Wenn man ehrlich ist, dann ist das Handy als Kamera eine Notlösung.
Wenn das Licht stimmt, kann man auch mit einem Handy brauchbare Bilder machen ... aber keine richtig guten.
Ich habe meine kleine digitale Knipse zugunsten des Handys auch inzwischen verkauft und nutze die Handykamera auch. Sie wird aber keinen Kameraersatz darstellen können, dafür fehlen dem Handy die Möglkichkeiten.
Selber habe ich bisher ein 2 MP SonyEricson Typ W8?? und seit einem guten halben Jahr, ein 8 MP Nokia N86 als Handykamera aktiv genutzt.
Ich habe noch kein Handybild gesehen, dass qualitativ bis ins Detail überzeugen konnte. Für 10x15 Abzüge reichen auch die viele Handybilder. eines hängt sogar als 20x28 bei uns an der Wand. Dieses stellt aber eher die Ausbahme, als die Regel dar ... und ich würde es eher als Glückstreffer bezeichnen ... es passte halt alles. Der Fotograf mag noch so gut sein, er kommt beim Handy recht schnell an die Grenzen.
Das Handy dient als Notlösung wenn man nichts anderes dabei hat aber ansonsten nimmt man besser richtiges Werkzeug. Wenn man ein gutes Handybild hat und weiß was anderes Kameramaterial bietet, kann man einschätzen was man in der gleichen Situation hätte rausholen können.
Als eigene Kameras nutze ich eine Nikon D80 und eine Nikon F90 mit einem kleinen Glaspark und diversem Zubehör. Ich habe, gelegendlich auch die Möglichkeit, leihweise, auf eine Nikon D300 und D700 mit dem Glaspark eines Freundes zurückzugreifen.