Ich lasse Deine Aussage mal unkommentiert stehen. Nur was das mit der Qualität von Handybildern zu tun hat, erschließt sich mir nicht! *nein*
*****alo Mann
2.171 Beiträge
@HSV
hallo,

es kommt immer drauf an, für welchen zweck man ein werkzeug einsetzt.
eine archtekturaufnahme, die später auf xxl vergössert werden soll und die perfekt wirken soll, werde ich nicht mit einem handy fotografiern. das ist grossbild viel besser geeignet.
andererseits kann ein handybild in einem blog grosse resonanz hervorrufen weil die aufnahme zum beispiel emotionen hervorruft...
dazu benötigt man keine 8x10inch kamera

ergo...

gruss

walo
eben @walo
zweck und ziel sind doch das wichtigste am foto, nicht das werkzeug mit dem es entstanden ist !

und gerade aus dem Grund ist es völlig blödsinnig jetzt speziell Handy-Bilder künstlich zum Kunstobjekt hoch zu stilisieren.

Das Handy kann höchstens was für die mangelnde Qualität, aber sonst auch rein gar nix für's Foto.

Erwin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.